Klo im Mäusegehege - kann man Mäuse daran gewöhnen?

Diskutiere Klo im Mäusegehege - kann man Mäuse daran gewöhnen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hab eine Frage an alle Mäusekundigen: Lassen sich Farbmäuse an ein Klo gewöhnen? Ich denke an etwas ähnliches wie das Eckklo firstin meinem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Annika-17

Annika-17

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
987
Reaktionen
0
Hab eine Frage an alle Mäusekundigen:

Lassen sich Farbmäuse an ein Klo gewöhnen? Ich denke an etwas ähnliches wie das Eckklo
in meinem Kaninchenstall, das von den Ninchens durchaus bevorzugt als Klo benutzt wird; für die Mäuse nur halt in klein.

Haben Mäuse überhaupt eine bevorzugte Ecke, wo sie hinpinkeln, oder machen sie das überall? :roll:

Hat jemand von Euch so ein Klo im Mäusegehege und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Auf viele Antworten freut sich :)
Annika
 
03.09.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

MelanieM

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo Annika,
ich habe zwei Mäuseklos in meinem großen Käfig, und zwar oben, in den oberen Etagen, da meine Mäuse sonst immer das Holz be... haben. Leider nutzen sie die Toiletten, die mit Kleintierstreu wie der untere Käfigbereich gefüllt sind, nur als Spiel- und Futterecken und verrichten ihr Geschäft immer noch auf dem Holz. Auch benutzte Streu reinlegen hat nichts geholfen. Na ja, dann haben sie jetzt eben oben zwei schöne Buddelkisten.

Gruß, Melanie
 
Annika-17

Annika-17

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
987
Reaktionen
0
Hallo Melanie,
danke für Deine schnelle Antwort!
Es klingt so, als seien Mäuse nicht die begeisterten Klogänger ;) , außer dass sie sich über ein weiteres Häuschen freuen, stimmt's?

Ich schätze, ich lass das wohl bleiben mit dem Klo. :)
 
Katara

Katara

Registriert seit
01.08.2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hi,

Ich hab mein Mäuse klo dahin gestellt wo meine Mäuse sonst auch hin machen. Und es klappt.

lg Katara
 
M

MelanieM

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
64
Reaktionen
0
Daran sieht man, dass Mäuse unterschiedlich sind. Meine haben nämlich einfach neben das Klo gemacht. Aber ein Klo kostet nur 3,95, insofern wäre es einen Versuch wert. Vielleicht sind deine Mäuse ja "Toilettengänger".

Gruß, Melanie
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Man kann es mit einem Eckklo mit Chinchillasand auf jeden Fall versuchen! Unsere ersten Mäusegruppen haben tatsächlich zumindest zwei der vier oder fünf Klos als Klos benutzt und die übrigen eifrig ausgeschaufelt. Zurzeit benutzen sie die Klos leider ausschließlich als Buddelkiste *seufz*... Wir haben es immer so gemacht, dass wir ein paar Köttel und ein bisschen bepieselte Einstreu ins Klo gelegt haben, und die Klos natürlich auch an bevorzugte Pieselstellen gestellt haben (meist sind das geschützte Ecken, die irgendwie überdacht sind, z. B. unter einer Rampe....) Mit unseren ersten Mäusen hat´s gut geklappt, mit den jetzigen leider nicht... aber einen Versuch ist´s wert. Viel Erfolg!
LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Klo im Mäusegehege - kann man Mäuse daran gewöhnen?

Klo im Mäusegehege - kann man Mäuse daran gewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Sie nehmen die Laufröre als "klo"

    Sie nehmen die Laufröre als "klo": Hallo Leute als ich mir endlich mäuse zugelegt habe nahm ich einen 3 stöckigen käfig mit laufröhre. aber dann als ich ausmistete plötzlich die...
  • Haus wird als Klo benutzt

    Haus wird als Klo benutzt: Hallo meine Farbmäuse benutzen eins ihrer Häuser als Klo. Ist das Normal? Im Käfig sind 3 Häuser und sonst auch viele versteck und Kletter...
  • Haus wird als Klo benutzt - Ähnliche Themen

  • Sie nehmen die Laufröre als "klo"

    Sie nehmen die Laufröre als "klo": Hallo Leute als ich mir endlich mäuse zugelegt habe nahm ich einen 3 stöckigen käfig mit laufröhre. aber dann als ich ausmistete plötzlich die...
  • Haus wird als Klo benutzt

    Haus wird als Klo benutzt: Hallo meine Farbmäuse benutzen eins ihrer Häuser als Klo. Ist das Normal? Im Käfig sind 3 Häuser und sonst auch viele versteck und Kletter...