Bürsten??

Diskutiere Bürsten?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage, ich stell sie jetzt einfach mal hier bei der Haltung ;) Also, ich habe ein Texel und die...
G

Gundi25

Registriert seit
08.05.2007
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo, ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage, ich stell sie jetzt einfach mal hier bei der Haltung ;)

Also, ich habe ein Texel und die Züchterin sagte mir
die darf man nicht kämmen...nun habe ich aber entdeckt das sie an mehreren Stellen "verfilzungen" hat (Streu hat sich verfangen und Haare sind verwurschtelt), einige Stellen konnte ich mit der Schere entfernen, nun sitzt aber eine Stelle gaaaaaaaaanz dicht am Po, also nix mit schneiden, find ich eh doof :?
Nun meine Frage: darf man wirklich nicht kämmen/Bürsten?? Mögen sie das nicht? Wie kann man dem vorbeugen?
Ich habe auch gelesen das sie nicht gebadet werden sollten, nur leider riecht eine meiner eine Dame ganz streng :lol: , darf man sie denn mal Baden??
lg Gundi
 
06.09.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
G

Gundi25

Registriert seit
08.05.2007
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ahhhhhh Danke, aber wie ist das denn nu mit dem Baden? Und ich habe die Befürchtung das ich das verfilzte am Po nicht wegbekommen, das ist ganz dicht an der HAut, da trau ich mich nicht zu schneiden..
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
467
Reaktionen
0
Ahhhhhh Danke, aber wie ist das denn nu mit dem Baden? Und ich habe die Befürchtung das ich das verfilzte am Po nicht wegbekommen, das ist ganz dicht an der HAut, da trau ich mich nicht zu schneiden..

Wie das genau mit Baden ist weiß ich nicht. Meine Tante hat ihren Langhaar Meeris immer mit nem Waschlappen und bissel (weniger als bissel :roll:) Shampoo die Haare an den stellen gewaschen. Obs gut war weiß ich nicht das ist jetzt auch schon 10 Jahre her :eusa_doh:

LG
Sandra
 
N

Nicky7

Guest
Baden ist für Meeris purer Stress und Shampoo würde ich erst recht nicht an die Süßen drantun. Die verfilzten Stellen abschneiden und gut ist ;)
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
615
Reaktionen
0
Warum riecht dein Meeri denn? Wie oft machst du den Käfig sauber? Hast du nur ein Schweinchen?

Die Haare am Hintern würde ich noch ein paar Tage so lassen (wenn es nicht gerade ein riesen Knäuel ist) und dann abschneiden. In ein paar Tagen wachsen die schnell. Und leg deinem Meeri irgendwas dabei hin..Gurke, Basilikum etc. das lenkt es ab ;)
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
869
Reaktionen
0
nur leider riecht eine meiner eine Dame ganz streng
@anca
eine meiner Damen, ist Mehrzahl, ich denke sind mehr als ein Schweinchen;)

@ Gundi
Sicher das die, die so streng riecht eine Dame ist?
Ich kenne das hauptsächlich von Böcken, wenn die Perinaltasche verstopft ist.

Bürsten, Kämmen und Baden ist stress pur. Ich würde auch warten bis das Fell wieder etwas gewachsen ist und dann schneiden, oder ganz vorsichtig mit einem feuchten, lauwarmen Waschlappen, ohne Seife oder sonstiges abwischen.
Wenn das verfilzt ist, kommst du da mit der Bürste eh nicht schmerzfrei durch.

http://www.diebrain.de/I-pflege.html
Hier stehen auch Sachen zur Fellpflege
 
Thema:

Bürsten??

Bürsten?? - Ähnliche Themen

  • Welche Bürste benutzt ihr?

    Welche Bürste benutzt ihr?: Huhu Ich habe verschiedene Bürsten für meine Meeris aber irgendwie taugen die alle nicht so richtig was. Grade bei Snoopy, der ja ein Sheltie mix...
  • Wie oft bürsten?

    Wie oft bürsten?: Hallöchen! Ich habe mir jetzt erst mal eine Bürste gekauft... Nun möchte ich mal wissen, wie oft ich die kleine bürsten soll. Sie hat ziemlich...
  • Bürste

    Bürste: Hallo... ich habe ein Rosetten und ein langhaarmeerschweinchen und jetzt wollt ich fragen mit welchen/welcher Bürste soll ich die beiden Bürsten...
  • Bürste - Ähnliche Themen

  • Welche Bürste benutzt ihr?

    Welche Bürste benutzt ihr?: Huhu Ich habe verschiedene Bürsten für meine Meeris aber irgendwie taugen die alle nicht so richtig was. Grade bei Snoopy, der ja ein Sheltie mix...
  • Wie oft bürsten?

    Wie oft bürsten?: Hallöchen! Ich habe mir jetzt erst mal eine Bürste gekauft... Nun möchte ich mal wissen, wie oft ich die kleine bürsten soll. Sie hat ziemlich...
  • Bürste

    Bürste: Hallo... ich habe ein Rosetten und ein langhaarmeerschweinchen und jetzt wollt ich fragen mit welchen/welcher Bürste soll ich die beiden Bürsten...