Agressive Kornnatter

Diskutiere Agressive Kornnatter im Schlangen Verhalten Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo zusammen, meine Tochter besitzt seit 10 Jahren zwei Kornnattern mit denen sie keinerlei Probleme hatte. Nun ist firsteine der beiden...
Milais

Milais

Registriert seit
10.07.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Tochter besitzt seit 10 Jahren zwei Kornnattern mit denen sie keinerlei Probleme hatte. Nun ist
eine der beiden Kornnattern plötzlich sehr agressiv geworden, das heisst sie interessiert sich für alles was sich bewegt innerhalb des Terrrariums sowie auch ausserhalb. Sie beisst auf alles zu was sich bewegt. Kann mir jemand sagen woher die plötzliche Agression kommt und was man dagegen machen kann bzw. wie man sich verhaten soll?
 
07.09.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Agressive Kornnatter . Dort wird jeder fündig!
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hey zusammen,

@Milais:

Zunächst halte ich den Begriff "Aggressivität" für unpassend.
Aggressivität ist ein Charakterzug des Menschen und beschreibt das vorsätzliche aggressive Verhalten in bestimmten Situationen.

Hingegen handelt eine Schlange nicht "vorsätzlich" oder "weil sie einen schlechten Tag hat".
Es hat folglich einen bestimmten Grund und das Tier fühlt sich bedroht und verteidigt sich somit.

Es gillt also herauszufinden wo der Grund für dieses Verhalten liegt.

Dies können wir allerdings nur, wenn du uns vorerst einige Fragen beantwortest:

:arrow: Wie sind die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte?
:arrow: Wie groß ist das Terrarium?
:arrow: Leben die beiden Tiere zusammen?
:arrow: Gab es in der letzten Zeit besondere Vorkommnisse?
:arrow: Fallen dir in der letzten Zeit Anomalien im Verhalten des Tiers auf?
:arrow: Wann hat es das letzte mal gefressen?

;)

lg
Martin
 
Milais

Milais

Registriert seit
10.07.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Martin, vielen dank für deine schnelle Antwort.
Hier die Antworten auf deine Fragen. Die Temperatur liegt bei 26 Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 40- 60 %. Das Terrarium ist 50cm Tief, 80 cm Breit und 1 Meter hoch. Die beiden Tiere leben zusammen und es gab keine Vorkommnisse oder Anomalien im Verhalten der Tiere. Zuletzt gefressen haben sie genau vor einer Woche 31.08. Hoffe du kannst uns helfen:eusa_think:
 
Maske X

Maske X

Registriert seit
03.04.2007
Beiträge
117
Reaktionen
0
Irgenwie finde ich das Terra arg klein... das von meiner 1.0 wird 160x80x120 groß.
Wie groß sind sie denn?
Welches geschlecht haben sie?
Sonst würde ich mal überlegen auf Schlangenhaken umzusteigen.
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Hallo!

Habt ihr das Tier mal auf evtl. Verletzungen oder Infektionen untersucht? (bzw. von einem Reptilien kundigen TA untersuchen lassen?) Vielleicht hat sie Schmerzen.
Ist die Natter abends nach dem "Licht aus" im Becken unterwegs? Wenn ja, bewegt sie sich normal?
Womit wurde sie gefüttert?

Das Terra ist auf lange Sicht zu kein, daran wird die Aggressivität aber bestimmt nicht liegen :eusa_think:

LG
fischfan
 
Thema:

Agressive Kornnatter

Agressive Kornnatter - Ähnliche Themen

  • Babykornnatter würgt babymaus nach der hälfte wieder aus!

    Babykornnatter würgt babymaus nach der hälfte wieder aus!: Hallo ihr Lieben. Wir haben noch ganz junge kornnatter babys. Heute hatten wir den ersten Fütterung Versuch. Bei der einen hat es super geklappt...
  • Kornnatter vs Meerschweinchen

    Kornnatter vs Meerschweinchen: Hallo, ich hab das Problem, dass meine ca 2jährige Kornnatter ausgebüchst ist. Ich halte auch Meerschweinchen. Keines davon ist klein genug, als...
  • Kornnattern zeigen sich nie?

    Kornnattern zeigen sich nie?: Hallo, Habe mal wieder eine Frage^^ Also..Meine beiden Kornnattern bewegen sich abends eig garnicht mehr. Bis vlr ein paar Wochen, waren beide...
  • Kornnatter "hektisch" an der Scheibe?

    Kornnatter "hektisch" an der Scheibe?: Hallo, Habe noch eine Frage zu einer meiner Kornnatter. Fast jeden Abend kommt sie zur Scheibe, drückt ihre Schnauze an die Scheibe und wackelt...
  • bcc ist agressiv geworden - totale wesensänderung

    bcc ist agressiv geworden - totale wesensänderung: hallo zusammen, ich bin nahezu am verzweifeln. ich habe ein bcc 1.0 NZ anfang 08. ich bin vor ein paar monaten erst umgezogen (trennung von...
  • bcc ist agressiv geworden - totale wesensänderung - Ähnliche Themen

  • Babykornnatter würgt babymaus nach der hälfte wieder aus!

    Babykornnatter würgt babymaus nach der hälfte wieder aus!: Hallo ihr Lieben. Wir haben noch ganz junge kornnatter babys. Heute hatten wir den ersten Fütterung Versuch. Bei der einen hat es super geklappt...
  • Kornnatter vs Meerschweinchen

    Kornnatter vs Meerschweinchen: Hallo, ich hab das Problem, dass meine ca 2jährige Kornnatter ausgebüchst ist. Ich halte auch Meerschweinchen. Keines davon ist klein genug, als...
  • Kornnattern zeigen sich nie?

    Kornnattern zeigen sich nie?: Hallo, Habe mal wieder eine Frage^^ Also..Meine beiden Kornnattern bewegen sich abends eig garnicht mehr. Bis vlr ein paar Wochen, waren beide...
  • Kornnatter "hektisch" an der Scheibe?

    Kornnatter "hektisch" an der Scheibe?: Hallo, Habe noch eine Frage zu einer meiner Kornnatter. Fast jeden Abend kommt sie zur Scheibe, drückt ihre Schnauze an die Scheibe und wackelt...
  • bcc ist agressiv geworden - totale wesensänderung

    bcc ist agressiv geworden - totale wesensänderung: hallo zusammen, ich bin nahezu am verzweifeln. ich habe ein bcc 1.0 NZ anfang 08. ich bin vor ein paar monaten erst umgezogen (trennung von...