Einstreu bei Schrankkäfig

Diskutiere Einstreu bei Schrankkäfig im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Da ich momentan einen Schrank "zuviel" habe und am überlegen bin, ob ich mir nicht wieder Ratten anschaffe :) hab ich angefangen, meine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kleene

Registriert seit
08.09.2007
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!

Da ich momentan einen Schrank "zuviel" habe und am überlegen bin, ob ich mir nicht wieder Ratten anschaffe :) hab ich angefangen, meine Infos über diese Tiere
zu erneuern und zu schaun, ob ich aus dem Schrank einen Käfig basteln könnte. Ich bin zwar recht unbegabt :roll: hoffe aber auf Hilfe von meinem Papa oder meinm Freund.
Ich hab mir im Internet schonmal verschiedene Bilder von Schrankkäfigen angesehen... und irgendwie ist in keinem Einstreu bzw. nicht mal eine Absperrung damit Einstreu nicht rausfallen könnte zu sehen gewesen...
Kein Einstreu? Mir erscheint es irgendwie unangenehm, wenn die Tiere den ganzen Tag auf nacktem Holz oder eventuell einer Schicht Zeitungspapier herumlaufen...

Grüße
Sarah
 
08.09.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo!
Ich finde es toll, dass du dir die Mühe machen möchtest und einen Käfig selberbauen möchtest.

Was die Einstreu betrifft, gibt es mehrere Möglichkeiten. Da sehr viele Ratten empfindlich auf die herkömmliche Einstreu reagieren, wird häufig nur Zeitungspapier benutzt. Dieses habe ich zeitweise auch gemacht und bis auf die nicht so hübsche Optik keine weiteren Nachteile gegenüber anderer Einstreu festgestellt. Ich denke nicht, dass es für Ratten unangenehm ist, auf Zeitungspapier zu laufen. Man kann es ja auch zerreißen (falls die Ratten es nicht selber machen), dann können sie auch darin herumwühlen.

Momentan habe ich bei meiner Voliere nur den Boden eingestreut, dort können die Ratten herumwühlen, die anderen Etagen sind "nackt", was die Käfigreiniung erleichtert.

Es spricht natürlich absolut nichts dagegen alle Etagen einzustreuen, wobei man dabei an einen Streuschutz denken sollte, damit nicht alles in der Wohnung verteilt wird. Dieses könnte man z. B. durch das Montieren von Holzleisten erreichen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Hi Kleene!
Mir ging es anfangs genauso wie Dir - von den Farbmäuschen war ich ordentlich viel Einstreu gewöhnt und sah dann zahlreiche Bilder von einstreufreien Rattenkäfigen, nur mit Zeitung oder blanke Ebenen. Wir haben es dann ähnlich gelöst wie Adraste: In der unteren Etage haben sie ordentlich Einstreu (Eurolin Leinstreu), auf einer Ebene, wo sie am meisten hinpieseln (neuerdings fangen sie aber an, dort das Klo zu nutzen), haben sie nur Zeitung, und auf zwei Ebenen haben sie Hanfmatte, teilweise mit etwas Streu, teilweise mit Zeitungsschichten dazwischen. Unter ihrem Schlafhäuschen z. B. ist eine Hanfmatte, dann eine Zeitung, dann nochmal Hanfmatte - die Hanfmatte etwas größer als das Häuschen, und wenn die dann eingepieselt ist, kann sie bequem ausgetauscht werden und man muss nicht gleich die Hanfmatte der gesamten Etage entfernen.

LG, seven, die es toll findet, dass Du Dich vorher ausführlich informierst und Dir dann erst die Tiere zulegst - auch wenn Du schon Rattenerfahrung hast!
 
K

Kleene

Registriert seit
08.09.2007
Beiträge
7
Reaktionen
0
gut... wenn es den Tieren nicht schadet ist es natürlich viel einfacher, grad für die Reinigung nur Zeitung zu nehmen... hm...
den untere Teil des Schrankes würde ich nicht benutzen, da dort schon Türen sind und ich denke, dass die Ratten ja nicht direkt auf dem Boden wohnen müssen :) Dann kommt ein ca. 15 cm hoher Teil ,... bei dem bin ich mir nicht sicher, ob ich den auch weglassen soll, da sich die Tiere ja nicht ganz aufrichten könnten oder ob ich den einfach komplett mit Plexiglas oder Holz zu mache, mit Einstreu vollfülle und somit eine große Budelkiste hätte ;)

Naja.... Danke für eure schnelle hilfe... werd die bestimmt noch öfter einholen *g*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einstreu bei Schrankkäfig

Einstreu bei Schrankkäfig - Ähnliche Themen

  • Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?

    Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?: Hallo, Ich habe 3 Ratten und einen Käfig der diese Größe hat: (B/T/H 100x50x150) Ich habe jetzt verschiedenes sehr gutes bewertetes...
  • Einstreu - überall widersprüchliches

    Einstreu - überall widersprüchliches: Hallo alle zusammen! Ich plane, mir nach langer Zeit endlich wieder Ratten zuzulegen. Nach langer und intensiver Internet-Recherche bin ich in...
  • Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!!

    Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!!: Hay, ich bin grad dabei eine "Maschiene" zu entwickeln, die aus alten Zeitschriften oder Zeitungen Einsreu für meine Ratten macht! Theoretisch...
  • Hallo Ratz =) Frage zum Einstreu / Einlage

    Hallo Ratz =) Frage zum Einstreu / Einlage: Hallo zusammen ! ich bin noch nicht lange dabei...und habe auch noch keine Ratten, da meine Lieblinge erst 2,5 Wochen alt sind und ich kann sie...
  • Welches Einstreu bindet den Geruch von Farbratten am besten ?

    Welches Einstreu bindet den Geruch von Farbratten am besten ?: Hallo liebe Rattenforumler, Da meine Ratten etwas stinken hat meine Mum gefragt ob es nicht ein anderes,besseres Einstreu für meine Ratten gäbe...
  • Welches Einstreu bindet den Geruch von Farbratten am besten ? - Ähnliche Themen

  • Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?

    Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?: Hallo, Ich habe 3 Ratten und einen Käfig der diese Größe hat: (B/T/H 100x50x150) Ich habe jetzt verschiedenes sehr gutes bewertetes...
  • Einstreu - überall widersprüchliches

    Einstreu - überall widersprüchliches: Hallo alle zusammen! Ich plane, mir nach langer Zeit endlich wieder Ratten zuzulegen. Nach langer und intensiver Internet-Recherche bin ich in...
  • Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!!

    Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!!: Hay, ich bin grad dabei eine "Maschiene" zu entwickeln, die aus alten Zeitschriften oder Zeitungen Einsreu für meine Ratten macht! Theoretisch...
  • Hallo Ratz =) Frage zum Einstreu / Einlage

    Hallo Ratz =) Frage zum Einstreu / Einlage: Hallo zusammen ! ich bin noch nicht lange dabei...und habe auch noch keine Ratten, da meine Lieblinge erst 2,5 Wochen alt sind und ich kann sie...
  • Welches Einstreu bindet den Geruch von Farbratten am besten ?

    Welches Einstreu bindet den Geruch von Farbratten am besten ?: Hallo liebe Rattenforumler, Da meine Ratten etwas stinken hat meine Mum gefragt ob es nicht ein anderes,besseres Einstreu für meine Ratten gäbe...