Schildkröten

Diskutiere Schildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, also mein Dad und ich wollen uns Schildkröten holen, aber leider wissen wir nur firstnoch nicht was für eine Schildkröten Rasse für ein...
Elowen

Elowen

Reaktionen
0
Hallo,

also mein Dad und ich wollen uns Schildkröten holen, aber leider wissen wir nur
noch nicht was für eine Schildkröten Rasse für ein terarium (1,20*60*60 groß) geeignet ist. In diesem Terarium wollen wir möglichst Schildkröten halten die mehr auf dem "Land" sind als im Wasser, oder nur "Landschildkröten" sind.

Ich danke schonmal für die Antworten!

Gruß Elo

08.09.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

ich kann jetzt nur bezüglich der Landschildkröten mitreden. Allgemein gesehen, eignen sich Landschildkröten grundsätzlich nicht zur reinen Terrarienhaltung in in einem solch "kleinem Terrarium". Eine vermeintliche Anfängerlandschildkröte ist die griechische Landschildkröte. Diese Art aber im Terrarium zu halten grenzt an Tierquälerei. Als Jungtiere kann man diese Art in den Übergangszeiten vielleicht noch im Terrarium halten. Mit Übergangszeiten meine ich den Zeitraum kurz vor, und nach der Winterruhe. Im übrigen Zeitraum benötigen diese Schildkröten aber ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet.

Siehe auch hier...

Andere europäische Arten, die letzendlich auch nur im Freiland gehalten werden (wie z.B. die Breitrandschildkröte) werden viel zu groß für solch ein Terrarium.

Alle anderen Arten von Landschildkröten sind sehr schwer zu halten und sind nicht für den Anfänger geeignet. Daher scheiden Landschildkröten für dein Terrarium meiner Mewinung nach gänzlich aus.

Nur so zum Überlegen : Eine Landschildkröte ist sehr lauffreudig. Wie will man einem solchen Tier mit einem Glaskasten egal welcher Größe, diesem DRang nachkommen ?

Wie gesagt, ich kann nur gegen die Terrariumhaltung von Landschildkröten reden. Andere Schildkrötenarten mögen vielleicht in einem solchen Becken haltbar sein.

Viel Freude bei der weiteren Suche und Grüße,

Ralf

Ein Link zu vielen Landschildkrötenarten und ihre Bedürfnisse findest du hier

Wie ich meine Schildkröten halte siehst du hier und hier

Elowen

Elowen

Reaktionen
0
Hallo,

danke für diese Auskunft, ich und mein Dad wollen dann mal mal beim Zoohändler fragen was für Schildkröten arten man im Terarium halten kann. Weil wir wollen ja, wenn wir welche bekommen, das es ihnen gut geht.

Elo

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

eine kleine Anmerkung zum Kauf von Tieren in Zooläden. Bedenke bitte immer, dass Zoofachverkäufer nur ein Ziel haben: Verkaufen. Wenn du sagst, du möchtest eine Schildkröte haben, dann verkaufen sie dir auch eine. Wenn du sagst du hast nur Betrag x zur Verfügung, bekommst du dafür auch nur die Technik angeboten und verkauft. Informiere dich auf den richtigen Seiten.

Schau mal bitte hier vorbei

Dort findest du viele erfahrene Halter von Landschildkröten aller Art. Sie geben dir neutral Auskunft, ohne dir etwas verkaufen zu wollen.

Beziehe deinen "Dad" in die Diskusionen mit ein, damit auch er erfährt, was für deine neuen Pfleglinge überlebenswichtig ist !!! Er wird dich schließlich finanziel über Jahre hinweg unterstützen müssen.

Zudem bedenke immer, dass Schildkröten (je nach Art) bis zu 100 Jahre alt werden. Die kauft man nicht mal eben, für einen Lebensabschnitt, sondern als lebenslangen Begleiter. Ich freue mich, dass du zuvor Fragen stellst und dich informierst. Aber bitte lasse dich nicht dazu hinreißen, einem Zoofachverkäufer, der wahrscheinlich hauptsächlich Hamster und Kanninchen verkauft, Ratschläge zu entlocken, die für die Schildkrötenhaltung wichtig sind...

Schönen Sonntag und Grüße, Ralf

Elowen

Elowen

Reaktionen
0
danke für die seite ich werde da mal reibschauen und mich dann weiter erkundigen, und mein dad beziehe ich da auch ein. Und nur als "Lebensabschnitt" wollen wir sie nicht holen.

Gruß Elo

Thema:

Schildkröten

Schildkröten - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...