Neue Maus zu einer 1jährigen, die immer alleine war?

Diskutiere Neue Maus zu einer 1jährigen, die immer alleine war? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr, eigentlich bin ich eher Hundeexpertin. Nun ist es aber so, dass der Mitbwohner meines Freundes seit einem Jahr eine Maus hat. Und ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nele

Reaktionen
0
Hallo Ihr, eigentlich bin ich eher Hundeexpertin. Nun ist es aber so, dass der Mitbwohner meines Freundes seit einem Jahr eine Maus hat. Und ich habe mich, als er eine Woche lang weg war, um diese Maus gekümmert. Unter anderem ziemlich viel über Mäuse
gelesen.
Also habe ich die Maus erstmal neu ausgestattet, mit Haus und sicherem Laufrad usw.

Jetzt ist die Maus nur leider alleine. Und bisher hat der Mitbewohner immer gesagt, dass man nicht nachträglich eine zweite Maus dazuholen kann. Ich habe jetzt bei diebrain viel über Vergesselschaftung gelesen.... und würde euch gerne fragen, ob ihr meint, dass das auch bei einer 1Jahr alten Maus klappen würde, die bisher alleine war.
Dann weiß ich auch nicht so recht ob es eine sie oder ein er ist.

Ich habe auch überlegt, dass ich die Maus auch zu mir holen würde, weil sie ja dann wohl sowieso alles neu haben müsste, nach einer Vergesellschaftlichung, oder? Wegen dem Geruch?

Echt, ich finde die Maus so toll und will, dass es ihr jetzt gut geht....aber ich kenne mich wirklich zu wenig aus.

09.09.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Reaktionen
6
Hi Nele!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich find´s toll, wie Du Dich um die Maus kümmerst!
Du kannst eine 1jährige Maus auf jeden Fall noch vergesellschaften - mit einem bisschen Glück kann sie nämlich noch ein ganzes Jahr oder sogar länger leben - und selbst, wenn sie nur noch ein paar Monate schafft, dann hätte sie wenigstens ein paar glückliche Monate mit mausiger Gesellschaft gehabt!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine Farbmaus ist, oder? (Eine Rennmaus würde sogar noch älter, aber auch sie bräuchte dringend Gesellschaft - die Vergesellschaftungsmethode wäre allerdings etwas anders...)
Bei einer einjährigen Maus müsstest Du recht leicht feststellen können, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, da bei den Männchen ziemlich deutlich die Hoden zu erkennen sind.
Wenn´s ein Weibchen ist, ist die Vergesellschaftung kein Problem (wie´s geht, hast Du ja schon bei diebrain gelesen, nehme ich an...)
Wenn´s ein Männchen ist, wird´s schwieriger, da sich unkastrierte Farbmauskerle nicht vertragen. Dann müsstest Du zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen und Dich nach dem Kastra-Risiko für eine einjährige Maus erkundigen. Das dürfte aber gerade noch so im Rahmen liegen. Dann müsste die Maus 3-4 Wochen warten, und dann könntest Du ihr 2-3 Mädels dazuvergesellschaften (keine Kerle, das würde Beißereien geben...)
Die Maus braucht nicht unbedingt einen neuen Käfig nach der Vergesellschaftung - es sei denn, der alte ist ohnehin zu klein. Es würde reichen, ihn gründlich mit Essigwasser zu reinigen...
Das waren jetzt einige Infos in Kürze, wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!
LG, seven

N

nele

Reaktionen
0
Vielen Dank....

.... für deine Antwort. Gut, dann werde ich mir mal anschauen, ob es ein Weibchen oder Männchen ist.

Ich melde mich und erzähle wie es alles so entschieden wurde.....ist ja schließlich nicht meine Maus.... aber vielleicht bald ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neue Maus zu einer 1jährigen, die immer alleine war?

Neue Maus zu einer 1jährigen, die immer alleine war? - Ähnliche Themen

• Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?

Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?: ich hole mir am Wochenende 4 neue spielgefährten für meine schon vorhandenen Farbmäuse..sowohl die Neuen als auch die vorhandenen sind...
  • neue Mäuse, aber wie viele?

neue Mäuse, aber wie viele?: hallo ;-) ich hab drei Weibchen und möchte mir nun Kastraten dazu holen. nun ist meine frage: wie viele? ich schwanke zwischen 1 , 2 oder 3. was...
  • Neue Maus???

Neue Maus???: Vor einem Jahr hatte ich 2 Mäuschen. Leider ist eine gestorben und ich habe mir 3 neue dazu gekauft und vergesellschaftet. Eines entwickelte sich...
  • Großer Käfig = Zickerei?!

Großer Käfig = Zickerei?!: Heyy =) da meine älteste Maus vor einigen Tagen gestorben ist, habe ich für meine anderen drei vorgestern einen Neuzugang geholt. Habe alle vier...
  • Großer Käfig = Zickerei?! - Ähnliche Themen

• Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?

Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?: ich hole mir am Wochenende 4 neue spielgefährten für meine schon vorhandenen Farbmäuse..sowohl die Neuen als auch die vorhandenen sind...
  • neue Mäuse, aber wie viele?

neue Mäuse, aber wie viele?: hallo ;-) ich hab drei Weibchen und möchte mir nun Kastraten dazu holen. nun ist meine frage: wie viele? ich schwanke zwischen 1 , 2 oder 3. was...
  • Neue Maus???

Neue Maus???: Vor einem Jahr hatte ich 2 Mäuschen. Leider ist eine gestorben und ich habe mir 3 neue dazu gekauft und vergesellschaftet. Eines entwickelte sich...
  • Großer Käfig = Zickerei?!

Großer Käfig = Zickerei?!: Heyy =) da meine älteste Maus vor einigen Tagen gestorben ist, habe ich für meine anderen drei vorgestern einen Neuzugang geholt. Habe alle vier...