dickes Meerschweinchen

Diskutiere dickes Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Schwester hat ein dickes Meerschweinchen, dass firstden ganzenn Tag nur im Stall hockt und frist. :roll: Und sie fragt halt, wie sich es...
T

teff

Guest
Meine Schwester hat ein dickes Meerschweinchen, dass
den ganzenn Tag nur im Stall hockt und frist. :roll:
Und sie fragt halt, wie sich es abnehmenlassen kann. :?
 
07.11.2004
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tierforum

Tierforum

Registriert seit
20.09.2004
Beiträge
2.780
Reaktionen
0
hab zwar keine grosse erfahrung mit meerschweinchen diät *g aber ich denke das sollte ganz ähnlich gehen wie bei menschen hehe einfach z.b FDH also nur halbes futter geben oder evtl. mal drauf achten was man ihm genau gibt .. dann klappt das sicher! :)
 
M

Murmel

Guest
Hallo teff!
Es liegt bestimmt daran, das es alleine ist. meerschweinchen sind Gruppentiere :!: und müssen mindestens zu zweit gehalten werden! du wirst sehen, solche lebensfreude hat ein Meerschweinchen nur mit Partnern.

der zweite Punkt ist der auslauf! Wie oft kriegt das Meeri auslauf? Wie lange und was für einen Käfig hat es?

Dann als letztes kann es auch an der ernährung liegen. z.B wer Trockenfutter füttert, kann an die falsche sorte gekommen sein, die jede menge Meis, Sonnenblumenkerne und weitere Dickmacher enthält.
Ich empfehle deiner schwester einfach Pelletfutter mit viel Vitamin c, das brauchen meerschweinchen in Mengen, da sie selber kein eigenes produzieren können.

Also, das ist es. Bitte, richte diesem Tier ein schönes leben ein, und besorge ihm/ihr? einen Partner/Partnerin.
 
T

teff

Guest
Es ist eine sie(Mimi). Früher hatten wir sie zu zweit gehalten, doch das andere Meerschweinchen war schon 7 und musste dann Eingeschläfert werden (Krebs). Später holten wir uns einen Hasen dazu. Mussten ihn aber wieder wegtun, weil er die Mimi immer umgerannt hat. Und dann hatten wir auch mal für zwei Tage ein junges Meerschwein mit drinnen.
Immer, wenn ein Partner wieder weg war, schien sie uns als sehr glücklich. Sie kam öfter aus ihrem Häuschen und schien auch nicht mehr so eingeschüchtert. Wärend den zwei Tagen wo das Junge Meerschwein mit ihr im Käfig war fiepte sie ununterbrochen.
 
M

Murmel

Guest
naja, manche (aber wirklich nur selten) gibt es wutzen die sich nicht mit anderen verstehen, eigenbrötler halt.

dann liegt es vielleicht am Futter? was fütterst du, und wie ist das mit dem Auslauf?

PS. ich heiße auch mimi :roll:
 
K

Katharina

Guest
Es wird sicher daran lioegen, das sie alleine gehalten wird.
ich habe selber jahrelang Meerschweinche gehalten und in einer großen Gruppe.
Was fütterts ihr dem Meerie?
 
N

Nashoa

Guest
Ich hab gehört, dass Meerschweinchen total traurig sind, wenn sie von einem Käfiggenossen getrennt werden. Sei es ein anderes Meeri oder ein Hase. Vielleicht ist Mimi frustriert, weil sie unter ständiger Trennung leidet! Auf jeden Fall benötigt sie einen Artgenossen.

Die Ernährung ist auch sehr wichtig. Mimi braucht viel Obst und Gemüse und zwischendurch auch mal Zitrusfrüchte. Außerdem frisches Heu oder Gras und manchmal Fertigfutter. Achtet auf die richtige Menge! Nicht zu viel und nicht zu wenig!

Wenn Mimi abnehmen soll, hilft nur eins - ein richtiger Fitnessparcour! :smt038 Dann ist sie gleich um ein paar Speckröllchen leichter. *gg* Lasst eurer Fantasie freien lauf und gestaltet einen kleinen Hindernisslauf (der am Schluss natürlich auch mit einem kleinen Leckerbissen belohnt werden muss). Im Zoofachgeschäft gibt es außerdem Meerschweinchen-Leinen. Gurtet Mimi an und unternehmt einfach einen kleinen Spaziergang!

Viel Glück!
Nashi
 
M

Murmel

Guest
aaah, halt! Keine Meerschweinchenleinen, bitte! das sind keine Hunde, die Gassie gehen und das beinchen heben! Meeerschweinchen sind Fluchttiere, die total sensible Knochen haben, da ist eine leine und ein Großer Mensch der daneben steht genau das Falsche! Meerschweinchen gehen ihre Wege und gehören auf garkeinen Fall an die leine! Es ist vielleicht lieb gemeint, ist aber falsch, auch wenn man sich das gerne wünscht, mit seinen Meeris gassei zu gehen.
Der richtige auslauf im Zimmer ist viel Besser: Der Mensch guckt zu, und die Meerschweine tollen rum, entdecken den Raum und legen Pfade an, und alles nach ihrer Nase!
Auslauf brauchen Meerschweinchen sowieso täglich!
 
N

Nashoa

Guest
Danke, dass du mich aufgeklärt hast - sonst hätte ich mein Meeri bloß unnötig gestresst. In der Tierhandlung gab es so eine Meerschweinchen-Leine und da hab ich mir gedacht: "Hey, super! Die nehm ich!" Tja, und da bin ich wohl reingefallen! :oops: Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Leine selbstverständlich nicht gekauft. Ich hoffe, dass nimmt mir jetzt niemand übel, aber ich hab noch keine Erfahrungen mit Meerschweinchen gesammelt. :smt119

lg Nashi
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
5.893
Reaktionen
0
macht nix, kannst dich hier erkundigen,wir alle sind hilfsbereit und ich freu mich wenn jm wieder was gelernt hat!

grüße
 
K

Kleines Mäuschen

Registriert seit
18.03.2005
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo!

Da hilft nur das:

Trockenfutter langsam absetzen (jeden Tag etwas weniger)
Abwechslungsreich füttern (siehe hier: http://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html )
größerer Stall (oder 24 h Auslauf)
Artgenosse (aus dem Tierheim).

Noch Fragen? Ich stehe dir gerne zur Verfügung. :wink:
 
Thema:

dickes Meerschweinchen

dickes Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Wenns kommt dann dicke

    Wenns kommt dann dicke: Hey, ich brauche Hilfe... wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt hat mir meine Sau Extasy vor genau 2 Wochen 2 Babys ins Gehege gelegt...
  • Meerschweinchen zu dick!!

    Meerschweinchen zu dick!!: Hai , ich brauch mal eure Hilfe! Ich habe 2 Meerschweinchen das eien ist fast drei und das andere 2. Alle beide sind richtig moppelig und wiege...
  • Schwein wird immer dicker!? Wieviel Futter?

    Schwein wird immer dicker!? Wieviel Futter?: Ich wollte mal fragen wieviel Meerschweinchen so zuessen bekommen sollten. Ich habe einen Peruaner und einen Kurzhaar. Der Peruaner wird jedoch...
  • Meerie zu dick???

    Meerie zu dick???: Hallo! Ich habe vorhin mal meinen Bommel auf die Waage gestellt und die zeigte ein Gewicht von 1,1 Kilogramm an. :uups: Ist Bommel jetzt zu...
  • Meerie zu dick??? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Wenns kommt dann dicke

    Wenns kommt dann dicke: Hey, ich brauche Hilfe... wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt hat mir meine Sau Extasy vor genau 2 Wochen 2 Babys ins Gehege gelegt...
  • Meerschweinchen zu dick!!

    Meerschweinchen zu dick!!: Hai , ich brauch mal eure Hilfe! Ich habe 2 Meerschweinchen das eien ist fast drei und das andere 2. Alle beide sind richtig moppelig und wiege...
  • Schwein wird immer dicker!? Wieviel Futter?

    Schwein wird immer dicker!? Wieviel Futter?: Ich wollte mal fragen wieviel Meerschweinchen so zuessen bekommen sollten. Ich habe einen Peruaner und einen Kurzhaar. Der Peruaner wird jedoch...
  • Meerie zu dick???

    Meerie zu dick???: Hallo! Ich habe vorhin mal meinen Bommel auf die Waage gestellt und die zeigte ein Gewicht von 1,1 Kilogramm an. :uups: Ist Bommel jetzt zu...