Schildkröte badet nicht und scheidet kein Kot aus

Diskutiere Schildkröte badet nicht und scheidet kein Kot aus im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich brauche dringend einen guten Tip. Unsere griech. Landschildkröte (5 Jahre) strampelt wie wild, wenn wir firstsie im warmen Wasser baden...
T

Thom63cat

Reaktionen
0
Hallo, ich brauche dringend einen guten Tip.
Unsere griech. Landschildkröte (5 Jahre) strampelt wie wild, wenn wir
sie im warmen Wasser baden wollen. Als ginge es um ihr Leben. Da haben wir sie wieder rausgenommen. Zudem hat sie seit 3 Tagen keinen Kot mehr abgegeben. Fressen tut sie aber gut. Sie läuft aber momentan nur von der Wärmequelle zur Futterecke.
Weiß jemand einen guten Tip?.

Gruß Thomas

16.09.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

wenn sie wild strampelt würde ich die Bäder weglassen. Hast du eine Wärmelampe o.ä. im Gehege, dass sie anderweitig auf Temperatur kommt ? Wenn eine Schildkröte mal drei Tage keinen Kot absetzt ist das nicht ganz so wild. Die Passage im Magen-Darm-Trakt kann schonmal bis 14 Tage lang dauern. Hat sie viel Heu gefressen ? Dan bewirkt die rohfaserreiche Nahrung eine längere Verdauungsphase. Wichtig ist, dass deine Schildkröte eine Stoffwechseltemperatur von 36 Gard erreichen kann. Dafür sollte eine Wärmelampe, unter der es punktuell 40 - 45 GRad war ist, sorgen. Das Tier kann sich so aufwärmen. Der Stoffwechsel wird angeregt und die Verdauung ist im Gange. Sollte dein Tier nervös werden und es innerhalb der nächst zwei drei Tage nich koten, würde ich einen Schildkröten erfahrenen Tierarzt zu Rate ziehen, wie du dich verhalten sollst (Tierarztbesuch etc). Bzw. vieleicht jetzt schonmal seinen Rat anfordern, da Ferndiagnosen und Ratschläge, was die Gesundheit einer Schildkröte angeht, nicht in einem Forum diskutiert werden sollte.

Viel Erfolg und freundliche Grüße, Ralf

Thema:

Schildkröte badet nicht und scheidet kein Kot aus

Schildkröte badet nicht und scheidet kein Kot aus - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...