Teddy- und Angorakaninchen

Diskutiere Teddy- und Angorakaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; also ich habe eine kleine löwenkopf-angora firstmix... sieht zumindest so aus! wie oft muss ich denn das fell scheren? soll ich noch warten bis...
BabYvEra

BabYvEra

Registriert seit
13.02.2007
Beiträge
413
Reaktionen
0
also ich habe eine kleine löwenkopf-angora
mix...
sieht zumindest so aus!
wie oft muss ich denn das fell scheren?
soll ich noch warten bis sie älter ist?
 
16.09.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Kaninchen-Kompass geworfen? Dort findest du alles zu Rassekaninchen auf einem Blick. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Ich würds (ja nachdem wie schnell es wächst und wie schnell/ob es verfilzt) grad im Sommer kurz schneiden (wegen der Hitze).
Ansonsten nur die verfilzten Stellen und einfach mal schauen wie viel Angora da durchkommt ;)
 
S

sandra+Nils

Registriert seit
22.06.2007
Beiträge
244
Reaktionen
0
dabke das du die Frage stellst ;) Wollt auch demnächst mal diese Frage in den Raum werfen :) also ich häng mich mit der Frage mit ran :) Allerdings ist meiner schon "älter": 3 Jahre. Ich habe das die letzte Zeit häufiger gehört mit dem scheren lassen bei dieser Rasse...

LG
 
BabYvEra

BabYvEra

Registriert seit
13.02.2007
Beiträge
413
Reaktionen
0
sie hat ganz viel löwen und angora am kops und an den hinterbeinen und po und so... auf jeden fall ne süße...
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Also ich würds einfach auf verfilzte Stellen, generell ab einer gewissen Länge und im Sommer recht kurz beschränken ;)
 
Lunalay

Lunalay

Registriert seit
09.07.2007
Beiträge
1.146
Reaktionen
0
ich weis das die normalen angoras auch nur so einmal im jahr geschoren werden, also würd ich sagen wenn er verfilzt herausschneiden oder fieleicht kann manns ja auch rausziehen(wenn es nur noch so drinnen hängt) und an sonsten in frühjahr, sommer (weis ja nicht ob du sie draußen hälst oder drinnen) scheren wenn es zu viel werden sollte.

grundsätzlich würde ich halt eher die popopartie sheren, damit das säubern nicht so schwer fällt und im sommer keine maden ihr heim finden in dem dichten fell.

lg mel.
 
BabYvEra

BabYvEra

Registriert seit
13.02.2007
Beiträge
413
Reaktionen
0
danke für die lieben antworten!!!
 
Z

Zughund

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Teddyzwerge

Wer hat noch richtige Teddyzwerge? Meine wiegen um die 1000g, ehr drunter und haben ganz kurze Ohren. ich finde die so lieb und niedlich. Auf dem Foto ist Mutter und Tochter. Die Kleine ist am 10. Mai geboren und wiegt jetzt 390g. Leider kann man nicht alle behalten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Züchtest du?
 
Z

Zughund

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
ja hab eine kleine Zucht. Früher hab ich mal richtig Angora gezüchtet bis zur Herdbuchszucht. Die Wolle hab ich sogar versponnen. Doch heut steh ich lieber auf die kleinen Knutschkugeln.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

Naseweiß

Registriert seit
22.11.2007
Beiträge
28
Reaktionen
0
ich hab zwei teddys.

weiß /blau mit blauen augen
und eine in creme mit leicht blau, braune augen

beides mädels. beide an die 2 jahre alt. (die weiße wirde am 15. 08. 06 geboren, die cremefarbene am 16.06.06)

muss mal schauen, ob ich von meinen mädels akutelle bilder habe
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
180
Reaktionen
0
angorakaninchen infos

hallo ihr lieben:)
ich werde in zwei tagen ein kaninchen aus dem tierheim holen. er ist ein kastriertes angorakaninchen und ca 2006 geboren. er wurde vor einigen wochen in einem shcuhkarzton an einer straße gefunden wo er etwa eine woche vorsich hin vegetiert ist bis er noch gerade rechtzeitig gefunden wurde. er ist leicht verwahrlos das fell fehlt sich an wie eine fußmatte vor einer wohnung. der bauch war voller kot. die krallen etwa szu lang und schmutzig und die augen waren voller shclaf.
ich bereite bei mri shcon einen käfig vor wo ich ihn solange er noch seine kstrations quarantäne absitzt erst einmal alleien halten werde um zu sehen wie er sich macht. ich habe ncoh zwei andere kaninchen mit denne ich ihn dan nvergesellschaften will.
nun meine bitte wichtige informationen zu dieser rasse, udn wenn möglich tipps zu seinem verhalten, weil ich denke dass es ein schwieriger fall wird. wenn er so lange dort in dem schuhkarton saß und knapp dem tod entkam.
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
742
Reaktionen
0
Hey
ganz wichtig ist das man angorakaninchen schort.Wenn nicht sterben die (hab ich gelesen) aber ich will jetzt auch nicht sagen das die jetzt sofort sterben ich denke eher das wenn man die für längere zeit schort dann wahrscheinlich
 
D

Dawn

Guest
Chrissy, bitte, man muss es nciht scheren. vorsichtig kämmen reicht.

@mellodie: nimmst du schneeflocke aus dem Hildesheimer Tierheim auf?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dawn schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

Ich habe Klopfer aus Hildesheim geholt, auch er hatte ne ganz üble Vergangenheit. komischerweise war er schon am ersten Tag anhänglich und wollte schmusen. Warte einfach ab, wie er auf dich zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
180
Reaktionen
0
genau um schneeflocke werde ich mcih kümmern =)
hab eben schon alles vorbereitet werde ihn erst einmal alleien setzen wegen der kastra quarantäre auch. udn um zu schauen wie er sich entwickelt ich war am samstag da udn habe ihn mir angeschaut. ihm geht es glaube ich nicht besonders gut. er braucht ein liebes zu hause udn jemanden der ihm sehr viel liebe schenkt. ich habe jetzt einen käfig für ihn einegrichtet eben mit ganz viel heu und stroh zum kuscheln und einer kleinen blockhütte.
ich bin shcon ein wenig aufgeregt udn hoffe dass alles gu tläuft.
 
D

Dawn

Guest
Wann holst du den Lütten den ab? Er sah auf dem Foto wirklich nciht gerade glücklich aus der Arme. ich bin froh, dass er ein schönes zu Hause bekommt.
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
180
Reaktionen
0
ich habe ihn heute nachmittag geholt=)
jetzt sitzt er schon ein paar std in seinem vorübergehenden käfig:)
er hat sich als ich ihn reingesetzt habe erst einmal umgeschaut, alles abgeshcnuppert und sich na ca 2 minuten mitten in den käfig gelegt und sich umgeschaut=)
eben hat er abendbrot bekommen, er hat nur den salat gefressen und mörchen apfel gurke und weintrauben liegen gelassen. da er im tierheim trockenfutter bekam habe ich ihm auch daovn eine kleien schale hingestellt mit einem kleinen löffel drin, damit ich ihm das kangsam abgewöhnen kann, ist aber das von bunny. davon hat er ein bisschne gegessen. dann habe ich ihm noch eine kleine knabberstange(aber mti erdbeerstückchen) reingehängt da geht er auch nciht dran...

meinst du er hat damals in seinem alten heim nicht einmal mörchen oder gurke bekomme? dass er da snicht kennt? das wäre ja furchtbar!
was für menschen setzen denn ihr tier in einem schuhkarton aus. die sollte man mal wo einsperren! arg!
naja auf jeden fall verkriecht er sich auch nciht in seinem haus da hat er vorrhin nur einmal reingeschaut.. jetzt wagt er sich gerade vorsichtig an das heu heran.

hast du vllt noch einige tipps und ratschläge?
habe gelesen dass du klopfer zu dir geholt hast, wie lange ist das denn etwa her? und was ist ihm damals wiederfahren und wie bist du damit umgegangen? wäre lieb von dir wenn du mir deine erfahrungen mitteilen könntest.
liebe grüße:)
 
D

Dawn

Guest
Klopfer ist mit Futter sehr eigen, das wird aber an seiner Vorgeschichte liegen. Er hat vorher in einer alten scheune mit zig kaninchen alle unkastriert sein Leben gefristet. Klopfi ist 5 jahre alt, als ich ihn Anfang september geholt habe, hatte er ganz viele bisswunden.
Mir wurde vom TH gesagt, dass er dadurch sehr scheu ist. Komischerwise hat er mir schon im Auto das gegenteil bewiesen, er wollte aus der tasche, hat sich an meinen hals gelegt und ist so mit mir nach hause gefahren.
Am anfang hatter er tierische angst vor männern, das hat sich aber auch gelegt. er war von anfang an sehr anhänglich. am liebsten kuschelt er bei mir auf dem sofa. vor anderen kaninchen hat er ganz große angst. was auch daran liegt, dass meine greta ihn bei der ersen vg verprügelt hat....
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
180
Reaktionen
0
oh nein dein armer schatzi:(.. wie können menschen so grausam sein. jetzt hat er es aber gut bei dir das klingt total schön dass er soviel mti dir kuschelt=)
und dass er sich nun enldich bei seinem frauchen geborgen fühlen kann=)
ich hatte meinen neuen schatz vorhin auch shcon einmal kurz auf dem arm da hat er sich auch eingekuschelt, nur jetzt ist er total müde... er liegt die ganze zeit und schläfst halb, war ja auch ein sehr anstrengender tag für ihn.
konntest du klopfer denn an das "neue" essen gewöhnen?
meine anderen beiden hasen fressen ja nun echt alles;)
vllt sieht er ja dass es lecker ist und macht es ihnen nach. als ich flöckchen damals bekommen habe und zu mellodie gesetzt habe(meine anderen beidne hasen) hat flöckchen am anfang auch nru salat gegessen und jetzt frisst sie sogar weintrauben was ja nun eher exotishc ist;-)
also bei schneeflocke(ich überlege gerade einen neuen namen für ihn, der gefällt mir nicht so udn schneeflocke und flöckchen ist doch sehr doof, da die beiden mellodie udn flöckchen auch auf ihre namen hören möchte ich den neuen hasen doch auch gerne daran gewöhnen. also da überlege ich gerade noch;-)
ich hoffe auchdass ichihn vltl ncoh stubenrein bekommen kann, denn die anderen beiden gehe aufs katzenklo..

hast du noch andere hasen?
wo wohnst du eigentlich genau, also direkt in hildesheim oder auf einem umliegenden dorf?
 
D

Dawn

Guest
Klopfer hieß eigentlich silver star...fand ich furchtbar. schneeflocke ist ja auch eher ein mädchenname

ich hab hier Möhrchen und Josie, Greta und Klopfi.

Klopfer hat seine Pipiecken, woanders macht der nciht. naja er liebt Salat und Möhre und chicorre. Paprika rührt er nciht an, fenchel auch nciht und Apfel wird ausgespuckt.

Ich wohne auf nem dorf bei springe
 
Thema:

Teddy- und Angorakaninchen