Bin total enttäuscht.

Diskutiere Bin total enttäuscht. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen! Ich habe zwei Meerschweinchen, die ich über alles liebe. Doch leider muss ich zugeben, dass ich total enttäuscht bin. Als ich die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pati

Pati

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
56
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Ich habe zwei Meerschweinchen, die ich über alles liebe. Doch leider muss ich zugeben, dass ich total enttäuscht bin. Als ich die Kleinen gekauft habe, dachte ich es handelt sich bei den kleinen um Haustiere und nicht um Tierchen, die draußen gehalten werden sollten. Ich will nochmal sagen, das ich meine Kleinen über alles liebe.
Der Sommer war grausam. Ich habe nur eine Wohnung und ich habe meine kleinen bis jetzt immer in der
Küche in einem sehr großen Käfig gehalten, aus dem immer ein Treppchen hinaus geführt hat, sodass meine Kleinen immmer wann sie wollten raus konnten und rumlaufen konnten. Doch ihr könnt euch vorstellen, welche Folgen das für mich hatte. Meine Kleinen bekommen nur Frischfutter, das heißt sie pischern wie die Weltmeister, dazu sind sie auch Köttelweltmeister. Doch das ganze im Sommer, ihr könnt euch vorstellen, wie ekelhaft das war. Ich hab auch schon richtig Zoff mit meinem Freund deshalb gehabt. Nicht nur das es bei mir total gestunken hat, mein Freund deswegen jeden Tag sauer war, nein ich fühlte mich dazu auch noch wie eine Tierquälerin, weil ich meinen Kleinen nicht die Möglichkeit bieten konnte sie draußen auf einer üppigen Wiese in einem Meerschweinchenparadies zu halten.
Vor zwei Wochen habe ich beschlossen die kleinen auf dem Balkon zu halten, doch die sehen gar nicht glücklich aus, der Autolärm macht Ihnen zu schaffen und ich habe die ganze Zeit Angst, dass Ihnen kalt ist. Heute hat meine kleine Browny Blut im Urin gehabt, da habe ich sofort beschlossen, die Kleinen wieder rein zu nehmen. Nun ist meine Freund wieder sauer. Was soll ich bloß tun, ich bin so traurig. Ich würde meinen Kleinen gerne mehr bieten können. Habt Ihr vielleicht eine Idee oder ein paar aufbauende Worte? Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Pati
 
18.09.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
Also zuerst einmal muss ich sagen das es leider nicht reicht seine tiere nur zu lieben sondern man sollte sich vor dem kauf schon über ihre bedürfnisse und angewohnheiten informieren.

das die schweinies überall hinpieseln ist normal - die gehen nicht aufs klo wie katzen oder so.
Bei mir stinkt es allerdings nicht ?!? muss man halt direkt wegmachen.

Die Kleinen jetzt auf den Balkon zu setzen ist meiner meinung nach ziemlich blöde gewesen.
die kleinen haben sich ja noch garnicht an die Kälte draussen gewöhnen können und sich anscheinend eine Blasenentzündung bekommen du hattest glück das es keine lungenetzündung war!!
Jetzt solltest du auf jeden fall erstmal zum tierarzt wegen dem Blut im Urin!!
Diesen Winter kannst du sie nicht mehr an den Balkon gewöhnen - das hättest du im sommer anfangen müssen!
Du solltest sie also drinne lassen - wenn dein freund solche probleme mit den schweinen hat musst du sie halt frei laufen lassen wenn er nicht da ist und sofort den dreck wegmachen...
 
C

caro315

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
22
Reaktionen
0
hi! das tut mir echt total leid für dich! meine meeris haben auch ab und an auslauf im zimmer und das ist immer voll die sauerei, weil sie echt überall hinmachen! hast du denn keinen garten oder evtl. ned freundin mit nem garten oder nette nachbarn? dann könnten sie evtl. ab und zu raus! lg
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
Also meine Schweinies kommen auch nur ab und zu im sommer raus wenn es das wetter zulässt.
wenn die kleinen die kalten temperaturen nicht kennen kann es sie umbringen wenn man sie nun plötzlich raussetzt!
 
Pati

Pati

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
56
Reaktionen
0
@Löwenherz
Also hörmal! Denkst du etwa ich bin zu blöd hinter meinen Schweinchen direkt sauber zu machen?!!! Auch wenn man es direkt weg macht, stinkt es trotzdem, du hast wohl eine ziemlich unempfindliche Nase! Ich schreibe meinen Schweinchen nun mal nicht vor wann sie rauszugehen haben und zu spielen haben, das können sie bei mir selbst entscheiden.
Ich habe mich vor dem Kauf der Kleinen sehr gut über ihre Haltung informiert, überall habe ich die Info gefunden, das man sie zu Hause halten kann und sie viel Auslauf bekommen sollten, das haben sie bei mir auch bekommen. Nirgendswo steht geschrieben, das ein einziges Meerscheinchen 30 Köttel und ein halbes Glas Urin von sich gibt jeden Tag. Und ich habe zwei.
Deine Vorwürfe sind einfach eine Frechheit!!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ caro

Hallo Caro!
Meine Eltern haben einen Garten und da kommen die Kleinen dann im Sommer nächstes Jahr hin. Dieses Jahr ging das leider nicht, weil ich diesen Monat erst wieder in die Nähe meiner Eletern nach meinem Studium gezogen bin. Jetzt finde ich es zu kalt um sie an den Garten zu gewöhnen, ein Balkon ist halt windgeschützter. Danke für deine Tips.

Liebe Grüße
Pati
 
Zuletzt bearbeitet:
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
4.672
Reaktionen
0
Kennst du den o.g link schon?
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Bitte schaukelt euch nicht gegenseitig hoch - danke!

Pati: Klasse, dass du dir soviele Gedanken machst und deinen Tieren viel Platz ermöglichen möchtest!
Wegen des Blutes im Urin, geh bitte wirklich zum TA. Kannst dich auch mal hier einlesen: http://www.diebrain.de/Iext-blase.html
 
Pati

Pati

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
56
Reaktionen
0
o.g link?

diebrain.de kenne ich aber o. g.?

Danke Okapi.
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
oben genannten ;)

Legst du denn nichts unter? Ich mein, wenn ich meine nur auf dem Teppich laufen lassen würde^^ den könnt ich wahrscheinlich nach ner Woche wegwerfen...
Meine 2 haben nen eigenbau (ca. 1m²) und dann täglich auslauf auf ca. 3m² (ungefähr 6-10h)
Ich leg in den auslauf immer große alte bettlaken und an den schlimmsten pipi-stellen unten drunter noch tüten oder zeitung... klappt super und es stinkt auch nicht.
 
myparty1986

myparty1986

Registriert seit
17.07.2007
Beiträge
132
Reaktionen
0
Ja dass mit den Bettlaken ist wirklich super!!Habe auch 4 alte in meinen Auslauf liegen!!Suagen super auf und stinkt überhaupt nicht!!Müssen natürlich 2 mal die Woche gewschen werde;)
Aber lieber so als dass es stinkt oder der Boden kaputt geht;)
LG
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
2.623
Reaktionen
0
Hallo Patti,

Also ich schließe mich den anderen an. Leg das Freilaufareal einfach mit alten Bettlaken aus. Die Köttel kannst dann aufsaugen und das Laken einfach in die Waschmaschine stopfen. So stinkts nicht und Dein Freund braucht sich auch nicht aufregen ;)
Mit dem MS das Blutpieselt bite unbedingt schnell zum TA gehen weil sowas sonst chronisch werden kann. Ausserdem tut eine Blasenentzündung saumäßig weh.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden..

Elstertier
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
869
Reaktionen
0
Nirgendswo steht geschrieben, das ein einziges Meerscheinchen 30 Köttel und ein halbes Glas Urin von sich gibt jeden Tag.
Es steht aber auch nirgendwo, das ein Meerschweinchen stubenrein ist/wird.;)
Wenn man weiss, das ein Meerschweinchen einen Stoffdarm/Stoffmagen hat, weiss man auch, das das was vorne reingeht hinten wieder rauskommt.;)
Und vorne passt sehr viel rein.

Das du deinen Meeries immerzu Auslauf gibst wann sie wollen finde ich super. Ich würde sie allerdings auch nicht ganz so frei laufen lassen, sondern einen Teil vor dem Käfig als Auslauf geschalten.
Entweder mit Brettern oder art Gehege abtrennen und dort alte Laken, oder sonstiges unterlegen, so das man die Sachen gut waschen kann und das ganze dann so machen, das kein Pisel durchläuft, also Folie oder PVC unter das Laken.

Auch wenn dein Balkon windgestützt ist, der Boden ist viel zu kalt wenn die Tiere nicht daran gewöhnt sind.
Geh bitte zum TA, das höhrt sich wirklich nach einem Blasenentzündung an, und damit ist nicht zu spaßen.
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
Also meine schweinies stinken eindeutig nicht!!
Ich sitz ja den ganzen tag neben dem stall und das einzige was ich rieche ist heu.
Auch die Küche in der sie laufen dürfen riecht nicht wenn sie ne stunde oder so drin waren...

Aber die Tiere im Herbst rauszusetzen ist verantwortungslos - sieht man ja am blut im urin. was hat der TA gesagt??
 
s.lady1

s.lady1

Registriert seit
04.06.2007
Beiträge
1.453
Reaktionen
0
wenn du deinen meeris solch ein gehege baust , dann musst du sie nicht mehr die ganze zeit frei in der wohnung laufen lassen
dann haben sie ihr 2 ² Reich und ab uns zu kanst sie ja noch draußen auslauf lassen,aber ebend zuschauen und auch sofort weg wischen wenn sie gepinkelt haben...
und ich glaube die Meeris finden es sogar besser wenn sie ihr eigenes Reich haben... das kannst du ja schön gestalten : wie du es selber nennst : Paradies.
 
M

Mayroh

Guest
was soll man da gross zu sagen. schweine pieseln und kacken da, wo sies gemütlich finden, egal ob darunter ein klo ist oder nicht. und wegen der natürlich art von tieren enttäuscht zu sein, find ich hart.

aber zur problemlösung:
du kannst eine ecke zb. mit pvc auslegen und den 2x täglich abwischen (mach ich hier auch und wirklich arbeit ist das nicht und stinken tuts auch nicht!).
oder du legst alte habdtücher auf die pinkelecken und wäscht sie, wenn sie "fertig" sind.

aber nochmal was zum gestank: lässt du die so aufm teppich laufen oder warum stinkt das bei dir, wenn du nachwischst?
ich hab hier permanent 2 hasen und 2 schweine draussen laufen + 8 ratten in 2 käfigen + 2 schweine in einem eigenen käfig und hier stinkts nicht ;) es richt nach tier, aber weder nach urin noch nach kot.
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
Mich würde trotzdem interessieren was der Tierarzt gesagt hat!
 
D

Dawn

Guest
deswegen heißen sie ja schweine. Einfach ne abwaschbare Tischdecke kaufen, schön Streu drauf, Rand drumrum und fertig. Klappt gut.
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
Vergiss es die liest das glaub ich nicht mehr... und beim TA war sie garantiert auch nie... schade um die kleinen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bin total enttäuscht.

Bin total enttäuscht. - Ähnliche Themen

  • Das ist total der wahnsin

    Das ist total der wahnsin: Hallo! Ich habe vor einem Jahr 2 Meerschweinchen Böcke verschenkt. Eine Freundin von mir übernahm sie. Für ihre Tochter. Naja es ging immer...
  • Das ist total der wahnsin - Ähnliche Themen

  • Das ist total der wahnsin

    Das ist total der wahnsin: Hallo! Ich habe vor einem Jahr 2 Meerschweinchen Böcke verschenkt. Eine Freundin von mir übernahm sie. Für ihre Tochter. Naja es ging immer...