Schüleraustausch...

Diskutiere Schüleraustausch... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu, ich wollte mal fragen ob jemand von euch, vieleicht schon mal einen Schüleraustausch gemacht hat firstoder als Au-Pair in ein anderes Land...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Huhu,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch, vieleicht schon mal einen Schüleraustausch gemacht hat
oder als Au-Pair in ein anderes Land gegangen ist? Würde mich mal interessieren was ihr dann so für Erfahrungen gemacht habt und wie es euch gefallen hat. Oder vielleicht ist ja auch jemand hier, der bald als Austauschschüler oder Au-pair wegfährt??
Freue mich schon auf Antworten...:D

lg torti_123
 
19.09.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Torti,

Schüleraustausch ist ne prima Sache, ich war in den USA und England und auch später an der Uni nochmal. Wer auch immer die Möglichkeit hat, das zu tun, sollte sie wahrnehmen. Es muß ja nicht immer gleich ein ganzes Schuljahr sein, damit man die Klasse nicht wiederholen muß. Die meisten Schulen sind da auch sehr kooperativ.

Beim Au-Pair bitte immer auf seriöse Vermittler achten (kann man wohl nicht oft genug sagen).

LG
Chipi
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Ich fahr am 29.9 Schüleraustausch eine Woche nach Ungarn.
Im April waren die Ungarn auch schon bei uns, bin gespannt wie es wird.
Ich berichte dann gerne weiter.

Und 2008/2009 fahren wir auch noch in die USA, wahrscheinlich werd ich da auch mitfahren. Mal sehn...
 
Valentina

Valentina

Registriert seit
12.07.2007
Beiträge
525
Reaktionen
0
Hallo

Ich war auch schon 2x im Schüleraustausch.
Einmal in Spanien und einmal Dänemark.

Beides war sehr schön und dort habe ich viele schöne Eindrücke sammeln können. Beide Sprachen finde ich wunderschön und bin Froh das gemacht zu haben.

Fahr immer noch ca alle 2 Jahre nach Spanien bzw nach Dänemark...

LG
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Das hört sich ja super an...könnt ihr vieleicht mal etwas genauer noch berichten?z.B. ob ihr in Gastfamilien gewohnt habt, wie ihr euch auf die reise vorbereitet habt, wie die ankunft war, die ersten tage, ob es probleme gab und wie das alles angefangen hat usw... Das wer echt super nett!

@Nojiko
Ja, das wer echt toll, wenn du dann deine Erfahrungen erzählen könntest!

lg Torti_123
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
Hi
Ich war mal mit nem Schüleraustauschprogramm in Frankreich...fand es nicht sooo toll, da ich damals erst 1 Jahr französisch in der Schule hatte und die Kommunikation somit auch nicht die Beste war...
Habe in ner Gastfamilie gewohnt, erst war deren Tochter für eine Woche bei uns, später ich dann bei ihnen...

Die Leute waren auch nicht so mein Fall, ich mag das Temperament einfach nicht...jeden Morgen Küsschen rechts, Küsschen links usw.

soweit meine Erfahrungen ;)
 
Schuttengel

Schuttengel

Registriert seit
22.05.2007
Beiträge
1.829
Reaktionen
0
Die Froschesser sind mir auch etwas suspekt ^^...
Aber das is jetz OT
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
war eigentlich schon mal jemand ein jahr lang in einem anderem Land? Und konntet ihr danach die sprache gut?:D
Ich würde das später gerne auch mal machen, aber das ist bestimmt ziemlich teuer, oder?

lg torti_123
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
Da würd ich dir Au Pair empfehlen, da 'füttert dich doch die Familie durch' ;)
 
unidog

unidog

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
@torti: Ja. Berufsbedingt. Habe dann vor Ort nur die Sprache sprechen können. Nach den ersten Hemmungen und einer soliden Vorkenntnis der Sprache bist du Ruck-Zuck in der neuen Sprache drin.
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Aha! Also ich stelle mir das total schwierig vor, weg von der familie, neue familie, neue sprache, neue umgebung, einfach alles neu...!

lg Torti_123
 
Rico1

Rico1

Registriert seit
06.06.2005
Beiträge
3.726
Reaktionen
0
Ich würds auch gerne machen, wenn meine angst nicht so groß wäre...

Unsere Schule bietet Französisch austaushc an (kam aber jetzt schon paar jahre nich dazu, weil die franzosen mist bauen :? ). Frankreich find ich nich so spannend (bin im 3ten Jahr französisch, und kann so gut wie gar nix...), eher USA, das reizt mich sehr, mein Traum ist es, dort später mal zu wohnen :mrgreen: Und England fahr ich vielleicht mit meiner Oma nächstes Jahr oder wann die wieder fährt, weil wir da verwandte haben :D (schwestern meiner oma).
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Boahr, hast du es gut, ich hätte auch gerne verwandte im ausland.*neidisch sei*;)
Ich wollte schon immer mal gerne nach Irland. Weiß auch nicht warum, aber das land faziniert mich einfach.:D
Französisch habe ich damals abgewählt, konnte das nie richtg aussprechen..^^:mrgreen:

lg torti_123
 
Rico1

Rico1

Registriert seit
06.06.2005
Beiträge
3.726
Reaktionen
0
Boahr, hast du es gut, ich hätte auch gerne verwandte im ausland.*neidisch sei*;)
Na ja brauchst eigentlich net neidisch sein, habe vor zig jahren, damals war ich vielleicht 6 jahre alt, das letzte mal, woran ich mich erinnern kann, eine der schwestern meiner oma gesehen. Ich hab mit meiner großcousine (falls das ne großcousine ist, ist alles etwas verwirrend) auch schon emails geschrieben, aber da sie glaub prüfungen hatte oder hat, hat sie nimmer geschrieben....obwohl ich gern kontakt gehabt hätte :(, die ist auch fast so alt wie ich (vor kurzem 15 geworden).
Ich wäre froh, wenn ich 2 sprachig, also deutsch und englisch aufgewachsen wäre, aber ich bin ja deutsche und meine oma auch, sie hatte glaub sogar mal ne schwester in den USA, aber leider ist die schon lange tot, aber freunde hat sie da glaube auch, wäre toll wenn ich da mal mit ihr hin könnte, wenn die tickets für den flug nich so teuer wären.... :(

Französisch hab ich auch derbe probleme, auch aussprache macht mir zu schaffen (meine freundin ist aber schlimmer dran ^^). Abwählen kann ichs nicht, aber seit die sommerferien rum sind, hab ich als WP Fach Latein, was mir mehr liegt und mir auch richtig spaß macht.
 
Aminka

Aminka

Registriert seit
01.07.2007
Beiträge
305
Reaktionen
0
Ich werde wahrscheinlich bald ein Austauschjahr in den USA machen, allerdings geht das nur, wenn ich ein Stipendium bekomme, sonst kostet der Spaß 6500 Euro + Taschengeld im Ausland. Falls du ernsthaft vorhast, so ein Austauschjahr zu machen, solltest du dich frühzeitig über die verschiedenen Organisationen informieren. Ca. ein Jahr bevor dein Austauschjahr los gehen soll, musst du dich bewerben, das ist, abhängig von der Organisation, mehr oder weniger umfangreich. Ich habe mich bei YFU beworben, einer gemeinnützigen Organisation. Preislich gibt es keine bis sehr, sehr geringe Unterschiede zwischen gemeinnützigen und gewerblichen Organisationen, aber die gemeinnützigen vergeben mehr Stipendien.
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Oh, das ist ja schon ganz schön teuer. Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück das du das Stipendium bekommst!*daumen drück* =)

lg Torti_123
 
P

Pferdefan_93

Registriert seit
22.07.2006
Beiträge
45
Reaktionen
0
ich fahre am Mittwoch nach England..Schüleraustausch :)

die Engländer waren schon im Juli bei uns zu Besuch und wir haben uns alle super verstanden,ich freu mich schon total aber der Abschied wird bestimmt total schwer :(

wir fahren aber leider nur eine Woche,eben wegen Unterricht,jetzt geht es los mit richtig Stoff und da können wir leider nicht länger fehlen.. :(
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Oh hast du es gut. Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß in England.
Wer schön wenn du danach mal berichten könntest wie es war.;)

lg Torti_123
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
So, bin seit heute 05.30 Uhr wieder hier. War echt super toll.
Sagt einfach, wenn ich bisschen was schreiben soll. Nicht, dass ich mir jetzt hier die Finger wund tippsel und keinen interessierts.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.100
Reaktionen
43
Ich war mal eine Woche zum Schüleraustausch in Frankreich. Dummer Weise im Elsaß, in Straßburg - und die Gegend ist halt eh zweisprachig. Meine Familie war dann auch noch eh halb deutsch, so daß ich in der Zeit genau ein (Schimpf ;))-Wort auf Französisch gelernt hab. Mit der Familie hab ich mich außerdem auch nicht wirklich verstanden, und "meine" Französin hat den Gegenbesuch dann wegen eines "Test blanc" abgesagt - ein Test blanc ist übrigens nur ein Vortest, der gar nicht bewertet wird....

Und dann war ich 2 Monate als Au Pair in England, auch hier hatte ich mit der Famlie nicht wirklich Glück, aber für mein Englisch war's definitiv SUPER!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schüleraustausch...

Schüleraustausch... - Ähnliche Themen

  • Schüleraustausch!

    Schüleraustausch!: Hallo alle zusammen. Ich habe mal ein paar Fragen zu Monaten/Jahren im AUsland. Ich bin jetzt in der 9. Klasse und möchte evtl. mal für ein paar...
  • Schüleraustausch!

    Schüleraustausch!: Hallo. Ich wollte mal fragen wer von euch bei einem Schüleraustausch mitgemacht hat. Ich plane ja in der 10. ein Jahr nach Amerika oder Kanada zu...
  • Weit weg... Nicaragua ist so weit weg

    Weit weg... Nicaragua ist so weit weg: Hallo ihr, bitte lacht nicht beim Titel des Thread... Meine Tochter (18 Jahre alt) ist seit 09.07.2010 zum Schüleraustausch in Nicaragua...
  • Schüleraustausch

    Schüleraustausch: haii... ich mache vllt. bald einen Schüleraustausch.. nach england (= 2 Wochen lang (osterferien).. ich wollte mal so fragen wer des schon gemacht...
  • Schüleraustausch, Au Pair und Co- suche EUCH!

    Schüleraustausch, Au Pair und Co- suche EUCH!: Hallo, liebe Tierfreunde, Ich schreibe für ein Schulprojekt, in dem wir eine eigene Zeitung erstellen wollen, unter anderem einen Artikel namens...
  • Ähnliche Themen
  • Schüleraustausch!

    Schüleraustausch!: Hallo alle zusammen. Ich habe mal ein paar Fragen zu Monaten/Jahren im AUsland. Ich bin jetzt in der 9. Klasse und möchte evtl. mal für ein paar...
  • Schüleraustausch!

    Schüleraustausch!: Hallo. Ich wollte mal fragen wer von euch bei einem Schüleraustausch mitgemacht hat. Ich plane ja in der 10. ein Jahr nach Amerika oder Kanada zu...
  • Weit weg... Nicaragua ist so weit weg

    Weit weg... Nicaragua ist so weit weg: Hallo ihr, bitte lacht nicht beim Titel des Thread... Meine Tochter (18 Jahre alt) ist seit 09.07.2010 zum Schüleraustausch in Nicaragua...
  • Schüleraustausch

    Schüleraustausch: haii... ich mache vllt. bald einen Schüleraustausch.. nach england (= 2 Wochen lang (osterferien).. ich wollte mal so fragen wer des schon gemacht...
  • Schüleraustausch, Au Pair und Co- suche EUCH!

    Schüleraustausch, Au Pair und Co- suche EUCH!: Hallo, liebe Tierfreunde, Ich schreibe für ein Schulprojekt, in dem wir eine eigene Zeitung erstellen wollen, unter anderem einen Artikel namens...