Schlitten ziehen ???

Diskutiere Schlitten ziehen ??? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich möchte gerne das mein Hund im Winter firstmal einen Schlitten zieht...!!! Da er ja ein Alaskan Malamute Mix ist... Nun...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Honey_20

Honey_20

Registriert seit
01.09.2007
Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich möchte gerne das mein Hund im Winter
mal einen Schlitten zieht...!!!
Da er ja ein Alaskan Malamute Mix ist...

Nun meine Fragen...

Was für ein Geschirr brauche ich?
Was für einen Schlitten benötige ich?
Wieviel Gewicht darf er ziehen?
Ab welchem alter?

Er wird im Dezember 1Jahr.
 
19.09.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
unidog

unidog

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Hallo Honey so sieht man sich wieder.

Was für ein Geschirr brauche ich?
Ich arbeite mit einem Pulka-Geschirr.

Was für einen Schlitten benötige ich?
Einen traditionellen Kufenschlitten ( bei einem HUND) reicht voll aus.

Wieviel Gewicht darf er ziehen?
Ein Hund kann das 3 bis 5 fache seines eigenen Gewichtes ziehen.

Ab welchem alter?
Ab dem zweiten Lebensjahr das Zughundetraining. Verbereitung normales Komando-Training.

Empfohlene Größe = 50 cm Schulterhöhe UND gesundes Skelett!!!!!!!!
 
Honey_20

Honey_20

Registriert seit
01.09.2007
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ja so sieht man sich wieder...

Danke erstmal für die Informationen...
Also eventuell vorher beim TA checken lassen, dass auch alles in ordnung ist..

Möchte auch erstmal sozusagen "klein" anfangen...
Da er ja auch das rennen liebt und ich möchte ihm einfach das geben was er braucht...

Da ich noch etwas eingeschränkt bin zwecks Angst usw., aber das weist du ja...trotzdem hat er ja auch seine bedürfnisse zu bekommen
 
unidog

unidog

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Wenn Dein Hund zutrauen zu Dir hat, dann übst Du die Kommandos "Steh/Halt", "Links", "Rechts", "Zurück" (mit Unterstützung am Hund), "Geh", "Trab", !! kein Galopp !!, "Platz".

Damit bist Du das nächste Jahr dann beschäftigt.

Dann machst Du 8-14 Tage Urlaub in Österreich machst einen Intensiv-Kursus und Prüfung mit Wagen. Geschirr und Wagen kannst Du Dir ausleihen. Anschließend seid ihr beiden ein perfektes Gespann-Team.
 
Honey_20

Honey_20

Registriert seit
01.09.2007
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ok. ich werde es mir mal überlegen und werde es mir bestimmt auch vornehmen....

danke ;-)
 
E

ELTON

Guest
ja mach das honey ,und dann berichte wie es klappt.auch das mit den kommandos üben.bei uns wird das erst zum ende nächsten jahres was.
elton muß ja erst mal 2 werden.mit den kommandos üben hab ich schon angefangen.vorwärts ,stop und links klappt schon.nur an zurück und rechts müssen wir noch üben.sobald das klappt hauen wir unidog wieder an ,was wir dann machen können.
dann noch die sache mit dem schnee.im durchschnitt haben wir eineinhalb meter.leider nur in der länge und das auch nur für kurze zeit.
aber da hat unidog auch schon ne lösung.
viel erfolg für euch.
 
Honey_20

Honey_20

Registriert seit
01.09.2007
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ja also meiner wird auch erst ende nächstes jahr 2Jahre. Werde aber auch anfangen mit den Komandos üben...das muss ja schließlich nächstes jahr sitzen...
 
Zaknafein

Zaknafein

Registriert seit
19.04.2007
Beiträge
50
Reaktionen
0
So unterschiedlich kann Schlittenziehen aussehen *gg*

Wir machen den klassischen Schlittenhundesport, da in Berlin aber nur selten schnee liegt, bekommen wir auch nur selten die Gelegenheit auf Schnee zu laufen.
 
Honey_20

Honey_20

Registriert seit
01.09.2007
Beiträge
139
Reaktionen
0
Wieso wie soll es den bei dir aussehen?

Höre mir natürlich auch gerne andere Ratschläge/Tipps an...

;-)
 
Zaknafein

Zaknafein

Registriert seit
19.04.2007
Beiträge
50
Reaktionen
0
Meine Hunde laufen mit den X-Back geschirren, nicht mit Pulka-Geschirren. Wenn die Hunde gesund sind, werden sie schon ab dem ersten Lebensjahr eingespannt (gut, Huskies und die anderen nordischen sind schneller ausgewachsen als die Großen Zughunde wie Berner Sennen und so) und bei uns geht es (auch) um Geschwindigkeit., Die Hunde können und sollen Gas geben.
 
E

ELTON

Guest
aber ist es nicht so ,das solche hunde erst mit eineinhalb-zwei ausgewachsen sind!und das man dann erst damit anfangen sollte !so wurde es mir von jemanden erzählt ,der sowas macht und auch ausbildet.
 
unidog

unidog

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Ich wiederhole mich ungern, aber hatte bereits oben geschrieben(Bezug auf traditionelle Ein-Hund-Zugarbeit), dass die Ausbildung im 2. Lebensjahr - also ab dem 1. Geburtstag - begonnen werden kann. Vorab hat man die Welpenschule, Grundausbildung Begleithund. Die Zughundeprüfung kann dann ab den 2. Geburtstag abgelegt werden, wenn man will.

Die Zugarbeit unter Last erst dann, wenn der ausgewachsene Hund ein gesundes Skelett hat.

Zaknafein, wenn ich das richtig interpretiere, Du arbeitet als Musher mit dem Hundeschlitten und -gespann nach Inuit-Art, mit mehr als zwei Hunden im Gespann.
 
NcsF

NcsF

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
910
Reaktionen
0
Ich würde warten bis der Hund min. 15 Monate alt ist, da sein Wachstum ja nun wirklich noch lange nicht abgeschlossen ist. Das ist wie mit jungen Hunden fahrrad fahren, das sollte man auch erst mit frühstens 15 Monaten anfangen.

Wegen einem passenden Geschirr, es gibt spezielle Geschirre für Schlittenhunde, die verlagern das Gewicht am besten. Wenn du deinen Hunden schlitten ziehen lassen willst würde ich erst mal ohne Gewicht arbeiten und ihn langsam antrainieren. Dann würde ich langsm anfangen mit Gewichten zu arbeiten!

Was sonst Schlitten, bzw. zugarbeit mit Hunden angeht kenne ich mich nicht gut aus, deshalb kann ich dir darüber nicht viel erzählen.

Ich würde wie gesagt aber warten bis der Hund 15 Monate alt ist und dann nur ohne Gewicht arbeiten!

Gruß Nina
 
S

Schlittenhund

Registriert seit
15.09.2009
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo ich habe einen weißenscäferhund namens Blanche sie ist 5 und hat gute knochen sie kann sitz platz pfote fuß steh bleib olle und noch andere sachen ich weiß jetzt was ich noch mit ihr üben muss aber ist diese rasse auch dafür geeignet um einen schlitten zu ziehen?????:eusa_think: ich habe so einen normalen schlitten einen richtigens geschirr bekommt sie auch noch und die richtige größe hat sie auch!!!! aber man geht ha mit dem schlitten nur ohne leine raus rennen aber wnn ich einen anderen hund treffe kann doch was passieren kann man auch eine longe von pferden und die kürzen nehhmen oder stört es den hund????
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und noch eine frage braucht man so booties also hundeschuhe oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schlitten ziehen ???

Schlitten ziehen ??? - Ähnliche Themen

  • Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?

    Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?: Hallo, da fast überall Schnee liegt und ich dadurch den ganzen Tag draußen bin und irgendetwas mit den Hunden machen bin ich auf die Idee...
  • Können aussies schlitten ziehen?

    Können aussies schlitten ziehen?: Also, ich habe eine 1 1/2 jährige Aussiehündin und sie lernt unglaublich schnell.. ich habe ein buch über schlittenhunde gelesen und seit dem...
  • Ziehen....

    Ziehen....: Hallo,Ich habe heute jemanden gesehen der sich (mit seinem roller) von seinem Hund ziehen lassen hat.Ich fand das ziemlich interessant und hab mir...
  • schlitten auf Rädern

    schlitten auf Rädern: hallo zusammen ich wollte mal fragen, ob ihr den begriff für die schlitten auf rädern kennt?:eusa_think: ich hab schon gehört, dass so...
  • schlitten auf Rädern - Ähnliche Themen

  • Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?

    Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?: Hallo, da fast überall Schnee liegt und ich dadurch den ganzen Tag draußen bin und irgendetwas mit den Hunden machen bin ich auf die Idee...
  • Können aussies schlitten ziehen?

    Können aussies schlitten ziehen?: Also, ich habe eine 1 1/2 jährige Aussiehündin und sie lernt unglaublich schnell.. ich habe ein buch über schlittenhunde gelesen und seit dem...
  • Ziehen....

    Ziehen....: Hallo,Ich habe heute jemanden gesehen der sich (mit seinem roller) von seinem Hund ziehen lassen hat.Ich fand das ziemlich interessant und hab mir...
  • schlitten auf Rädern

    schlitten auf Rädern: hallo zusammen ich wollte mal fragen, ob ihr den begriff für die schlitten auf rädern kennt?:eusa_think: ich hab schon gehört, dass so...