Urin verfärbt sich rostfarben/bräunlich

Diskutiere Urin verfärbt sich rostfarben/bräunlich im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, vorhin habe ich bei meinen Meerschweinchen im Käfig mehrere kleine dunkel gefärbte Urinflecken im Streu gefunden. Ich dachte in dem Moment...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Q

Queeny331

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
93
Reaktionen
0
Hallo,
vorhin habe ich bei meinen Meerschweinchen im Käfig mehrere kleine dunkel gefärbte Urinflecken im Streu gefunden. Ich dachte in dem Moment natürlich gleich an eine Blasenentzündung:(
Da ich sechs Schweinchen hab ist es ein bißchen komplizierter herraus zu finden wer von denene es
ist... Naja ich hab mit dem ersten Schwein angefangen und hab es einzelnd in eine Transportbox gesetzt mit Zewa drunter um das Pipi genau zu beurteilen. Kiri hat nach kurzer zeit schon pipi gemacht und ich hab es gesehen und es sah ganz normal hell gelb aus, stinkt nicht unangenehm oder so, aber was das komische war und deshalb schreibe ich diesen Beitrag überhaupt, das der Urinfleck sich innerhalb von ca. 15 min. rostbraun verfärbt hat. Ich fand das sehr komisch und hoffe das mir irgendwer villeicht erklären kann wieso das sich so verfärbt...
Kiri ist ca. 1/2 Jahr alt und sonst fit, frißt gut, tobt rum wie immer also nichts ungewöhnliches...
Ich hoffe das mir irgendwer was dazu sagen kann, mache mir Sorgen um die kleine...:(
Gruß Queeny
 
22.09.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Urin verfärbt sich rostfarben/bräunlich . Dort wird jeder fündig!
dogsoul88

dogsoul88

Registriert seit
27.07.2005
Beiträge
1.632
Reaktionen
0
Der Urin kann auch durch die Nahrung diese Farbe annehmen, allerdings kenne ich das nur von meinen Kaninchen, ob das bei Meeries auch der Fall ist kann ich dir nicht 100%ig genau sagen....
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
869
Reaktionen
0
Es gibt manche Gemüsesorten, z.B. Rote Beete die den Urin verfärben können. Guck mal hier unter Rote Beete: http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem.

Ob das jetzt bei deinem Schweinchen vom Futter kommt oder etwas anderes Harmloses ist oder gar normal, (Urin ist ja erst gelb und verfärbt sich erst beim trocknen) Kann ich dir nicht sagen.

War das denn nur bei dem einen Schweinchen so, oder auch bei den anderen?

Mal höhren was die anderen dazu sagen.

Ich würde das aufjeden Fall gründlich kontrollieren und beobachten.
Bei weiteren "unnormalen" Anzeichen, Verhalten würde ich lieber zum TA gehen.
Hast du sie mal gewogen? Hat die Gewicht verloren?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Urin verfärbt sich nach einiger Zeit durch Oxidation an der Luft.
Würde mir da also keinerlei Gedanken machen.
 
Lea

Lea

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallo

Vom Fenchel oder auch von Petersilie kann sich der Urin verfärben!

Gruss Lea
 
Q

Queeny331

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
93
Reaktionen
0
Abgenommen hat sie nicht, hab sie letzte Woche erst gewogen (mache das regelmäßig einmal im Monat mit allen Schweinchen).
Ich habe vor ca. 1 Monat die Schweine von Trockenfutter auf getrocknete Kräuter umgestellt (hatte ich bei diebrain gelesen). Sie bekommen 1x täglich bißchen Blütenwiese/Brennesseln/grüner Hafer und Spitzwegerich. Ist das zuviel? oder kann das villeicht auch davon kommen?
Rote Beete und Möhre haben sie schon länger nicht mehr bekommen, hab ich nähmlich auch erst überlegt ob es davon kommen könnte.
Naja ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und die anderen Schweinchen auch nochmal auf Zewa setzen und gucken ob sich bei denen der Urin auch verfärbt. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal beruhigter, danke das ihr alle so schnell geantwortet habt :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Urin verfärbt sich rostfarben/bräunlich

Urin verfärbt sich rostfarben/bräunlich - Ähnliche Themen

  • Blut im Urin oder nur verfärbt?

    Blut im Urin oder nur verfärbt?: Huhu liebe Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand schonmal weiterhelfen. Habe heute Abend bei meinen beiden Schweinejungs einen hellroten...
  • Blut im Urin

    Blut im Urin: Huhu, Honey hat nun schon länger das Problem. Aufgefallen war mir das erst, weil sie am Po teilweise nass und gelb war. Da wurde dann natürlich...
  • Urin ist verfärbt

    Urin ist verfärbt: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute, als meine beiden im Auslauf waren, bemerkt, das der Urin teilweise verfärbt ist. Die Farbe...
  • Roter Urin

    Roter Urin: Hallo, unser Meerschweinchen Emmi (weiblich, ca. 5 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen roten Urin. Zunächst wurde sie auf Verdacht einer...
  • stinkender Urin, appetitlosigkeit

    stinkender Urin, appetitlosigkeit: Hi, Mittwoch war ich mit babsi beim doc. Sie hat eine leichte blasenentzündung. Sie bekam baytril, das vertrug sie nicht. Hab's abgesetzt ( mit...
  • stinkender Urin, appetitlosigkeit - Ähnliche Themen

  • Blut im Urin oder nur verfärbt?

    Blut im Urin oder nur verfärbt?: Huhu liebe Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand schonmal weiterhelfen. Habe heute Abend bei meinen beiden Schweinejungs einen hellroten...
  • Blut im Urin

    Blut im Urin: Huhu, Honey hat nun schon länger das Problem. Aufgefallen war mir das erst, weil sie am Po teilweise nass und gelb war. Da wurde dann natürlich...
  • Urin ist verfärbt

    Urin ist verfärbt: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute, als meine beiden im Auslauf waren, bemerkt, das der Urin teilweise verfärbt ist. Die Farbe...
  • Roter Urin

    Roter Urin: Hallo, unser Meerschweinchen Emmi (weiblich, ca. 5 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen roten Urin. Zunächst wurde sie auf Verdacht einer...
  • stinkender Urin, appetitlosigkeit

    stinkender Urin, appetitlosigkeit: Hi, Mittwoch war ich mit babsi beim doc. Sie hat eine leichte blasenentzündung. Sie bekam baytril, das vertrug sie nicht. Hab's abgesetzt ( mit...