fragen zur VG...

Diskutiere fragen zur VG... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu... soo endlich ferien.. jetzt wollen wir unsere 3 meeris.. alles unkastrierte männchen vergesellschaften... müsste doch eiq klappen auch wenn...
Sunny92

Sunny92

Reaktionen
0
huhu...
soo endlich ferien..
jetzt wollen wir unsere 3 meeris.. alles unkastrierte männchen
vergesellschaften...
müsste doch eiq klappen auch wenn alle unkastriert sind oda???
also meine beiden sind schon immer zusammen..
sie sind ca 1 1/2 jahre alt und
der von meiner schwester ist schon 6...
der altersunterschied ist ja sehr groß aba wir wollen ja keinen mehr alleine
haben...
und wie sollen wir das machen?? es muss ja ein neutrales gehge sein...
wollten wir auch machen.. aba kann man das auch in dem zimmer machen wo bis jetz schon der max gelebt hat ?? also max ist der 6-jährige...
oda muss das auch ein ganz neutraler raum sein??
weil wenn wir sie noch erst in einem anderen raum vergesellschaften
und sie dann wieder in den anderen raum (der vorher dem max gehörte)
lassen ist das doch zu viel stress oder???

viele grüße

23.09.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

erstmal: Super, dass kein Schwein mehr allein sitzen soll.

Mit der Vergesellschaftung von 3 ausgewachsenen Böcken habt ihr euch da schon ganz schön was vorgenommen...

Ob kastriert oder unkastriert ist erstmal egal - dass unkastrierte da einfacher zu vergesellschaften wären kann, muss aber nicht sein.

Das Wichtigste: Wie groß wäre der Platz, den die drei dann gemeinsam zur Verfügung hätten? Unter 1,5m² auf einer Fläche würde ich da wohl eher nicht anfangen - alles andere fände ich für 3 ausgewachsene Böcke zu eng, sie brauchen einfach den Platz, sich aus dem Weg zu gehen.

Zum neutralen "Raum" - es muss kein Raum sein, in dem noch nie ein Schwein gelebt hat - es geht darum, dass die Fläche, auf der sie vergesellschaftet werden, neutral ist, also dass da vorher noch kein Schwein drauf gelebt und deswegen Heimvorteil hat.

Viele Grüße,
Sawyer

Sunny92

Sunny92

Reaktionen
0
Mit der Vergesellschaftung von 3 ausgewachsenen Böcken habt ihr euch da schon ganz schön was vorgenommen...
wie meinst du das?? wiso??

Das Wichtigste: Wie groß wäre der Platz, den die drei dann gemeinsam zur Verfügung hätten? Unter 1,5m² auf einer Fläche würde ich da wohl eher nicht anfangen - alles andere fände ich für 3 ausgewachsene Böcke zu eng, sie brauchen einfach den Platz, sich aus dem Weg zu gehen.
joa das gehege wäre knapp 1.5 qm² groß...

anca0903

anca0903

Reaktionen
0
vielleicht magst dir ja meinen Erfahrungsbericht durchlesen? Umbau & Vergesellschaftung

Wichtig ist auch, dass der Käfig / das Gehege in dem sie dann nach der VG zusammen leben sollen gereinigt und geruchsneutral ist, das machst du z.B. mit Essigwasser...

Naja den Rest solltest du dir am Besten hier durchlesen, besser kann man's glaub ich nicht beschreiben:
http://www.diebrain.de/I-verges.html

wann soll das Ganze denn sein?
hab's ja auch grad hinter mir ;)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Bockvergesellschaftungen sind eine ganz eigene Sache.
Vor allem eben bei ausgewachsenen Tieren und wenn jeder seinen starken Charakter hat. Es kann nur einen Chef geben und darum dreht sich bei der Vergesellschaftung alles!
Wenn das drei Böcke sind, die eben kaum Sozialverhalten gelernt haben und somit nur sich kennen, wissen sie nicht wie es in einer Gruppe zu geht, wann man nachgeben muss usw. Jeder wird dann Chef sein wollen und dann wird die Vergesellschaftung niemals funktionieren.

Deswegen nimmt man meistens zu einem älteren Bock einen jüngeren der nicht über 6-8 Wochen alt ist, da er sich auf alle Fälle unterordnen wird.

Generell ist bei einer Bockhaltung eine ungerade Anzahl von Tieren, vor allem bei 3 und 5 Tieren noch sehr kritisch, schnell ist ein Tier außen vor und wird vielleicht auch ständig gemobbt, das ist nicht schön. Wenn dann eine gerade Anzahl!

Es ist also abzuwarten wie die Vergesellschaftung ablaufen wird und es ist auf verschiedenen Charakteren zu hoffen, das eben auch ruhige Tiere dabei sind, die nicht auf eine Chefrolle pochen werden.

Thema:

fragen zur VG...

fragen zur VG... - Ähnliche Themen

• Ein paar letzte Fragen

Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(

Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(: Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben, seit Samstag wohnen 2 Meerschweinchen (2 Schwestern, geboren im September 2016, wurden aufgrund...
  • Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-( - Ähnliche Themen

• Ein paar letzte Fragen

Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(

Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(: Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben, seit Samstag wohnen 2 Meerschweinchen (2 Schwestern, geboren im September 2016, wurden aufgrund...