anschaffung von Mäusen

Diskutiere anschaffung von Mäusen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Liebeforum besucher Ich spiele mit dem gedanken aus einerm anlten aquarium ein mäuseheim zu bauen. das aq hat die größe 80x40x30 und ich hab...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Chigo

Guest
Hallo Liebeforum besucher
Ich spiele mit dem gedanken aus einerm anlten aquarium ein mäuseheim zu bauen. das aq hat die größe 80x40x30 und ich hab gehört das in
aquarien die belüftung recht schlecht ist aus diesem grund hab ich am deckel des aquariums einen kleinen lüfter insterliert. jetzt wollt ich mal fragen ob en lüfter dafür reich? undwas für ne Mauseart in das Aquarium ziehen kann. Die art kann ruihg etwas zeitaufwendig sein nur der geruch sollte nicht allzu strenk sein da meine mutter ... naja. erfahrung hab ich auch schon da ich etwa 3 jahre lang hamster besessen habe. wer kann mir was empfehlen?

Lg Jule

02.01.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: anschaffung von Mäusen . Dort wird jeder fündig!
S

syrinx

Guest
hej,...

kurz und bündig (habe nicht so viel Zeit):

dein aqua ist für jede gängige Mäuseart zu klein! weder Farbis, noch Renner noch Exoten sollten in so einem Winzding gehalten werden!

So hat das 'Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten' in einem Gutachten über die Säugetierhaltung für die Mäuseartigen einen Raumbedarf von 0,5 qm für 2 Tiere als Mindestanforderung angegeben.
sprich 100x50 ist Mindestmaß für zwei Tiere!

das mit dem Lüfter ist quatsch..... erstens Zug, zweitens gefährlich für die Tiere ....

in Aquas kann man Farbmäuse nie artgerecht halten, Rennmäuse schon, aber nicht in so einem "winz-Ding"

Mäuseinfos:
www.maus-auf-wohnungssuche.de
www.diebrain.de
www.maeusehilfe.de

grüße
syrinx

C

Chigo

Guest
hi
Danke für deine antwort ich werd das mit den mäusen dann erst mal sein lassen und mir eien geeigneten käfig besorgen. den kleinen solls ja gut gehen

Nicky87

Nicky87

Reaktionen
0
ich hab meine mäuse auch in nem alten aquarium und die fühlen sich da pudelwohl. ist allerdings n 200L aqua gewesen, also wesentlich größer als das von chigo

S

syrinx

Guest
kannst du mal schnell in cm sagen, wie lang das Aqua ist, .. .ich kann das mit Litern immer schlecht einschätzen!

das Problem: Farbis sind Klettertiere,... die brauchen Höhe und Gitter zum Klettern! das ist bei Aquas (ohne Aufbau) egal bei welcher Größe nie gegeben...
grüße
syrinx

P

Papillon

Guest
äh will ja nix sagen auch in einem gitterkäfig musst du noch klettermöglichkeiten einbauen , wie äste, seile etc...klingt ja fast so als leben deine in nem großen gitterkäfig mit nix drin :roll:

S

syrinx

Guest
hej...

äh, ich dachte, das ist klar, daß man käfige einrichten muß!
aber ich hätte dran denken können, daß da manche Leute nicht von selbst drauf kommen!
tut mir leid...

wenn ich schreiben, daß Mäuse das gitter zum klettern brauchen, dann heißt das natürlich nicht, daß der KÄfig ansonsten leer sein darf!

grüße
syrinx

P

Papillon

Guest
:roll: will damit sagen das du artgerechte mäusehaltung an einem gitterkäfig festmachst was käse ist.

aber ich hätte dran denken können, daß da manche Leute nicht von selbst drauf kommen!
tut mir leid...
](*,) weißheit mit löffeln gefressen ? kannst dir sparen es sei denn bist schon einiges über 30 und hälst und züchtest erfolgreich seid fast 20 jahren mäuse.

H

hamsterfreund

Guest
hi
also nach meinen kenntinissen sind 200 ca 100x50x50

H

hamsterfreund

Guest
wir hatten unsere damals auch in einem aqua mit viil klettersachen...bei gitterkäfigen schaffen es besonders kleine meistens raus..

S

syrinx

Guest
hamsterfreund, das ist doch Quatsch!
mir ist noch nie eine Maus durchs gitter entkommen und ich hatte schon Mickerlinge!
wenn du die in einem Kaninchenkäfig hälst, okay, aber bei Volierengitter 1x1cm oder Gitterstäben mit 7mm-9mm Abstand, passiert da nichts!

aquas sind nichts für Farbmäusen! das ist doch nun allbekannt!
und weil ich keine Lust habe nochmal alle PUnkte aufzuzählen, die dagegen sprechen, guckt doch einfach mal hier:

www.diebrain.de
www.tierschutz-tvt.de
www.maeusehilfe.de
www.maus-auf-wohnungssuche.de

dort wird euch genau erklärt, warum farbis (im gegensatz zu rennern) nichts in Aquas zu suchen haben!
viele Grüße
syrinx

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Lucy hat z.B. ihr Aqua mit einem Lochblech abgedeckt, find ich ne gute Idee!

Nippla

Nippla

Reaktionen
0
dass das aqua von oben dann nicht ziemlich luftdicht verschlossen wird ist doch klar oder nicht :?: und wenn das aqua dann sehr groß ist, ist das trotzdem nichts für mäuse?

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Ich meinte ja auch, das der Plastikdeckel durch ein Lochblech ersetzt wird! Was spricht denn dagegen, wenn sie z.B. noch Äste zum klettern nimmt? Macht die andere doch auch! :?

Eni

Eni

Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht von was für flachen Aquas hier gesprochen wird, aber ich war bis jetzt immer der Meinung das nen Aqua doch schon sehr hoch is, und man mit Wurzeln und ´Seilen, Blumentöpfen und Leitern, Ästen und Höhlen aus nem Aqua nen cooles Spieleparadies bauen kann!

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Aso ich geh mal davon aus das das Ding 80cm lang und 40cm hoch ist und30cm tief. Oder sehe ich das falsch?

Eni

Eni

Reaktionen
0
Hey Winnie, nee ich meine nich das Aqua von Chigo, sondern im allgemeinen wird ja Aqua gleich von Syrinx abgewehrt...
Nicht jedes Aqua is nur 40 hoch! (Na wie sähe das denn sonst aus?)

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Achso sorry! :oops:

Da hab ich gut dran vorbeigeredet! :lol:

C

Chigo

Guest
Also wieso heißt es hier aqua ist gleich schlecht ich kenne viele leute auch hier im forum die mäuse im aqua halten die sich pudel wohl fühlen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

anschaffung von Mäusen

anschaffung von Mäusen - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Mäuse fressen Käfig an

Mäuse fressen Käfig an: Hallo ich habe einen großen Holzkäfig darin leben 6 Farbmäuse die mir aber die ganze zeit meinen Käfig anfressen obwohl sie viek spielzeug drin...
  • Farbmausanschaffung

Farbmausanschaffung: Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir kleine Farbmäuse anzuschaffen, ich denke ich weiß auch schon eine ganze Menge über die...
  • Möchte mir gern Mäuse anschaffen...

Möchte mir gern Mäuse anschaffen...: Hallo @ all! Das erste Mal im Mäuseforum :mrgreen: Also ich möchte mir gern Mäuse anschaffen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es Farb -...
  • Möchte mir gern Mäuse anschaffen... - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Mäuse fressen Käfig an

Mäuse fressen Käfig an: Hallo ich habe einen großen Holzkäfig darin leben 6 Farbmäuse die mir aber die ganze zeit meinen Käfig anfressen obwohl sie viek spielzeug drin...
  • Farbmausanschaffung

Farbmausanschaffung: Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir kleine Farbmäuse anzuschaffen, ich denke ich weiß auch schon eine ganze Menge über die...
  • Möchte mir gern Mäuse anschaffen...

Möchte mir gern Mäuse anschaffen...: Hallo @ all! Das erste Mal im Mäuseforum :mrgreen: Also ich möchte mir gern Mäuse anschaffen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es Farb -...