@Annika:
Die Leckerchen bieten wir nur an, wenn schon Mäuse wach sind - sie werden also bei uns nicht geweckt, um Leckerchen zu bekommen ;-) (Anders ist das natürlich bei Mäusen, die Medizin brauchen - die Herrschaften werden dann geweckt und aus dem Käfig gefischt, da sie die Medizin ja auch regelmäßig zur gleichen Zeit brauchen...)
Es gibt bei uns aber auch nicht jeden Tag Leckerlis, denn es sind ja auch Dickmacher... Zwei- bis dreimal die Woche gibt´s was - und wer kommt, der kommt, wer nicht kommt, hat halt Pech gehabt ;-)
WIE zahm man eine Maus bekommt, hängt natürlich zum einen davon ab, wie intensiv man sich mit den Mäusen beschäftigt, und zum anderen vom Charakter der Maus.
Mit unseren ersten vier Mäuschen haben wir uns wirklich sehr intensiv beschäftigt, jeden Abend den Arm in den Käfig gehalten, Auslauf auf dem Tisch angeboten... Und nur eine von den vieren ist wirklich richtig zahm geworden, die stand immer schon Spalier am Gitter und ist sofort den Arm ´raufgeklettert... Das war unsere Seven *schnief*
Dann wurde unsere Mäusetruppe ja immer größer, sodass man sich um einzelne Mäuschen gar nicht mehr so intensiv bemühen konnte... Aber auch dort gab es immer mal wieder die eine oder andere Maus, die zutraulicher wurde als andere (Kami war noch so ein Spalier-Steh-Mäuschen - die hielt nix im Käfig, sobald die Tür aufging...)
Wir haben aber auch später gar nicht mehr versucht, die Mäuschen so superzahm zu bekommen. Es war uns wichtig, dass sie keine Angst vor der Hand haben - das klappt prima, die Mäuschen bleiben einfach da sitzen, wo sie gerade sind, und fressen oder putzen sich weiter, wenn eine Hand in den Käfig kommt, um Futter oder Wasser zu wechseln. Und für die Behandlung von kranken Mäuschen ist das auch wichtig, damit man sie nicht stundenlang durch den Käfig jagen muss, weil sie solche Angst vor der Hand haben...
Zurzeit haben wir nur noch einen Trupp relativ "desinteressierter" Mäuschen. Scheu sind sie nicht - wenn´s Leckerchen gibt, kommen sie (bis auf unsere schüchterne Flocke) alle an und holen sich ihre Portion. Aber auf die Hand oder gar den Arm oder den Nacken möchte keine von ihnen - das ist aber auch ok so; die Hauptsache, sie sind zufrieden mit ihrem Mäuseleben ;-)
LG, seven