Anschaffung von 2 Rennmäusen!

Diskutiere Anschaffung von 2 Rennmäusen! im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Guten Tag zusammen, Ich war lange inaktiv hier im forum und jetzt melde ich mich firstzurück! Ich hab mir vor 2 Rennmäuse zu kaufen. Ich habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
oli_hamsterboy

oli_hamsterboy

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

Ich war lange inaktiv hier im forum und jetzt melde ich mich
zurück!

Ich hab mir vor 2 Rennmäuse zu kaufen. Ich habe alles Käfig und alle utensilien.

Was muss ich alles beachten, beim kauf, nach dem kauf und wenn ich die Rennmäuse habe?

Für Tipps und Tricks jeglicher art wäre ich dankbar.

gruß oli

30.09.2007
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Reaktionen
15
Hi Oli!
Hm, was musst Du beachten?
Schön wäre es, wenn Du die Tierchen nicht im Zooladen kaufst, sondern mal in den Tierheimen Deiner Umgebung schaust. Da sitzen oft süße Renner und warten auf ein schönes Zuhause.
Dann wäre es wichtig, wenn die Mäuschen viiiieeel Einstreu zum Buddeln hätten. (Wie groß ist denn Dein Käfig?)
Ich denke mal, dass Du die Mäuschen in den ersten Tagen einfach so weit wie möglich in Ruhe lassen solltest, damit sie sich eingewöhnen können... Später kannst Du dann versuchen, sie etwas zutraulicher zu bekommen, indem Du ruhig mit ihnen sprichst und sie an Deine Stimme gewöhnst, ihnen evtl. mal Leckerchen anbietest (inwieweit Renner da aber auch gern mal mit in den Finger hapsen, weiß ich nicht ;-) )
Hast Du schon mal bei www.diebrain.de vorbeigeschaut? Da findest Du sicher auch noch den einen oder anderen wertvollen Tipp!
Viel Freude mit den süßen Fellnasen!
LG, seven

connye

connye

Reaktionen
0
wo möchtest du denn die renner holen? TH, zoohandlung, züchter etc.?

wenn du die renner hast, lass sie erst einmal in ruhe. ich weiss, es ist schwer ;) lass dir etwas vom gewohnten futter mitgeben, wenn das möglich ist. und dann langsam umstellen. wenns nicht möglich ist, ists auch nicht so tragisch, daran sterben würden sie nicht ;) aber wenns geht wärs für die renner sicher nicht schlecht.
wenn du sie abholst, würde ich auf jeden fall eine ausbruchssichere transportbox mitnehmen. auch wenn es nicht weit bis nach hause ist. in die box genung streu reintun und auch etwas heu damit sie sich verstecken können. wenn genung platz ist geht auch ein kleines haus.

oli_hamsterboy

oli_hamsterboy

Reaktionen
0
Ja, ich geh mir meine Tiere nie in der Zoohandlung holen nur im Tierheim!

@ seven

Mein Käfig ist: Länge: 1,50m ; Breite 60cm und Höhe 60cm

und ja ich hab schonmal bei DieBrain vorbeigeschaut!

und ich habe mal gehört, wenn man sich rennmäuse holt, dann sollten die aus der gleichen Familie sein stimmt das? und wenn am besten wären Männlein und Männlein, stimmt das?

danke für eure ganzen Tipps

Gruß Oli

seven

seven

Reaktionen
15
Hi Oli!
Der Käfig hört sich super an! Schön viel Platz zum Flitzen!
Und dass Du die Tiere aus dem Tierheim holen willst, finde ich lobenswert (ich hatte es deshalb erwähnt, weil es noch lange nicht selbstverständlich ist ;-) )
Ich glaube, es ist egal, ob Du zwei Mädels oder zwei Kerle nimmst (wobei ich meine gelesen zu haben, dass Rennmausmännchen oft noch friedlicher sind als Mädels...)
Ich denke auch nicht, dass sie aus der gleichen Familie sein müssen. Wenn sie schon zusammen wohnen, musst Du sie nicht mühsam vergesellschaften - aber ich glaube, ob die verwandt sind oder nicht, interessiert sie ohnehin nicht mehr, wenn sie ausgewachsen sind ;-)
LG, seven

oli_hamsterboy

oli_hamsterboy

Reaktionen
0
Ok danke Seven, für deine tipps, ich freu mich schon auf meine Renner!

gruß oli

connye

connye

Reaktionen
0
es ist egal ob du 2 männchen oder 2 weibchen nimmst. einige sagen männchen seinen friedlicher, aber das wäre mir bei meinen nie aufgefallen. meine weibchen hatten sich immer genau so lieb wie die männer ;)
aus der gleichen familie müssen sie nicht sein, wie seven schon gesagt hat, ist ihnen das relativ egal. hauptsache sie haben eine/n partner/in ;) ich habe auch einige "zusammengewürfelte" gruppen, also renner aus verschiedenen familien, und eben, die mögen sich genauso :)

ich finde es auch super das du die beiden nicht in der ZH holst, das wäre das dümmste was du machen kannst ;)

oli_hamsterboy

oli_hamsterboy

Reaktionen
0
ok danke,

danke für eure zahlreichen tipps, ich werde berichten wenn ich meine beiden renner habe.

meine zukünftigen renner haben auch schon namen : Rick und Nick ;-)

gruß oli
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo, ich habe noch eine Frage und zwar zum Futter,

Da ich ja Hamster habe und ja sehr viel Hamster futter besitze, isst eine Rennmaus auch Hamsterfutter? weil ich sehe da keinen unterschied, oder gibt es doch einen?!?!?! Gruß Oli

Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Reaktionen
15
Hi Oli!
Jetzt kommt einer meiner Lieblingssätze ;-)
Hamsterfutter heißt Hamsterfutter, weil es für Hamster ist, und Mäusefutter heißt Mäusefutter, weil es für Mäuse ist...
Ich denke mal, dass in Hamster- und Mäusefutter sicher viele gleiche oder ähnliche Sachen drin sind, und dass eine Rennmaus nicht gleich stirbt, wenn sie mal Hamsterfutter bekommt (oder umgekehrt..) Du kannst ja mal die Futterlisten von www.diebrain.de vergleichen - da gibt es sicher einige Gemeinsamkeiten.
Trotzdem haben Hamster und Rennmäuse sicher auch unterschiedliche Bedürfnisse, weshalb ich auf jeden Fall dazu raten würde, getrenntes Futter zu kaufen. Unsere Ratten würden auch das Farbmausfutter fressen - im Prinzip stehen auf ihrer Futterliste auch ähnliche Sachen, aber halt teilweise in anderem Mischungsverhältnis etc... Daher gibt´s hier auch separates Mäuse- und Rattenfutter.
LG, seven

oli_hamsterboy

oli_hamsterboy

Reaktionen
0
Ok danke seven

aber jetzt fällt mir noch eine Frage ein, und zwar ich habe ja meinen Käfig selber gebaut mit den Super Maßen von 150cm x 60cm x 60cm. So und das ganze is ja aus holz und mein Hamster hat an den Käfig sogut wie garnicht dran genagt und wie siehsts mit der rennrmaus aus? könnte die das Holz vom Käfig weg nagen?

gruß oli

seven

seven

Reaktionen
15
Hi Oli!
Wenn bei Deinem Käfig Ansatzpunkte zum Nagen sind, dann kann es durchaus sein, dass Deine Renner da genüsslich dran herumnagen. Evtl. kann man aber die Ecken mit Aluprofilen sichern und/oder ein paar cm Plexiglas am Rand hochziehen, sodass sie keinen direkten Nageansatz finden? Und zusätzlich natürlich jede Menge Holzkram im Käfig anbieten zum Nagen - vielleicht stürzen sie sich dann erstmal dadrauf und nicht direkt auf den Käfig ;-)
LG, seven (die froh ist, dass ihre Farbis nicht so nagefreudig sind und die Voli bisher in Ruhe gelassen haben...)

oli_hamsterboy

oli_hamsterboy

Reaktionen
0
Danke Seven!

mein käfig hat kein Nageansatz, die Wände und Boden sind Glatt.

gruß oli

connye

connye

Reaktionen
0
dann werden sie wohl mühe haben daran zu nagen ;) sonst würde ich, wie seven gesagt hat, irgendwelche alu-schienen dran machen. funktioniert super, habe solche bei meinem eigenbau :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
54
es ist egal ob du 2 männchen oder 2 weibchen nimmst. einige sagen männchen seinen friedlicher, aber das wäre mir bei meinen nie aufgefallen. meine weibchen hatten sich immer genau so lieb wie die männer ;)
aus der gleichen familie müssen sie nicht sein, wie seven schon gesagt hat, ist ihnen das relativ egal. hauptsache sie haben eine/n partner/in ;) ich habe auch einige "zusammengewürfelte" gruppen, also renner aus verschiedenen familien, und eben, die mögen sich genauso :)

ich finde es auch super das du die beiden nicht in der ZH holst, das wäre das dümmste was du machen kannst ;)
Meine Mädels sind lieber als die Jungs. Einer davon will sogar beisen...:?

connye

connye

Reaktionen
0
bei mir haben sich die weiber gezofft ;) ich denke es kommt wirklich auf die einzelnen renner an... verallgemeinern kann man das nicht ^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Anschaffung von 2 Rennmäusen!

Anschaffung von 2 Rennmäusen! - Ähnliche Themen

• Rennmaus Anschaffung ...!?

Rennmaus Anschaffung ...!?: Hallo ;) , Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir 2 mongolische Rennmäuse anschaffe. Vorher würde ich nur noch einiges gerne näher erfahren...
  • Rennmäuse- Anschaffung

Rennmäuse- Anschaffung: Hallo! Die Meerschweinchen meiner Mutter sind vor ca. 2 Wochen gestorben.....sie will unbedingt neue Tiere aber keine Meeris mehr. Ihre...
  • Soll ich mir Rennmäuse anschaffen?

Soll ich mir Rennmäuse anschaffen?: Hey Leute:mrgreen:, Ich denke schon eine ganze Weile daran mir Mäuse anzuschaffen! Ich will mir ein gebrauchtes Aquarium mit der Maße 80x40x40...
  • Anschaffen

Anschaffen: Liebe Tierforum-Freunde, ich will mir Mongolisch Rennmäuse anschaffen , nun wollte ich mal Fragen was eure Erfahrungen und Meinungen sind. Ich...
  • renner anschaffen :)

renner anschaffen :): hey... ich überlege, meinem freund renner zu schenken, er wünscht sich welche ;) nur: ich verstehe nicht ganz, wie das geht. also... man hat ja...