Winterruhe = Quatsch?!

Diskutiere Winterruhe = Quatsch?! im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu ihr Lieben.... Ich bin momentan ein wenig ratlos und verwirrt zugleich. Eigentlich wollte ich meine 4 Leopardgeckodamen in den kommenden...
dogsoul88

dogsoul88

Registriert seit
27.07.2005
Beiträge
2.455
Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben....

Ich bin momentan ein wenig ratlos und verwirrt zugleich.

Eigentlich wollte ich meine 4 Leopardgeckodamen in den kommenden Wochen auf die Winterruhe vorbereiten. Ich habe mich im Internet und in Fachbüchern über Notwendigkeit und Verlauf informiert
und dachte eigentlich auch richtig informiert zu sein.....bis gestern zumindest....

Der Vater einer Freundin arbeitet als Tierpfleger im Düsseldorfer Aquazoo und hat dort tagtäglich mit Amphibien und Reptilien zu tun.

Er sagt nun, dass die Winterruhe absoluter Quatsch sei, da es 1. im ursprünglichen Lebensraum der Geckos auch keinen Winter geben würde und die Winterruhe 2. auch garnicht zum natürlichen Verhalten gehören würde....
Es sei eine Erfindung des Menschen....

So ganz kann ich das allerdings nicht nachvollziehen, bin aber trotzdem skeptisch geworden, da dieser Mann ja nun eigentlich ein wenig Ahnung haben müsste....

Ich will für meine Geckos nur das beste, aber viel Zeit bleibt ja auch nicht mehr bis zur Winterruhe, deshalb helft mir bitte schnell...;)

LG
LInda
 
02.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Winterruhe = Quatsch?! . Dort wird jeder fündig!
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hi!

Leider kenne ich mich mit Leopardengeckos nicht so aus aber ich weiss das eine Winterruhe bei reptilien lebensverlängernt ist und auch zum fortpflanzungstrieb dient. Also wenn ich in mehreren Büchern und auch im Internet auf Leopardengecko-sides gelesen hätte das man sie überwintern soll würde ich das auch machen erlich gesagt, informier dich doch mal über die themperatur-bedingungen in den länder wo leo´s herkommen, wenn es dort im winter kälter ist als im sommer (zb sommer:35c winter:25c) würde ich sie warm überwintern,also so wie es in den büchern beschrieben wird
 
Mr. Wiesel

Mr. Wiesel

Registriert seit
26.11.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Winterruhe ist wirklich besser für die tiere ich hatte zwar noch keine wollte mir aber welch anschafen dann habe ich etwas über die winterruhe gelesen
 
Thema:

Winterruhe = Quatsch?!

Winterruhe = Quatsch?! - Ähnliche Themen

  • Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?

    Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?: Hallo an alle Leopardgeckobesitzer, ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Leopardgeckos und habe dringend ein paar Fragen zur...
  • winterruhe bei zwergstreifengeckos

    winterruhe bei zwergstreifengeckos: Hallo, ich wollte mal fragen, ob zwergstreifengeckos (Lygodactylus kimhowelli) Winterruhe halten. Mein Flexarium hat hinter der Rückwand eine...
  • Winterruhe für Leopargeckos

    Winterruhe für Leopargeckos: Ich besitze drei Leopardgeckos und möchte mich ein wenig über die Winterruhe informieren. Könnte mir jemand bitte eine genaue Beschreibung geben...
  • westl. Zaunstachelleguan - Winterruhe

    westl. Zaunstachelleguan - Winterruhe: Hallöchen, ich habe eine Frage: Seit etwa einem Monat sind wir Besitzer eines Stachelleguanpärchens (etwa einjährig). - zur Zeit bereiten wir die...
  • westl. Zaunstachelleguan - Winterruhe - Ähnliche Themen

  • Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?

    Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?: Hallo an alle Leopardgeckobesitzer, ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Leopardgeckos und habe dringend ein paar Fragen zur...
  • winterruhe bei zwergstreifengeckos

    winterruhe bei zwergstreifengeckos: Hallo, ich wollte mal fragen, ob zwergstreifengeckos (Lygodactylus kimhowelli) Winterruhe halten. Mein Flexarium hat hinter der Rückwand eine...
  • Winterruhe für Leopargeckos

    Winterruhe für Leopargeckos: Ich besitze drei Leopardgeckos und möchte mich ein wenig über die Winterruhe informieren. Könnte mir jemand bitte eine genaue Beschreibung geben...
  • westl. Zaunstachelleguan - Winterruhe

    westl. Zaunstachelleguan - Winterruhe: Hallöchen, ich habe eine Frage: Seit etwa einem Monat sind wir Besitzer eines Stachelleguanpärchens (etwa einjährig). - zur Zeit bereiten wir die...