Schluckauf??

Diskutiere Schluckauf?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand helfen und firstzwar haben meine ratten sowas wie einen schluckauf, manchmal wenn ich sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Happyness

Registriert seit
06.10.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen und
zwar haben meine ratten sowas wie einen schluckauf, manchmal wenn ich sie streichele fangen sie an so komisch zu hicksen.
Weiss vielleicht einer was das sein könnte?:eusa_think: mache mir sorgen!
Liebe grüsse!!!
 
06.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Hi Happyness!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Zu dem "Schluckauf"... ich hab´ das selbst bei unseren Ratten noch nicht erlebt, aber ich hab´ gelesen, dass es da mehrere Ursachen geben kann.
Zum einen kann es ganz "normaler" Schluckauf sein - oder aber die Ratte hat z. B. etwas zu schnell gefressen.
Es kann aber auch ein Zeichen für eine Atemwegserkrankung sein, und bei manchen Ratten kann es auch auf eine Herzerkrankung hindeuten.
Wie hoch jetzt die Wahrscheinlichkeit für die eine oder andere Krankheit in Verbindung mit dem Schluckauf ist, weiß ich nicht.
Sicherheitshalber würde ich aber doch empfehlen, die Ratzen mal beim Tierarzt durchchecken zu lassen und zumindest abzuklären, ob es sich auch um eine Atemwegserkrankung handelt. Dann hättest Du auch ein beruhigteres Gefühl, wenn es sich wirklich nur um normalen Schluckauf handelt...
LG, seven
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo, ich kann mir jetzt auch wenig unter dem "hicksen" bei Ratten vorstellen. Vielleicht ist es, wie seven schon geschrieben hat ein Zeichen für eine Atemwegserkrankung und du solltest die Ratte einem Tierarzt vorstellen. Kommt es denn nur während des Streichelns vor oder hörst du sie auch sonst manchmal so? Wenn die Geräusche öfter zu hören sind, spricht es eher für eine Erkrankung.

Manchmal raspeln die Ratten auch mit ihren Zähnen wenn man sie streichelt, das ist eigentlich ein Zeichen, dass es der Ratte gut geht. Vielleicht ist das ja die Erklärung? Aber es passt nicht ganz zu deiner Beschreibung des Geräusches.
 
H

Happyness

Registriert seit
06.10.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Erstmal danke für die antworten!
Ja am besten gehe ich mal mit meinen süssen zum onkel doc! um sicherstellen zu lassen was es genau is!
sie machen dabei keine geräusche sondern der brustkorb zieht sich zusammen wie bei uns menschen wenn wir den schluckauf haben! Aber ganz oft hintereinander. Ich kann es nicht oft beobachten, da es bis jetzt auch nur 2 mal vorkam.
Aber erstmaln danke ich melde mich wenn ich mehr weiss!
LG ZAZOU und CAKE
 
R

Rising Travel

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
15
Reaktionen
0
hallo!
wollte gerade einen neuen beitrag reinstellen hab mich aber zuvor noch bisschen umgeschaut.denn mir ist auch bei meinen ratzen so ein komisches hicksen aufgefallen.happyness, ist dieses hicksen nur so einzeln einmal aufgetreten oder wars eher so hickshickshickshickshicks....ohne abstand?
vielleicht haben unsere ratzen das selbe
freu mich auf eine antwort

LG rising travel
 
R

Rising Travel

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
15
Reaktionen
0
komisches hicksen bei ratten

hallo!
in letzter zeit habe ich bemerkt das meine ratzen so ein komisches hicksen manchmal haben.meistens machen sies im käfig doch einmal hat der eine es auch auf meiner schulter gemacht.dieses hicksen ist etwa so hickshickshickshickshicks.....ohne unterbrechung ,dann nach etwa 10 oder15 sekunden hörts wieder auf.ich bin schon ganz aufgelöst voller sorge und mein vater kann erst in drei tagen mit mir zum tierarzt gehen
was meint ihr zu diesem hicksen? freu mich schon auf eure antworten!!!

LG rising travel
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Rising Travel,

ich hab den Beitrag mal unter den "Schluckauf"-Thread angehängt, da es sich ja um das selbe Symptom handelt.

Zunächst mal können Ratten wie jedes andere Lebewesen auch, das ein Zwechfell besitzt, Schluckauf bekommen. Das kann genau wie bei uns Menschen ganz unterschiedliche Ursachen haben - meist hilft es, die Ratte abzulenken.

Es sollte aber abgeklärt werden, ob die Ratte gesund ist. Wie Seven schon geschrieben hat, kann der Schluckauf auch ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein oder z.B. auch Wasseransammlungen in der Lunge. Es wäre also schon gut, wenn ein TA sich das Ratzi mal anschaut.

LG
Chipi
 
R

Rising Travel

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
15
Reaktionen
0
hallo!
danke das du so schnell geantwortet hast und wie du vielleicht eh gesehn hast hab ich auch hier im thema schluckauf zuvor was rein geschrieben aber weil das thema ja schon ein bissal alt ist hat mir keiner zurückgeschrieben und so hab ich ein eigenes thema erstellt.übermorgen geh ich gott sei dank eh zum TA .ich hoffe es ist harmlos

LG rising travel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schluckauf??

Schluckauf?? - Ähnliche Themen

  • Hat die Ratte schluckauf oder was ist das ?

    Hat die Ratte schluckauf oder was ist das ?: Hallo ihr lieben ich hatte ja schon mal ein beitrag geschrieben wegen meiner stella. das sie so kommische geräusche macht ich habe ein video...
  • Hat die Ratte schluckauf oder was ist das ? - Ähnliche Themen

  • Hat die Ratte schluckauf oder was ist das ?

    Hat die Ratte schluckauf oder was ist das ?: Hallo ihr lieben ich hatte ja schon mal ein beitrag geschrieben wegen meiner stella. das sie so kommische geräusche macht ich habe ein video...