2 groß Skalare

Diskutiere 2 groß Skalare im Archiv Forum im Bereich Tierforum.de; Hallo ihrs, mein Freund hat ein Aquarium mit 4 Skalaren, 2 davon haben eine größe, die dem Aquarium angepasst ist, die anderen beiden sind...
MiniWuff

MiniWuff

Reaktionen
0
Hallo ihrs,

mein Freund hat ein Aquarium mit 4 Skalaren, 2 davon haben eine größe, die dem Aquarium angepasst ist, die anderen beiden sind einfach ueberdimensional groß geworden. Da einer
der beiden kleineren Blind ist wollen wir den und den anderen kleineren gerne behalten.

Ich mach das jetzt stellvertretend fuer meinen Freund, weil der leider nicht zu Potte kommt.

Fotos kann ich vll morgen nachliefern.

Ich weiß nicht wie man das mit Fischen eigentlich handhabt, aber minimum wird eine Schutzgebuer zu leisten sein, wie hoch diese sein wird, kann man dann besprechen.

Bitte nur ernsthafte Anfragen, da ihm die Fische schon viel bedeuten.

Schoene waere es wenn die Fische abgeholt wuerden. Wir wohnen im Raum Frankfurt bei/in Höchst.

06.10.2007
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
MiniWuff

MiniWuff

Reaktionen
0
Na wenn keiner Interesse hat dann kann hier wieder geschlossen werden.... danke!

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Sag deinem Freund ganz schnell: Fische passen sich nicht der Aquariengröße an! Schlechtes Wachstum ist ein Zeichen für falsche Haltungsbedingungen!
Er sollte schleunigst auch die anderen beiden abgeben, ein zu kleines Aquarium führt zu Krüppelwuchs (siehe die beiden Kleinen) und zu ständigem Stress, der wiederum zu Krankheiten, ungewöhnlich kurzer Lebenserwartung, scheuem Verhalten, blassen Farben, apathischem Verhalten usw. führt :evil:.
Seid ihr sicher, dass der eine wirklich Blind ist? (sprich: fehlt das Auge?) durch unzureichende Haltungsbedingungen kann es zur Trübung des Auges kommen, bzw. durch Verletzungen (evtl. durch eines der größeren Tiere), Infos über die Haltung von Skalaren findet ihr hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/cichlasomatinae/pterophyllum_scalare.htm

MiniWuff

MiniWuff

Reaktionen
0
also die beiden kleinen sind nicht klein - sie sind nur kleiner, die großen haben ca. die groeße einer Handflaeche, die kleinen sind etwas kleiner (nicht mal um die haelfte).

Ja die augen sie sind grau.

Von einem kurzen Leben kann man nicht sprechen (ich weiß nich wie alt Fische werden), der mit den grauen Augen ist ca. 2 jahre alt, der andere kleinere ist derjuengste und die beiden großen sind jetzt glaub ca 1,5 jahre alt!

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Skalare werden gut und gerne 10 Jahre alt ;). Die Größe einer Handfläche ist für einen Skalar auch noch keine Endgröße - sie werden um die 15 cm lang und eben mal locker 25 cm hoch :roll:.

Ich kann euch für alle 4 nur wieder obiges raten.

LG
fischfan

MiniWuff

MiniWuff

Reaktionen
0
also ich meine mit der groeße nur den koerper (ohen folssen?)
wie gesagt ich kenne mich ueberhaupt nicht mit fischen aus.

das aquarium ist nicht ueberfuellt momentan eben die 4 skalare 2 welze und 1 prachtschmerle ich glaube es hat 120 liter. das ist eben meiner meinung nach fuer die 2 großen zu klein.

ich moecht jetzt auch garnicht ueber die anderen reden. es ist nicht meine entscheidung. die 2 großen sind einfach zu groß und deshalb sollen sie in ein neues zu hause die 2 kleinen bleiben da.

(ich will nicht dickkoepfig sein - aber es sind nich meine tiere und mein freund hat es so beschlossen)

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Tut mir leid, der Besatz ist eine Katastrophe :shock:.

Prachtschmerlen sind Schwarmfische (min. 5 Tiere!) und benötigen zur artgerechten Haltung Becken um die 400L, sie werden 20 cm lang! :(

Skalare bauchen Becken ab 200L, wobei das Aquarium min. 50cm hoch sein sollte. Dazu sind es nur in der Jugend Gruppentiere, in dem Alter, in dem die Tiere jetzt sind, bilden sie bei korrekter Aufzucht Paare und dann Reviere aus. Spätestens wenn es so weit kommt herrscht bei euch im Aquarium Mord uns Totschlag :(.

Das, was er da macht ist alles andere als artgerecht *kopfschüttel* und geht nur auf die Kosten der Tiere - Du musst unbedingt mal mit ihm reden!

Bei den Welsen kommt es drauf an, was es für einen Art ist - das am besten erstmal rausfinden (Foto?)
Und dann alle Fische in artgerechte Haltung abgeben und nochmal von Vorne anfangen und vorher informieren, und nicht wild drauf los kaufen - das gilt für Fische genauso wie für Kaninchen, Hunde oder Kanarienvögel :|.

MiniWuff

MiniWuff

Reaktionen
0
fischfan... es geht hier nicht um den besatz des beckens... es geht hier einzig und alleine darum, das die 2 grfoßen Skalare ein neues zuhause suchen... und das moechte ich mit dieser Thread bewirken. DANKE!

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hallo Killa,

gerad du unterstützt es doch nicht, wenn zB Nagetiere nicht artgerecht gehalten werden wie man so manchem Thema hier entnehmen kann.

Auch hier bei uns im AQ Bereich legen wir wert darauf, dass die Fische genügend Platz haben und artgerecht gehalten werden.
Stoßen wir auf eine Haltung die nicht in Ordnung ist, dann erklären wir was man besser machen sollte.

Es geht nicht darum, dass dein Freund die 2 nicht abgeben soll, sondern darum, dass er ein AQ hat dessen Besatz einer Kaninchen-mit-Meerschweinchen Haltung in zu kleinem Käfig gleicht.
Daher appellieren wir an deine Tierliebe, wenn möglich auf deinen Freund Einfluss zu nehmen diesbezüglich.

Generell ist es eher schwer ausgewachsene Skalare (noch dazu aus einem zu kleinen Becken) zu vermitteln, da man sie eh überall 'nachgeschmissen' bekommt. (Wir hatten selbst über 15 Jahre lange ein Skalarzucht)

Du kannst aber vielleicht beschreiben wie sie aussehen (Farben, Flossenform) vielleicht findet sich dann doch jemand der sie haben möchte.

Sind sie 'klassisch' also ein dunkles Gold mit 3 schwarzen Streifen oder marmoriert?
Was für eine Farbe haben die Augen?
Sind die Flossen eher eine Schleierform oder 'normal'?

So, ich hoffe das träg ein bisschen zur Vermittlung & Klärung bei...

LG Lilly

MiniWuff

MiniWuff

Reaktionen
0
ja ich verstehs ja auch... aber es geht ja hier darum das das aquarium verkleinert werden soll...

sie sind grau mit einem oder 2 gaaaanz zarten schwarzen streifen der eine hat gaaaanz lange gefiderflossen ^^ und der andere etwas kuerzere (es sieht mir nicht nach einer floße aus ^^)

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Schau mal ob du hier eine Entsprechung findest!
(zierfischverzeichniss.de)

LG Lilly

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Als Halter hat er die Verantwortung für die Fische, und was er da macht ist schlicht Tierquälerei.
Das ist das gleiche, wie wenn man ein Meeri in einen Winzkäfig steckt oder ein Kaninchen in Einzelhaltung hält :evil:.

Das Aquarium ist viel zu klein, auch wenn ihr die 2 Großen abgebt! Das gleiche gilt für die Schmerle. Bitte rede mit deinem Freund darüber.
Wenn nicht wird das früher oder später das Todesurteil für die Tiere bedeuten - zusätzlich zu ihrem "unglücklichem" Leben.
Ich wünschte Fische könnten schreien, in vielen Wohnzimmern könnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen...

Bitte, bitte mache ihm das klar. Für kleine Fellkugeln setzt Du dich doch auch immer so ein - warum nicht auch mal für ein paar Gesellen mit Flossen?

MiniWuff

MiniWuff

Reaktionen
0
fischfan ich sage doch garnicht das ich das nicht mache, aber es geht doch hier jetzt erstmal darum 2 eben wegzugeben! sprich es wird schon verkleinerT!

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Haben wir ja auch verstanden, Killa, Fischfan versucht nur dir zu sagen, dass das AQ zu klein für fast alle seine Fischis ist.

Kannst du ihn evtl zu einem größeren überreden? :-D Da wäre euch ja geholfen!
(120x50x60 sind ca 300 L; 150x50x60 ca 400 L) Nur als orientierungs Hilfe ;-)

Ach ja und schau doch mal hier ob du eure Skalare findest vom Aussehen her - dann können wir uns hier ein Bild machen, weißt ja was man sieht will man eher haben...

LG Lilly

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Ich finde es ja auch gut, dass es schon verkleinert wird - aber das reicht nicht. Der Besatz muss praktisch ganz weg. :roll:
Ihr könnt die 2 Großen auch noch hier:
www.meine-fischboerse.de und in diversen Kleinanzeigern inserieren. für Skalare findet sich eigentlich immer ein Abnehmer. :mrgreen:

MiniWuff

MiniWuff

Reaktionen
0
dann sind es wohl wildfarbenskalar

Thema:

2 groß Skalare

2 groß Skalare - Ähnliche Themen

• 220xx Hamburg, Hunde-Autosicherheitsgeschirr, Größe S, TÜV geprüft, zu verkaufen

220xx Hamburg, Hunde-Autosicherheitsgeschirr, Größe S, TÜV geprüft, zu verkaufen: Wir verkaufen wegen Nicht-Nutzung das Autogeschirr unseres Hundes. Da das Geschirr für einen Welpen angeschafft wurde, war es nach 2- maliger...
  • (S) große Transportbox für einen Schäferhund

(S) große Transportbox für einen Schäferhund: Hallo ihr alle :) Ich suche für meine Schäferhündin eine geeignete Box. Diese soll vor allem dafür sein, dass sie wenn wir mal zusammen unterwegs...
  • 50126 Bergheim - großer Meerschweinchen Inneneigenbau

50126 Bergheim - großer Meerschweinchen Inneneigenbau: Hallo, ich stelle für meine Freundin diese Anzeige hier rein. Nachdem sie bald umzieht und ihre Schnuten schon im neuen Außengehege wohnen...
  • (S) oder (T), großes Holzlaufrad gegen 2 Trixie

(S) oder (T), großes Holzlaufrad gegen 2 Trixie: Hallo ich suche ein großes (mind. 25 cm) günstiges Holzlaufrad oder im Tausch gegen 2 Trixie Laufräder in 28 cm. Bitte melden.
  • 13599 Berlin großer EB

13599 Berlin großer EB: Hallo Verkaufe meinen 100x60x140 großen Eb. 70Vb Erstes Bild zeigt oben zweites zeigt unten. Nagespuren sind vorhanden diese sieht man aber nicht...