Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Mais als Einstreu? Bzw. Maisspindelgranulat? Ich habe mir das mal zum Ausprobieren geholt. Früher hatte ich bei...

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Teilnehmer
    49
Bomel

Bomel

Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Mais als Einstreu? Bzw. Maisspindelgranulat? Ich habe mir das mal zum Ausprobieren geholt. Früher hatte ich bei den Kaninchen immer normale Spänne als Einstreu. Aber die bleibt im Fell hängen und ist
wohl trotz Stroh nicht wirklich für Langhaarige Kaninchen geeignet. Jetzt habe ich Stroh Pellets unter dem Stroh. Wo ich aber früher bei einem Langhaarigem Meerschweinchen auch schon mal kleine Verklebungen (im Po bereich) im Fell hatte. Da die ja mit der Zeit zu feinem Staub zerfallen.
Laut Hersteller dieser Mais Einstreu soll diese nicht am Fell haften bleiben und Flüssigkeiten Geruchs neutral aufsaugen. Hat die schon mal jemand ausprobiert?
Oder welche Streu ist für Langhaarige Tiere geeignet. Da ich nicht überall den Dreck haben möchte. Ich muss meinen Freund schonend sauber und möglichst geruchsfrei an die Haltung der süßen gewöhnen. Zumindest bis er sie in sein Herz geschlossen hat ;-)

Bomel

08.10.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
janinast

janinast

Reaktionen
0
Welche Einstreu ist die Beste?

Hallöchen an alle,

ich habe mich schon auf vielen Seiten im Internet umgeschaut aber nicht wirklich etwas gefunden, was mich überzeugt hat. Welche Einstreu ist eurer Meinung nach die geeignetste?
Momentan benutze ich eine Kaninchentoilette in welche ich ordentlich Pellets reintue und eine Schicht Stroh drüber. Im Rest des Käfigs benutze ich nur wenige Pellets und eine dicke Schicht Stroh. Ist das zu empfehlen oder würdest Ihr davon abraten?
Ich benutze Pflantenfaserpellets.

Zuletzt bearbeitet:
Tigwg

Tigwg

Reaktionen
0
Also ich mach das genauso wie du. Hab zwar schon anderes aufprobiert aber das war alles nicht so doll. Sind deine Nini´s denn immer im Käfig?

janinast

janinast

Reaktionen
0
Nein, nicht immer. Im Moment lasse ich sie immernoch raus, aber habe mir jetzt einen Auslauf zugelegt, damit sie immer wenn sie möchten raus können. Draußen werde ich dann nur Stroh auslegen, da sie sowieso auf die kaninchentoilette gehen ^^

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Du kannst draußen auch einfach Signe-Teppich auslegen (oder sind es Aussenkaninchen?) Die gibt's bei IKEA, kosten nur 2 Euronen und kann man super bei Kochwäsche waschen. Hat gewöhnlich jeder Innenkaninchenbesitzer stapelweise zu Hause :D

Klar kannst Du Pellets mit Stroh oder Heu drüber nehmen, als normale Einstreu ist die Allspan sehr beliebt, weil sie nicht so staubt.

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Wenn das mit den Pellets so bei dir gut funktioniert, dann passt's doch. Die Ninis dürfen davon nur nichts verschlucken! Ich benutze Chipsi-Classic Einstreu (Spähne). Hatte vorher mal Granulat und auch mal Pellets, aber das mochten meine einfach nicht. Mit den Spähnen kommen meine Ninis und ich am besten klar.

DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
Kennt einer von euch das Natureinstreu von Hugro? Ist das gut?
Hab das letztens in nem Zooladen gesehen, das ist ja Schweineteuer!

janinast

janinast

Reaktionen
0
Ne, ich halte sie in der wohnung. versuche auch ihnen so viel platz wie möglich zu geben.
gut, dann versuche ich das mit den pellets mal weiter ^^

danke für die antworten

Jenka

Jenka

Reaktionen
0
meine kaninchen leben bei mir in der wohnung und haben ganz normale einstreu im klo (ich achte allerdings darauf das sie nicht staubt) der rest im gehege ist ganz normal mit teppich ausgelegt. früher diente noch der alte käfig im gehege als klo aber das hab ich dann gewechselt, das kaklo nimmt dann nicht soviel platz ein.
falls du deine kaninchen auch drinnen hast und deine ninchen ab und an nur paar köddel fallen lassen, und ansonsten immer auf klo gehen würde ich dir im auslauf auch zu teppich raten.
da haste dann auch nicht soviel arbeit mit.
ich muss höchstens mal alle 2-3 tage durchsaugen wenn mal doch paar köddel zuviel auftauchen.

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Also ich hab (Außenhaltung) im Stall einfache Spähne-Einstreu und Stroh drüber, im Winter Heu in ein paar Ecken, und im Klo auch einfach Einstreu und Heu drüber (meine machen überall hin, wo Heu liegt...:roll:)...

Paula64

Paula64

Reaktionen
0
Toiletteneinstreu

Seit gestern hat unser ninchen den ganzen Tag auslauf in der Wohnung,es sei denn wir sind net da,wegen der Katze,lol
Damit sie aber nun net in der ganzen Wohnung rumknoedelt,wollen wir ihr eine Toilette hinstellen.Nur was nehme ich da am besten fuer einstreu?
Hab naemlich Angst,das die sonst irgendwann bei der Katze auf Klo sitz,geschnuppert hat sie da schon oefter,lol

Paula64

Paula64

Reaktionen
0
Toiletteneinstreu

Seit gestern hat unser ninchen den ganzen Tag auslauf in der Wohnung,es sei denn wir sind net da,wegen der Katze,lol
Damit sie aber nun net in der ganzen Wohnung rumknoedelt,wollen wir ihr eine Toilette hinstellen.Nur was nehme ich da am besten fuer einstreu?
Hab naemlich Angst,das die sonst irgendwann bei der Katze auf Klo sitz,geschnuppert hat sie da schon oefter,lol

Amber

Amber

Reaktionen
19
für die Toilette kannst du normales Kleintierstreu nehmen, oder Holzstreu.

H

hasi 94

Reaktionen
0
ja, nehm ich auch für meine Ecktoiletten. Ist glaub ich am besten.

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Ich nehme normale Kleintierstreu. Meistens, oder zumindest jetzt am Anfang, leg ich noch ein bisschen Heu oben drauf. Das finden die meisten Nins bequemer und bevorzugen die Toilette. Bei meinen ist das zumindest so! ;)

P.S: Hast du nur ein Kaninchen? Kaninchen sind Gruppentiere und MÜSSEN immer MINDESTENS zu zweit gehalten werden!

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Es reicht ein Thema einmal zu eröffnen.
Ich mache hier deshalb zu ;)

Paula64

Paula64

Reaktionen
0
P.S: Hast du nur ein Kaninchen? Kaninchen sind Gruppentiere und MÜSSEN immer MINDESTENS zu zweit gehalten werden!
Ist mir schon klar,nur unser bock den wir in 2 wochen bekommen,sitzt noch in der kastra quarantaene,wollen ja kein risiko eingehen;)

hallo, das musst du unbedingt verhindern. Katzenstreu ist äußerst giftig für kaninchen und kann bei verzehr zum tod führen.
ich nehme holzpellets für die toiletten
dasdas giftig ist,wusste ich ,nur ebend net welche einstreu am besten ist.
Aber da das Katzenklo nen Deckel vor hat,traut sich ninchen zun glueck net rein.Ansonsten muessten wir ein kleines gitter vor tun.
aber erstmal vielen dank,werde es mal mit Pellets probieren.Gibt es da bestimmte sorten?

Nina782

Nina782

Reaktionen
0
ich weiß gar nicht ob man das hier schrieben darf... naja ich machs mal einfach. gibts bei euch ein Kaufland? Dort gibts die holzpellets günstig sonst acu im baumarkt

Paula64

Paula64

Reaktionen
0
Ich bestelle meine Nagersachen und Katzenzeug alles bei Zooplus.Das hab ich keine schlepperei und die Preise sind auch recht zivil.Werd nacher gleich mal wieder was fertig machen.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

• Einstreu Buddelkiste?

Einstreu Buddelkiste?: Hallo, Als ich gestern die Schützhütte unsrer Kaninchen sauber gemacht habe, habe ich sie kurz mit den bereits eingestreuten Ställen alleine...
  • Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

Lagerung von heu und einstreu, aber wie?: Hallo Leute, Ich bekomme bald ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
  • welches Einstreu?

welches Einstreu?: Hallo ihr Lieben Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Einstreu. Bisher hatte ich immer das normale Holzspänestreu. Für 2 Kaninchen war...
  • Welches Einstreu?

Welches Einstreu?: Hallo Leute, ich habe 2 Zwergkaninchen... Ich möchte für sie ein Pyramidengehege bauen. Welches Einstreu würdet ihr mir empfehlen? Und wo würdet...
  • Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu

Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu: Huhu, nach einigem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich bei meinen Kaninchen mal anderes Einstreu ausprobiere (vorerst nur in...
  • Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu - Ähnliche Themen

• Einstreu Buddelkiste?

Einstreu Buddelkiste?: Hallo, Als ich gestern die Schützhütte unsrer Kaninchen sauber gemacht habe, habe ich sie kurz mit den bereits eingestreuten Ställen alleine...
  • Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

Lagerung von heu und einstreu, aber wie?: Hallo Leute, Ich bekomme bald ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
  • welches Einstreu?

welches Einstreu?: Hallo ihr Lieben Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Einstreu. Bisher hatte ich immer das normale Holzspänestreu. Für 2 Kaninchen war...
  • Welches Einstreu?

Welches Einstreu?: Hallo Leute, ich habe 2 Zwergkaninchen... Ich möchte für sie ein Pyramidengehege bauen. Welches Einstreu würdet ihr mir empfehlen? Und wo würdet...
  • Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu

Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu: Huhu, nach einigem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich bei meinen Kaninchen mal anderes Einstreu ausprobiere (vorerst nur in...