Moos wächst nicht fest

Diskutiere Moos wächst nicht fest im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, ich weiss das es diese frage schonmal gab aber ich wollte gleichzeitig noch nach alternativen fragen... also bei mir wächst das Javamoos...
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
hallo,
ich weiss das es diese frage schonmal gab aber ich wollte gleichzeitig noch nach alternativen fragen...
also bei mir wächst das Javamoos einfach nicht fest:evil: das
hängt nur auf der kokusnuss drauf und wenn ich es nicht festklemme treibt es weg...(das ist da schon seit einigen wochen drauf und wächst sonst auch gut).
jetzt habe ich in mein gernelen AQ auch Moos von der selben Pflanze auf wurzeln und steinen festgebuden (was ein bisschen blöd aussieht:? ) - hab ich ne chance das es da besser anwächst?
Gibt es ansonsten noch eine alternative? etwas was auch noch so schön festwächst und zum verstecken ist.

Liebe Grüße leonie
 
08.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Festbinden ist natürlich die erste Wahl, ansonsten wächst es auch sehr gerne Kriechend an Holzgegenständen lang und ist dann einigermaßen fest.

Wenn es nicht fest wird, macht das aber auch nichts (von außen sieht man ja nicht, dass es nicht angewachsen ist), als Versteck ist es trotzdem prima, und das Moos stört es auch nicht :mrgreen:.

LG
fischfan
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
Aber wenn ich mal beim saubermachen dran komm fällt es zur seite^^
naja - vielleicht ist die wurzel ja besser als die kokusnuss... aber was besseres gibts nicht?
 
A

AquaJan

Registriert seit
01.11.2006
Beiträge
131
Reaktionen
0
hi

also bevorzugt wächst javamoos auf magroven wurzeln fest, wegen den stoffen die abgesondert werden.

als alternative kann man so wie ich, braunes lava gestein (die mit den poren)
in brocken klein schlagen, und dann das moos mit einem baumwollfaden oder mit einem feinen haarnetz festbinden.

baumwollfaden ist die bessere variante, weil er sich nach ein paar monaten auflöst, bis dahin is das moos festgewachsen.

wenn dein moos in einer etwas stärkeren strömung lingt wächst es auch langsamer und schwer fest, javamoose bevorzungen fast stehendes wasser.

wenn du willst kann ich dir mal bilder schicken wie es bei mir aussieht

mfg jan
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
Hallo,
danke für das Angebot - aber ich denke mal jetzt wird es was... zumindest an der einen wurzel sieht es so aus...
 
Thema:

Moos wächst nicht fest

Moos wächst nicht fest - Ähnliche Themen

  • Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen

    Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen: Ich räume gerade mein Aquarium 2 um bzw. richte es neu ein und da habe ich wieder das alte Problem. Ich liebe Moose die auf Wurzeln und Steinen...
  • Moos und Wasserpest

    Moos und Wasserpest: Hallo meine wasser pest wächst irgendwie durch eine meiner moos kugeln muss ich da was machen? oder kann ich das so lassen?
  • Befestigung des Mooses

    Befestigung des Mooses: Hallo Leute, und zwar habe ich die Frage: Wie kann man das Moos im Kies befestigen, damit es gut hält und nicht wieder nach oben schwimmt...
  • Befestigung des Mooses - Ähnliche Themen

  • Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen

    Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen: Ich räume gerade mein Aquarium 2 um bzw. richte es neu ein und da habe ich wieder das alte Problem. Ich liebe Moose die auf Wurzeln und Steinen...
  • Moos und Wasserpest

    Moos und Wasserpest: Hallo meine wasser pest wächst irgendwie durch eine meiner moos kugeln muss ich da was machen? oder kann ich das so lassen?
  • Befestigung des Mooses

    Befestigung des Mooses: Hallo Leute, und zwar habe ich die Frage: Wie kann man das Moos im Kies befestigen, damit es gut hält und nicht wieder nach oben schwimmt...