Schildkröten Anschaffung, was ist zu beachten?

Diskutiere Schildkröten Anschaffung, was ist zu beachten? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich denke schon seit längerem darüber nach mir eine (oder zwei?) Schildkröte anzuschaffen. Habe aber noch einige Fragen bzw. Bedenken. Ich...
Isie

Isie

Registriert seit
18.09.2007
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hallo,
ich denke schon seit längerem darüber nach mir eine (oder zwei?) Schildkröte anzuschaffen. Habe aber noch einige Fragen bzw. Bedenken.
Ich hab auch schon ganz viel im Forum hier rumgestöbert, aber da sind doch noch ein paar Unklarheiten. Also vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :)
1. möchte ich eine Landschildkröte,
weil ich für ein Terarium kein Platz in der Wohnung habe was zu
2. führt: Ich würde gerne ein großes Gehege in meinem Garten bauen. Im Forum konnte ich schon lesen, dass auch ein Frühbeet notwendig ist, welches sehr teuer in der Anschaffung ist. Aber wie ist es dann im Unterhalt, also Stromkosten und so. Und wieso brauche ich das überhaupt, ich dachte Schildis halten Winterschlaf???
3. Wieviele Schildis sollte man denn zusammen halten? und welches Geschlecht sollten die haben?
4. Ich würde lieber ältere Schildis haben, weil die ja sehr lange leben und ich weiß ja nicht ob meine Kinder und Kindeskinder auch Schildkröten haben wollen :D. Bin außerdem nicht der Typ der unbedingt ein Jungtier haben muss, weils so süß is... lieber mach ich ner alten Schildkröte nen schönen Lebensabend. Aber wo bekomme ich relativ alte Schildkröten her?

So das wars erst mal, ich glaub sonst steht echt alles hier drinn was ich wissen muss.
 
09.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

eine (oder zwei?) Schildkröte anzuschaffen.
Besser 2 oder mehr.

Und wieso brauche ich das überhaupt, ich dachte Schildis halten Winterschlaf???
Schildkröten sind wechselwarme Tiere und haben eine optimale Stoffwechseltemperatur von 35°C. Diese erreichen sie durch Sonnenbaden.
Hier in Deutschland scheint nicht so viel Sonne, dass die Tiere die Temperatur auf Dauer aufbauen und halten können, weswegen wir da künstlich eingreifen müssen. In diesem Falle mit dem Frühbeet, in dem auch 2 Strahler hängen (ein Elstein und ein Spot).

Wieviele Schildis sollte man denn zusammen halten? und welches Geschlecht sollten die haben?
Du kannst eine reine Weibchengruppe halten oder ein Männchen mit mehreren Weibchen (ab 3). Männchen untereinander sind ziemlich unverträglich und ein Pärchen geht auch nicht gut (das Männchen will sich ständig mit dem einen Weibchen paaren --> Stress).

Aber wo bekomme ich relativ alte Schildkröten her?
Das ist immer so eine Sache.... Tierheime oder so haben selten welche. Allerdings kannst du bei alten Tieren nicht unbedingt auf gesunde Tiere zurückgreifen, da vor ein paar Jahren noch die Fütterung mit Banane, Weißbrot und CO als das Optimum galt (ich habe ein Buch aus den 60ern, wo die Fütterung mit Salat und in Milch eingeweichtem Weißbrot empfohlen wird...).


ciao
André
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

ein gut isoliertes Frühbeet von ca. ein mal zwei Metern hat einen ca. Strohmverbrauch von 650 Watt im Jahr. 150 Watt Spotstrahler für den Sonnenpaltz und zwei 100 Watt Elsteinstrahler zum heizen der Raumtemperatur sind eingerechnet. Extra Schildkrötenfrühbeete gibt es schon ab 300 Euro fertig - ohne Technik.
Relativ alte europäische Landschildkröten, die besonders für Anfänger geeignet sind und eine Winterruhe halten sind jedoch noch viel teurer. Eine Gruppe sollte bei Nachzuchtbedarf aus einem Männchen und bis zu vier Weibchen bestehen. Eine reine Weibchengruppe ist auch unproblematisch. Eine reine Männergruppe kann zu Problemen führen, aber auch gut gehen. Niemals ein Männchen mit nur einem Weibchen zusammen halten, da das Männchen ständig seinen Paarungstrieb an dem Weibchen auslassen wird und das Weibchen permanent gestresst ist.

An Weibchen ran zu kommen ist sehr schwer. Manchmal hat man Glück und ein Halter gibt sein Hobby auf, oder eine komplette Gruppe wegen Bestandsverkleinerung ab. So ein Kauf wäre das Optimum, da bei dieser Konstelation keine Quarantäne notwendig wäre. Kaufst du Tiere von verschiedenen Züchter, Haltern oder Verkäufern, sollte jedes Tier gesondert gehalten werden, bis klar ist, dass keine ansteckenden Krankheiten vorliegen. Es empfielt sich eine Quarantänezeit von mindestens einem Jahr. Das heißt im Umkehrschluss, man benötigt nicht nur ein Gehege, sondern auch mehrere Frühbeete mit der dazu gehörenen Technik.

Plane dein Vorhaben gut und warte vor allem die bevor stehende Winterruheperiode ab. Alle europäischen Landschildkröten sollten jetzt in der Vorbereitung auf die Winterruhe sein und nicht mehr aus ihrem gewohnten Umfeld genommen werden. Nur die europäischen Landschildkröten (griechische, maurische, dalmatinische Landschildkröten und die Breitrandschildkröte sind für eine reine Freilandhaltung mit beheiztem Frühbeet geeignet.
Viele Kleinanzeigen von abzugebenen Schildkröten findest du hier oder hier oder aber hier

Sehr gute Infos über die Freilandhaltung von europäischen Landschildkröten findest du hier

Warum und wie man eine Winterruhe durchführt erfährst du hier

Alles gute und viel erfolg bei deinem Vorhaben, sowie freundliche Grüße,

Melkor (Wenn du sehen möchtest wie ich meine griechischen Landschildkröten halte, klicke hier. Meine Breitrandschildkröten halte ich so...
 
Isie

Isie

Registriert seit
18.09.2007
Beiträge
62
Reaktionen
0
super, vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!!!!!!!!!!
dann werde ich jetzt erst mal die Winterperiode abwarten und mich dann mal ein bissl umhören, wo ich ein kleines Grüppchen herbekomme :)
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Gerhard Eger von villa-testudo.de dürfte nicht sooo weit von dir wegwohnen.


ciao
André
 
Thema:

Schildkröten Anschaffung, was ist zu beachten?

Schildkröten Anschaffung, was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Tipps zur Anschaffung einer Schildkröte?

    Tipps zur Anschaffung einer Schildkröte?: Hallo! Ich überlege schon längere Zeit mir eine Schildkröte anzuschaffen und habe dazu schon oft im Internet geschaut, leider sind viele Seite...
  • Tipps zur Anschaffung einer Schildkröte? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Tipps zur Anschaffung einer Schildkröte?

    Tipps zur Anschaffung einer Schildkröte?: Hallo! Ich überlege schon längere Zeit mir eine Schildkröte anzuschaffen und habe dazu schon oft im Internet geschaut, leider sind viele Seite...