vom toxikologischen institut!
aha und welches tox. inst. ist das?
und nochmal, wenn du die 0,2 % so stehen lässt, heißt das garnix

. gerade wenns von einem tox. inst. kommt, stehen sicher noch haufenweise erklärungen dabei, wie eben zielgruppe, örtlichkeit usw..
schw. witwen gibts nicht überall auf der welt

.
naja, also locker toppen, immer vorsichtig

der ld-50 wert in der gattung der echten witwen bewegt sich zwischen 0,3 und 0,9 und bei
Phoneutria nigriventer liegt er auch bei 0,3, also harmlos sind die schw. witwen sicher nicht ^^ und gegen eine a. robustus stinken sie alle ab :mrgreen:.
wenn ich ehrlich sein will möchte ich aber nich zu den 0,2 % gehören
also bin kein Freund von Spinnen aber was ich nich ok finde is das man einfach so sich eine giftige Spinne kaufen kann ohne Nachweiss ohne kontrolle. Da schläft man mit Fenster offen und bekommt tötlichen besuch. Hab mal ein Reportage gesehn wo in eine speziall Klinik in Amerika etliche sone Fälle von Witwenbissen behandelt wurden. Etliche sind auch daran gestorben teilweise wegen dem Gegengift weil sie darauf allerg. Reagiert haben. Und gebissen möchte ich auch nich weil einer der meint , so ein Tier halten zu müssen ( weil es cool is) aber zu dämlich is ein Toaster zu bedienen. Und damit nich richtig umgehen kann.
Denke da sollte noch viel gemacht werden.
keine sorge, da müsstest du schon sehr tollpatschig sein, dass dich ne schwarze witwe beißt

und selbst wenn, gibt nen haufen antidots die gut wirken.
da stimme ich dir zu. kann sich leider jeder kaufen, ohne kontrolle aber das wird eh andauernd diskutiert. solche kontrollen wären dann halt teuer und aufwendig, hm.
du wirst wahrscheinlich das
loma linda hospital meinen. ist wirklich ein tolles spital auf dem gebiet der gifttierbisse, kenne auch die reportagen aber bisher hatten sie nur einen todesfall

also weit weg von "etliche"

und das problem eines anaphylaktischen schocks kann leider bei jedem auftreten. dagegen kann man aber (sofern darauf vorbereitet) gut was machen. kommt wirklich sehr selten vor, dass dann jmd. verstirbt.
lg.