Wie bekomm ich am besten Sauerfstoff ins Wasser?

Diskutiere Wie bekomm ich am besten Sauerfstoff ins Wasser? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi! Hab ein paar Probleme mit meinen Pflanzen gehabt (Anfängerfehler gemacht) und hab jetzt alles neu eingerichtet! Ich glaub nur, daß ich zur...
M

Mambo1980

Guest
Hi!

Hab ein paar Probleme mit meinen Pflanzen gehabt (Anfängerfehler gemacht) und hab jetzt alles neu eingerichtet!
Ich glaub nur, daß ich zur Zeit etwas wenig Sauerstoff im Wasser habe, da
meine Fische weit oben schwimmen! Auch die Schmerlen, die sonst nur am Boden waren! WAsserwerte hab cih kontrolieren lassen udn die waren alle bestens!
Wie gesagt Pflanzen hab ich genug neue drin und jetzt hab ich zum testen mal den Auslaß vom Filter so gehängt, dass das Wasser ins Becken sprudelt .Hatte es sonst komplett unter Wasser!
Ist das richtig oder gibts da andere Dinge die ich machen kann?
Hab auch wohl nen Ausströmer, aber hab den nicht in Betrieb! Hab irgendwo gelesen, daß das nix bringt!
Danke schonmal für eure Tips!

05.01.2006
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
L

Liane

Guest
Hi,

als du deine Wasserwerte hast testen lassen, hast du da auch den Nitritwert getestet? Und wie lang ist das her?
Und bei der Neueinrichtung, hast du da den Filter mit gereinigt?
Oder ist die Temperatur gestiegen?
Kannst du auch sonst Vergiftungen ausschließen?
Wie lange steht dein Becken schon?

Was du mit der Pumpe gemacht hast, ist richtig. Durch die Bewegung an der Wasseroberfläche sollte genug Sauerstoff ins Becken kommen.
Wenn es immer noch nicht besser wird, im Zweifelsfall mal Wasser wechseln, das neue ist auch sauerstoffreich.

Allerdings kommt reiner Sauerstoffmangel recht selten vor. Möglich wäre hier auch, dass ein Fäulnisprozess Sauerstoff verbraucht.

M

Mambo1980

Guest
Na das Becken läuft schon 2 Monate!
Hab schon länger ein paar Probleme damit und daher hab ich auch öfters einen Teilwasserwechsel durchgeführt!
Den Wassertest hab ich vor 2 Tagen machen lassen!
Filter hab ich dabei allerding nicht gereinigt!
Hab einen Eheim Ecco und man hat mir gesagt, der müßte nicht regelmäßig getauscht werden! Nur wenn grober Schmutz drin ist!
Ich hab heut dann noch eine Arznei mit reingegeben, um 100%ig sicher zu sein, dass nix faul ist!
Hab mir Breitspektrum Konzentrat von Dr Lang
gegen die häufigsten Fischkrankheiten gekauft und jetzt mal schaun wie es weitergeht!
Werd das mit der Pumpe dann mal die Nacht so laufen lassen!
Was ist mit nem Ausströmer? Soll ich den mit reinhängen?

C

Chigo

Guest
Hoi
mh also ausströmer würd ich dir nicht empfehlen der treibt wichtige stoffe aus dem wasser. fals du wirklich denkst es liegt am sauerstoff solltest du vll mal den filter etwas stärker stellen um eine größere wasser zirkulation an der oberfläche zu erzeugen.
Jule

L

Liane

Guest
Hi,

das mit dem Filter ist schon mal gut. Nur nicht zu häufig reinigen.
Ändert sich das Verhalten der Fische nach den Wasserwechsel oder ist es zu einer bestimmten Tageszeit besonders schlimm?

Den Ausströmer kannst du auch nehmen, der bringt schon was und sei es auch nur durch die stärkere Oberflächenbewegung.

Warum musstest du denn bling zu einem Medikament greufen? Das stört das Gleichgewicht nur unnötig( musste ich letztens erst bitter lernen). :roll:
Wenn das Becken schon länger läuft und das Problem schon länger da ist, dann stimmt da was nicht.
So eine Ferndiagnose ist verdammt schwer.
Beschreib dein Becken mit Größe, Besatz, Technik, Einrichtung mal genauer und sag, wie du dein Becken "wartest"( Füttern, Wasserwechsel)
Dann sag auch mal, wie lange du die Probleme schon hast, ob da etwas auffällig ist, nach eine Änderung z.B.
Interessant fände ich auch noch eine genauere Beschreibung der Kiemen.

Oje, so viele Gegenfragen :D

Eni

Eni

Reaktionen
0
Also wie schon gesagt ist nen ausströmer pipfax. Und der beste Sauerstofflieferant sind Pflanzen. Wie groß ist denn dein Aqua und welche bzw wieviele Pflanzen hast du denn da drin?

LG Eni

M

Mambo1980

Guest
So erstmal danke für eure schnelle und nette hilfe!

Ich glaub bei mir ist alles wieder ok soweit ! Hatte die ganze Nacht meinen Auslauf der Pumpe hochgehangen um bewegung ins Becken zu bekommen und hatte ja davor viele neue Pflanzen eingesetzt!
Ich glaub das ganze hat geholfen! den Fischen gehts soweit wieder gut denke ich! :)
Naja das Medikament hatte ich ja auch reingetan und werd das wohl noch zuende nehmen um sicher zu gehen! da muß nach 4 und dann nach 6 Tagen nochmal nachdoseirt werden!
Mein Becken ist ein 80er (120Liter) und ich hab jetzt 11 verschiedene Pflanzen und 3 von dieses grünen Bällen drin. Bioball oder wie die sich schimpfen! Glaub was das angeht düfte das für die größe reichen!
Bin nur noch am überlegen ob cih noch Panzerwelse hinzusetzte! atte mir 2 geholt von diesen Mamorpanzerwelsen und jetzt gesehen, das die in der Gruppe leben! Werd mir noch 2 dazuholen oder ist das zu wenig?
Ansonsten gefällts mir jetzt ganz gut!
Hab noch 2 Hochflossenschwerträger drin, 2 Zwergfadenfische, einen Schwarm(8Stck.) Keilfleckbarben (blau), 2 Marmorpanzerwelse, 2 Antennenwelse, 1 Fledermausschmerle ( ist zu wenig, aber hab noch keine neuen bekommen und hab auch gesehen, daß die eigentlich ein größerers Becken brauchen) und 3 Schmerlen, die gern Schnecken fressen! Ich glaub die hießen Netzschmerlen oder so!
Hatte erst Prachtschmerlen, aber die werden glaub zu groß für mein Becken!
Achja und ich hab noch einen Wels drin, wo ich den Namen aber nicht kenne! Ist ein sehr guter Algenfresser und wird auch etwas größer hat man mir gesagt! Ist schwarz und hat so gelbe Punkte!
Naja zur Zeit muß das Becken noch reichen, aber auf dauer möchte ich schon ein größeres!
Denke wenn die Fische größer sind wirds eh zu klein!

Thema:

Wie bekomm ich am besten Sauerfstoff ins Wasser?

Wie bekomm ich am besten Sauerfstoff ins Wasser? - Ähnliche Themen

• Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?

Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?: Hallo, ein Bekannter hat ein Aquarium geschenkt bekommen. Genau genommen ist es das hier...
  • Aquarienheizer billig aber gut bekommen??

Aquarienheizer billig aber gut bekommen??: hallo, mein heizer in meinem zuchtbecken ist ausgefallen also kaputt habe ihn aber erst eine woche aber keinen kassenzettel mehr wo kann ich...
  • Woher bekomm ich günstig Glas fürs Aqua??

Woher bekomm ich günstig Glas fürs Aqua??: Moin aus Ostfriesland!^^ Hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich nun mitlerweile ca 18 Aquarien von 12 - 1200Liter. 2 Sind oben im Haus, der rest...
  • Wie bekomme ich das Wasser zu einem bestimmten Wert hin?

Wie bekomme ich das Wasser zu einem bestimmten Wert hin?: Ich habe ein leeres Aquarium , etwa 120 Liter, und möchte mir nun einen Hummer bei Interaquaristik kaufen. Was brauche ich für folgendes...
  • Wie bekomme ich das Wasser zu einem bestimmten Wert hin? - Ähnliche Themen

• Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?

Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?: Hallo, ein Bekannter hat ein Aquarium geschenkt bekommen. Genau genommen ist es das hier...
  • Aquarienheizer billig aber gut bekommen??

Aquarienheizer billig aber gut bekommen??: hallo, mein heizer in meinem zuchtbecken ist ausgefallen also kaputt habe ihn aber erst eine woche aber keinen kassenzettel mehr wo kann ich...
  • Woher bekomm ich günstig Glas fürs Aqua??

Woher bekomm ich günstig Glas fürs Aqua??: Moin aus Ostfriesland!^^ Hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich nun mitlerweile ca 18 Aquarien von 12 - 1200Liter. 2 Sind oben im Haus, der rest...
  • Wie bekomme ich das Wasser zu einem bestimmten Wert hin?

Wie bekomme ich das Wasser zu einem bestimmten Wert hin?: Ich habe ein leeres Aquarium , etwa 120 Liter, und möchte mir nun einen Hummer bei Interaquaristik kaufen. Was brauche ich für folgendes...