Wie alt werden Katzen?

Diskutiere Wie alt werden Katzen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,meine Mutter hat ein Kater der ist jetzt schon 18 Jahre. Wieviel Katzenjahre sind das? firstBei Katzen wird es doch anderes berechnet,oder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

marion1

Reaktionen
0
Hallo,meine Mutter hat ein Kater der ist jetzt schon 18 Jahre. Wieviel Katzenjahre sind das?
Bei Katzen wird es doch anderes berechnet,oder?.
"Charly "hat nur noch 1 Zahn und sein Fell ist ganz struppig und knotig geworden.
Chaly`s Partnerin ist leider vor 1Jahr gestorben und jetzt überlegt meine Mutter eine neue Katze dazu zu holen. Oder ist Charly dafür zu alt.?

05.01.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

suroma

Guest
Hallo Marion,
wie alt 18 Jahre umgerechnet ist kann ich dir leider nicht sagen. Die älteste Katze von der ich gehört habe wurde 28 Jahre alt. Und das ist kein Fake.

Wenn Charly trauert würde er sich nach der Zusammenführung bestimmt über eine Partnerin freuen. Ich würde ihm aber keine Jungkatze hinsetzen sondern eher eine älter. Alte Katzen fühlen sich von jungen verspielten Katzen abgenervt und überfordert, da kann passieren, daß er sie nicht mögen wird.

Eine gediegenere Katze in gehobenem Alter wäre genau richtig für ihn.
Die Zusammenführung kann nur etwas stressig für euch werden, aber glaub mir sowas lohnt sich im Endeffekt immer.

T

tekir

Guest
Hallo Marion,
zum Thema Katzenjahre in Menschenjahre gibt es unterschiedliche
Umrechnungen. Eine Tabelle hab ich hier gefunden:

http://www.chacos-homepage.de/katzenjahre.html

Nach dieser Tabelle wäre eine 18 Jahre alte Katze 85-90 Menschenjahre
alt.

Wie wir Menschen ist es auch bei Katzen....der eine lebt lang, der andere
geht früh.....
Meine schon verstorbenen Katzen wurden alle "nur" um die 14 Jahre alt.
Mein altes Mädchen wird in 2 Monaten 15. Eine Freundin hatte eine Katze
die 21 wurde.....

Also ich kann suroma aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Keine junge
Katze zu einer alten dazu ! Bei mir ist es darauf hinausgelaufen (aber ich
bereue es nicht :wink: ) dass ich nun 3 habe. Es gab nur Probleme
zwischen meinem alten Mädchen und der jungen weil die Alte natürlich
nicht so spielen wollte wie die Junge. Beissereien waren das Ergebnis. Und
die haben nicht aufgehört. Also beschloss ich der jungen einen Spielgefährten zu holen. Nun hat mein altes Mädchen wieder ihren Frieden.

A

Angora Katze

Guest
Hallo Marion,
wie alt 18 Jahre umgerechnet ist kann ich dir leider nicht sagen. Die älteste Katze von der ich gehört habe wurde 28 Jahre alt. Und das ist kein Fake.

Wenn Charly trauert würde er sich nach der Zusammenführung bestimmt über eine Partnerin freuen. Ich würde ihm aber keine Jungkatze hinsetzen sondern eher eine älter. Alte Katzen fühlen sich von jungen verspielten Katzen abgenervt und überfordert, da kann passieren, daß er sie nicht mögen wird.

Eine gediegenere Katze in gehobenem Alter wäre genau richtig für ihn.
Die Zusammenführung kann nur etwas stressig für euch werden, aber glaub mir sowas lohnt sich im Endeffekt immer.
Ich stimme ihr zu; die Katze eines Bauer ist jetzt schon 20,5 Jahre alt , die ihr geht es jetzt noch immer sehr gut ! :)

Wuffie

Wuffie

Reaktionen
0
Wohnungskatzen leben allgemein laenger als Freigaenger.

S

suroma

Guest
Wohnungskatzen leben allgemein laenger als Freigaenger.
Würde ich nicht sagen, denn die Katze mit ihren 28 Jahren war Freigängerin.
Es kommt halt darauf an wo man Freigänger hält.
Und was ich davon halte Katzen in ungeeigneter Umgebung raus zu lassen muss ich wohl nicht erwähnen :wink:

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
30
Und was ich davon halte Katzen in ungeeigneter Umgebung raus zu lassen muss ich wohl nicht erwähnen :wink:
Btw - ich muß mich immer und immer und immer wieder bei Nicht-Katzen-Besitzern für meine beiden Wohnungskatzen rechtfertigen, von wegen das sei Tierquälerei pur Katzen nur in der Wohnung zu halten... das stimmt doch aber gar nicht, oder doch? :?

minka0788

minka0788

Reaktionen
0
Hallo Audrey,
ich denke nicht, dass es Tierquälerei ist, wenn du sie von Anfang an nur in der Wohnung hattest und sie sozusagen auch keinen Freilauf kennt. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn eine Katze erst Freilauf hatte und du sie dann nur in der Wohnung hälst. Dann war sie ja an den Freilauf gewöhnt und dann glaube ich schon, dass es schlimm für sie wäre, wenn man sie nur in der Wohnung hält.
Ich selber habe meine Katze seit klein auf nur in der Wohnung, jetzt ist sie inzwischen schon 8, und sie kommt mir sehr glücklich vor.
Mfg Minka0788

Ashra

Ashra

Reaktionen
0
Meine älteste Katze [ Freigänger]wurde 27 Jahre alt , die meines Kollegen [auch Freigänger] sogar 31 Jahre!

Die Katzen danach wurde irgendwas zwischen 13 Jahren und 21 Jahre, ich glaube da gibt es keine Regel. Menschen werden ja auch unterschiedlich alt Oder?

flyingencore23

flyingencore23

Reaktionen
0
hallo soweit mir bekannt ist werden katzen durchschnittlich 20 - 25 jahre. natürlich können sie auch älter werden. es wird ja auch nicht jeder mansch gleichalt.

Annika-17

Annika-17

Reaktionen
0
hallo soweit mir bekannt ist werden katzen durchschnittlich 20 - 25 jahre. natürlich können sie auch älter werden. es wird ja auch nicht jeder mansch gleichalt.
Na, dass mit dem "Durchschnitt" wage ich mal zu bezweifeln. 20 - 25 Jahre ist für eine Katze schon ein sehr hohes Alter. Der Durchschnitt liegt wohl eher etwas niedriger, denke ich.

Allgemein sagt man aber, Katzen würden heute im Durchschnitt älter als das früher der Fall war. Das liegt wohl daran, dass mehr Leute ihre Katzen impfen, kastrieren und tierärztlich behandeln lassen, und dass auch das Bewusstsein für gute Fütterung gestiegen ist.

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Wie alt eine Katze wird hängt nicht zuletzt von ihrer Umgebung ab;
Kastration, regelmäßige TA-Behandlung, gute Ernährung etc. führen zu einer guten Lebenserwartung, während Über-/Untergewicht, starke Veränderungen, Krankheit, Unfälle etc. das Alter sinken lassen.

Mit einem Durchschnitt tut man sich also eher schwer...
Bei Hauskatzen sagt man so ca. 18 Jahre.

PS: Ihr wisst, dass das Thema hier schon ein bisschen älter ist? 2006...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie alt werden Katzen?

Wie alt werden Katzen? - Ähnliche Themen

• 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • Alte Katze mit Tierarztphobie

Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
  • Blut im Katzenklo?

Blut im Katzenklo?: hey:) Ich habe vor 2 Tagen etwas rotes im Katzenklo entdeckt und ich vermute es ist Blut. Ich habe insgesamt 3 Katzen deshalb musste ich erstmal...
  • 4 Wochen Altes Kitten krank?

4 Wochen Altes Kitten krank?: Hallo, Haben hier in Serbien unter einer mülltonne ein ca. 4 Wochen altes katzenbaby gefunden. Es ist soweit Alles ok. sie setzt nur keinen kot...
  • Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze

Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze: Meine Katze hätte wohl laut 3 Ärzten nicht überleben können. Sie hätte eine Erbliche Nierenerkrankung gehabt. Kennt sich vielleicht jemand mit...
  • Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze - Ähnliche Themen

• 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • Alte Katze mit Tierarztphobie

Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
  • Blut im Katzenklo?

Blut im Katzenklo?: hey:) Ich habe vor 2 Tagen etwas rotes im Katzenklo entdeckt und ich vermute es ist Blut. Ich habe insgesamt 3 Katzen deshalb musste ich erstmal...
  • 4 Wochen Altes Kitten krank?

4 Wochen Altes Kitten krank?: Hallo, Haben hier in Serbien unter einer mülltonne ein ca. 4 Wochen altes katzenbaby gefunden. Es ist soweit Alles ok. sie setzt nur keinen kot...
  • Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze

Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze: Meine Katze hätte wohl laut 3 Ärzten nicht überleben können. Sie hätte eine Erbliche Nierenerkrankung gehabt. Kennt sich vielleicht jemand mit...