Meerschweinchen hüpft komisch...

Diskutiere Meerschweinchen hüpft komisch... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi... Das Meerschweinchen meiner Freundin ist nur noch am "hüpfen" es kann seine Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen... Jetzt habe ich im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Hi... Das Meerschweinchen meiner Freundin ist nur noch am "hüpfen" es kann seine Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen... Jetzt habe ich im Internet
gelesen dass das durch Vitamin C Mangel hervorgerufen werden kann, andererseits könnte es sich auch um Meerschweinchenlähme handeln. Im Net stand wenn es sich um Vitamin C Mangel handelt sollte es nach 14 Tagen wieder besser sein, wenn man den Meeris hochdosiertes Vitamin C Pulver ins Wasser gibt...

Nun meine Frage hat einer von euch Erfahrugen mit sowas? Was kann man am Besten machen? Und wie stehen die Überlebenschancen?

LG

Trixi
 
17.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Schnellstens zum TA mit dem Schweinchen!! Nur er kann eine korrekte Diagnose stellen.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Auf alle Fälle sofort zum TA gehen?
Wie sieht denn die Fütterung des Tieres aus? Wie alt ist es?
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Er bekommt FriFu und in seinem Trinken sind diese Vitamin C Tropfen... Allerdings hatte der jetzt ne Woche kein FriFu, weil sie nicht da war und ihre Nachbarin hat das vergessen... das sie auch FriFu füttern sollte... Er ist jetzt ca 4 Monate...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

In welchem Alter bricht denn diese Meerschweinchenlähme aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Er bekommt FriFu und in seinem Trinken sind diese Vitamin C Tropfen... Allerdings hatte der jetzt ne Woche kein FriFu, weil sie nicht da war und ihre Nachbarin hat das vergessen... das sie auch FriFu füttern sollte... Er ist jetzt ca 4 Monate...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
In welchem Alter bricht denn diese Meerschweinchenlähme aus?

Meerschweinchenlähme bricht ganz unterschiedlich aus, wie das Tier eben mit dem Errreger in Kontakt kommt.
Meerschweinchenlähme ist aber sehr selten! Deswegen sollte schleunigst zu einem kompetenten TA gegangen werden um das Tier entsprechend zu behandeln, was auch immer es hat!
Wie kann man vergessen Frischfutter zu verfüttern?

Woher ist das Tier und sind noch andere Meerschweinchen vorhanden?
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Sie hat das Tier aus einer Zoohandlung ich weiß war der falsche weg aber jetzt ist es da und wieder abgeben ist wohl auch nicht richtig... ka wie man das vergessen kann *kopfschüttel* ja es sind noch mehere vorhanden und die haben auch die selben symptome wird mir gerade gesagt... Sie fährt morgen zum TA...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Sie hat das Tier aus einer Zoohandlung ich weiß war der falsche weg aber jetzt ist es da und wieder abgeben ist wohl auch nicht richtig... ka wie man das vergessen kann *kopfschüttel* ja es sind noch mehere vorhanden und die haben auch die selben symptome wird mir gerade gesagt... Sie fährt morgen zum TA...
Öhm, alle die selben Sympthome?
Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, das nach einer Woche kein Frischfutter sowas schon auftritt. Da werden viele Tiere oft sehr viel schlechter gehalten und diese zeigen nichts.
Ja und war sie dann nicht schon beim TA?

Hatte sie den Bock als sie ihn geholt hatte erst in Quarantäne gehalten? Wielange lebt er denn schon bei ihr?
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Sie hat den jetzt ungefähr zwei Monate lang... bzw alle Tiere... und bis vor einer woche war noch alles ok... bitte nicht böse sein bin doch nur übermittler...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Sie hat sich alle Tiere gleichzeitig aus der Zoohandlung geholt. Aus der Selben?
Wieviel Tiere hat sie denn jetzt, was für Geschlechter? Alle leben zusammen?
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Also sie war jetzt beim TA und der bestätigte Vitamin C Mangel...

Nein die Tiere sind nicht alle aus derselben Zoohandlung nur der eine, die anderen beiden sind ausm Tierheim... Da war sie dann auch schlauer... ;)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Hm, was bekommen die Tiere denn an Frischfutter.
Vitaminzusätze im Trinkwasser sind nicht gut, können mehr schaden als nutzen und die künstlichen Vitamine werden bei weitem nicht so gut aufgenommen, wie die aus dem Frischfutter.
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Sie bekommen hauptsächlich Möhren... Außerdem noch Gurke, ab und zu Apfel...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Sie bekommen hauptsächlich Möhren... Außerdem noch Gurke, ab und zu Apfel...
Naja, da kann ich nachvollziehen, das die Tiere jetzt ein Vitamin-Problem haben, denn daher können sie diese kaum beziehen!
Das es gerade in der Urlaubsbetreuung passiert ist, war wohl eher da Tüpfelchen auf dem i.

Bitte rede mit deiner Freundin und gebe ihr die Seite www.diebrain.de
Sie muss dringend was an der Ernährung ändern, sonst wird sie dieses Problem immer wieder haben.
Denn diese Vitaminzusätze sind nicht die Lösung und auch absolut ungeeignet!
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Was fütterst du deinen denn so? Was viele Vitamine hat...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Paprika, Fenchel. Das gibts jeden Tag bzw. im Wechsel. Da bekommt man schon sehr viel abgedeckt.
Auch Petersilie hat viel Vitamin C, nur füttere ich dies nur hin und wieder wegen dem hohen Mineralgehalt.
Ansonsten gibt es täglich Karotten, Selleriegrün, Sellerieknollen, Zucchini, ab und zu Apfel. Kiwi enthält viel Vitamin C, jetzt kommt auch bald wieder die Manderinen und Orangen-Zeit. Sind die Tiere Kohl gewöhnt oder weiß man auf was man aufpassen muss, ist auch Brokkoli eine super Vitamin-C-Quelle.
Tomate und Salatgurke verfüttere ich mittlerweile nicht mehr, sie sind sehr wasserhaltig und mancher meiner Schweinchen, reagieren dann doch mit weichem Kot, da muss man halt aufpassen.
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Danke werde das weitergeben... Hast du schon mal Romanasalat versucht? Soll auch sehr Vitaminhaltig sein...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Naja, im Gegensatz zu so manchen anderen Salaten hat er schon mehr Vitamin C. Aber es ist nicht viel, im Schnitt zu wirklich Vitamin-C reichem anderen Gemüse. Generell bin ich bei Salat sehr skeptisch, sie sind meist mit Pestiziden durchtränkt.
Bei www.diebrain.de findest du in der Futterliste auch eine Aufstellung vom Vitamin- C Gehalt der einzelnen Gemüse, Obst usw.
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Den Meerlis gehts wieder gut... *freu* Der Vitamincoktail vom TA hat geholfen... Sie will ab jetzt aber besser darauf achten das ihr Meerlis genug Vitamine durch FriFu bekommen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meerschweinchen hüpft komisch...

Meerschweinchen hüpft komisch... - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Vergiftung Meerschweinchen

    Vergiftung Meerschweinchen: Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
  • Meerschweinchen hüpft. Normal?

    Meerschweinchen hüpft. Normal?: Hey Leute. Ich war heute mal in einem Zoogeschäft um Zeit zu vertreiben, bis meine Freunde von der Tankstelle nebenan Arbeit aus hat... Da habe...
  • Meerschweinchen hüpft. Normal? - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Vergiftung Meerschweinchen

    Vergiftung Meerschweinchen: Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
  • Meerschweinchen hüpft. Normal?

    Meerschweinchen hüpft. Normal?: Hey Leute. Ich war heute mal in einem Zoogeschäft um Zeit zu vertreiben, bis meine Freunde von der Tankstelle nebenan Arbeit aus hat... Da habe...