Katzenklo - Besondere Präferenzen fürs Geschäft

Diskutiere Katzenklo - Besondere Präferenzen fürs Geschäft im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich weiß, dass die Katzenkloproblematik oft auftaucht, aber so einen Fall habe ich nicht finden können. Iwan (4 Monate alt): Der Kater...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Annipetti

Annipetti

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Ich weiß, dass die Katzenkloproblematik oft auftaucht, aber so einen Fall habe ich nicht finden können.

Iwan (4 Monate alt): Der Kater ist seit 4 Wochen bei uns und hat das Katzenklo von Anfang an genutzt.
Fraya (etwa änlich alt): Die Katze haben wir
zu seiner Gesellschaft eine Woche später aus dem Tierheim dazu geholt. Das übliche: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Auch siehat nach einigen Fehlversuchen das Katzenklo für sich entdeckt.

Seit etwa einer Woche jedoch verrichtet (soweit ich das sehen konnte) Iwan sein großes Geschäft zwar weiterhin auf einem der beiden Katzklos, Pinkeln tut er jedoch grundsätzlich woanders: Auf Tüten in unseren Zimmern oder auf dem Wannenvorleger. Woran kann das liegen, dass er sein kleines Geschäft trotz mehrmaliger lauter Ermahnungen, wenn er in flagranti erwischt wurde, nicht wie das große auf dem Katzenklo verrichtet? Und wie kann man es ihm wieder abgewöhnen?

Wir säubern die Toiletten regelmäßig und wechseln auch die Streu aus. Es ist auch nicht dieses Markierverhalten, sondern er setzt sich hin und pinkelt.

Viele Grüße,

Anna
 
18.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katzenklo - Besondere Präferenzen fürs Geschäft . Dort wird jeder fündig!
eifelbiene

eifelbiene

Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Anna,

für plötzliche Unsauberkeit können viele Gründe verantwortlich sein. Es kann sich um Protestpinkeln handeln, aber auch um eine gesundheitliche Sache. Möglicherweise hat er sich eine Blasenentzündung eingefangen. Das solltest du durch den TA abklären lasssen.

Wie verhaltet ihr euch der "neuen" Katze gegenüber? Wer wird bevorzugt? Es kann schon sein, dass sein Verhalten mit ihrer Anwesenheit zu tun hat. Gab es sonstige Veränderungen bei euch?

Falls ihr nur eine Katzentoilette habt, würde ich eine weitere aufstellen.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
16.122
Reaktionen
50
@ Biene:

.... Iwan sein großes Geschäft zwar weiterhin auf einem der beiden Katzklos
... klingt also nach 2 vorhandenen Klos! Bleibt die Frage: wo stehen die Klos? Nebeneinander? Wenn ja, Anna, versuch doch mal - soweit irgend möglich - sie in getrennten Räumen unterzubringen!

Davon ab: Tüten eh wegräumen (Erstickungsgefahr!), und Gummimatten laden eh zum Pinkel ein, warum auch immer...
 
Annipetti

Annipetti

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Die Klos stehen in zwei verschiedenen Zimmern. Die Katzen bekommen beide genug Liebe und Essen ab. Wir sind zu viert in der WG, da ist für jede ein Arm frei. Dadurch, dass beide sehr klein und in relativ geringem Abstand zu uns gekommen sind, sind das schon beide unsere Babys. Bei Prügeleien gehe ich ab und an dazwischen, wenn sie so morgens um 2 auf meinem Bett stattfinden, aber da kriegen sie beide ihr Fett weg.
Er pullert auch erst seit ein paar Tagen daneben, ca. 2 Wochen nach der Ankunft der neuen Katze und ca. 3 Wochen nach Ankunft der Gummimatte.
Es ist auch nicht so, dass er es nicht zum Klo schafft. Gerade habe ich zwei Lachen in 20 cm Abstand von dem im Badezimmer aufgewischt.
 
eifelbiene

eifelbiene

Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hm, also wenn er den Urin in mehreren Lachen und das auch noch in relativ kurzer Zeit absetzt, würde ich definitiv zum TA fahren. Könnte tatsächlich etwas Richtung Blasenentzündung sein.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Bei Prügeleien gehe ich ab und an dazwischen, wenn sie so morgens um 2 auf meinem Bett stattfinden, aber da kriegen sie beide ihr Fett weg.
Bei den Kittenprügeleien solltest Du nicht dazwischengehen, so schwer es auch fällt, wenn die Turbulenzen nachts um 2 stattfinden;)
Das gehört zum "Erwachsenwerden" und zum Ausprobieren der Möglichkeiten...und auch schon zum Festlegen der Rangordnung.

Aber zum Pinkelproblem...
Eigentlich würde ich wie immer sagen, es ist Welpenblödsinn und es gibt sich von alleine.

Aber mehrere Pfützen in kurzer Zeit sind nicht normal und ich würde ihn mal beim TA durchchecken lassen. Nicht dass eine beginnende Blasenentzündung dahintersteckt.....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katzenklo - Besondere Präferenzen fürs Geschäft

Katzenklo - Besondere Präferenzen fürs Geschäft - Ähnliche Themen

  • Katzenklo

    Katzenklo: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 2 Tagen, zwei kleine Katzenbabies aus dem Tierschutz. Ich habe bei der Ankunft beiden das Klo gezeigt und er...
  • Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.

    Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.: Hallo ich brauche eure Hilfe, Seit 6 Wochen habe ich zwei Kater (Brüder, 4 Monate alt). Ich habe sie in der Transportbox geholt und sie waren bis...
  • Plötzlich unsauber

    Plötzlich unsauber: Hallihallo meine Lieben, Kurz zur Erklärung: Mein Kater ist jetzt 5 Jahre alt, Schneeweiß und typisch gehörlos. Es liegt wahrscheinlich...
  • Katze 14 pinkelt neben ihr Katzenklo

    Katze 14 pinkelt neben ihr Katzenklo: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet weil ich unsere Katze nicht mehr verstehe😅 Wir sind vor 6 Monaten in das Nachbarhaus gezogen und...
  • Hilfe! Kater verwechselt Teppich mit Katzenklo

    Hilfe! Kater verwechselt Teppich mit Katzenklo: Hallo, ich habe leider ein Problem! Die ganze Zeit war alles super, aber seit ca. 3 Wochen habe ich in einem Zimmer einen Teppichboden...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenklo

    Katzenklo: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 2 Tagen, zwei kleine Katzenbabies aus dem Tierschutz. Ich habe bei der Ankunft beiden das Klo gezeigt und er...
  • Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.

    Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.: Hallo ich brauche eure Hilfe, Seit 6 Wochen habe ich zwei Kater (Brüder, 4 Monate alt). Ich habe sie in der Transportbox geholt und sie waren bis...
  • Plötzlich unsauber

    Plötzlich unsauber: Hallihallo meine Lieben, Kurz zur Erklärung: Mein Kater ist jetzt 5 Jahre alt, Schneeweiß und typisch gehörlos. Es liegt wahrscheinlich...
  • Katze 14 pinkelt neben ihr Katzenklo

    Katze 14 pinkelt neben ihr Katzenklo: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet weil ich unsere Katze nicht mehr verstehe😅 Wir sind vor 6 Monaten in das Nachbarhaus gezogen und...
  • Hilfe! Kater verwechselt Teppich mit Katzenklo

    Hilfe! Kater verwechselt Teppich mit Katzenklo: Hallo, ich habe leider ein Problem! Die ganze Zeit war alles super, aber seit ca. 3 Wochen habe ich in einem Zimmer einen Teppichboden...