Außengehege: Was für ein Einstreu?

Diskutiere Außengehege: Was für ein Einstreu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da ich gerade für nächstes Jahr ein Außengehege plane first(für ca. 3,5m²) bin ich am überlegen, was ich als Einstreu/Unterlage verwende. Habt ihr...
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Da ich gerade für nächstes Jahr ein Außengehege plane
(für ca. 3,5m²) bin ich am überlegen, was ich als Einstreu/Unterlage verwende. Habt ihr Erfahrungen mit Sand, Rindenmulch oder Platten oder vielleicht sogar mit was ganz anderen???
 
21.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Außengehege: Was für ein Einstreu? . Dort wird jeder fündig!
dogsoul88

dogsoul88

Registriert seit
27.07.2005
Beiträge
1.632
Reaktionen
0
Wieso denn nicht einfach Gras?
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

ich schreibe leider nicht aus Erfahrung...

Ein natürlicher Untergrund ist imeiner Meinung nach im Außengehege am Schönsten - wobei ja z.B. Balkonhalter das mit dem Gras nicht realisieren können...

Sand kann ich mir - aus dem Bauch raus - schwer vorstellen.
Steinplatten können sicher ein Element oder der Untergrund sein, da muss dann meiner Meinung aber wenigstens stellenweise noch was drauf.
Rindenmulch habe ich schon öfter bei Außenhaltern gesehen, muss aber dann natürlich unbehandelt sein.

Viele Grüße,
Sawyer
 
vavamuffin

vavamuffin

Registriert seit
12.12.2006
Beiträge
174
Reaktionen
0
also ich denke mir (weiss es aber nicht) das gras mit der zeit niedergetrampelt bzw. abgefressen, und dann zimlich matschig wird wenn es mal regnet. das ist dann sicher auch nicht so toll für die ninis...:eusa_think:
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Huhu
Also ich habe auch ein Außengehege von 6 m² momentan leben dort nur noch 2 Kaninchen drin, aber der untergrund ist Stein und dadrauf holzspäne und bisschen stroh drüber (jetzt im winter)
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
673
Reaktionen
0
Ich würde sagen,wenn möglich dann Gras. Denn es ist am natürlichsten und meine haben es gerne. Meine Meerschweinchen und Ninis haben auch Gras in ihrem Außengehege. Wenn es regnet,sackt das meiste ja in den Boden und Matsch kommt eigentlich nur,wenn ich öfters über das nasse Gras laufe. Und wenn mal Pfützen stehen macht denen das auch gar nicht so viel aus. Meine Ninis sind einfach durchgelaufen und die Meeries drumherum und haben draus getrunken.
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
aber bekommen die dann nicht mal schnell eine Erkältung oder Blasenentzündung,wenn sie da im "Matsch" sitzen? Und fressen sie dann nicht zu viel Gras,was im BAuch aufquillt und zu Verdauungsstörungen führt?
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
673
Reaktionen
0
Das Gras ist nur ein paar Milimeter lang,denn wenn sie einmal im Gehege drin waren wächst da so schnell kein Gras mehr!
Und bis jetzt hatte noch keines meiner Meeries oder Kaninchen eine Blasenentzündung oder Erkältung. Sie gewöhnen sich ja an das Kalte,schätze ich mal?! Und es ist ja auch nicht so,dass sie in den Pfützen sitzen müssen,die Nins rennen nur gerne durch. Und wie gesagt,Matsch ist da eher selten bis gar nicht.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
bin am überlegen

Das mit dem Gras hatte ich auch wegen dem Matsch-Abgras-Problem verworfen. Meine grasen das bestimmt in kürzester Zeit ab.
@ 19nini91:
Ist dein Außengehege ganz überdacht? Regenfest?
Ich hatte nur eine teilweiße Überdachung geplant, bzw. eine überdachung zum Abnehmen (wegen Hitzestau und Licht).
 
Thema:

Außengehege: Was für ein Einstreu?

Außengehege: Was für ein Einstreu? - Ähnliche Themen

  • Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?

    Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?: Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
  • Außengehege Tipps?

    Außengehege Tipps?: Hi liebe Meerschweinchen-Freunde! Seit langem bin ich nun am Überlegen mir Meerschweinchen zu nehmen und ich bin fleißig am Lesen, Informieren...
  • Außengehege für Meerschweinchen

    Außengehege für Meerschweinchen: Plane für die Zukunft ein dauerhaftes Außengehege.Wer kann mir für das Haus eine Beauanleitung geben oder Fotos zeigen, damit ich Anhaltspunkte...
  • Welches Bodenmaterial für Außengehege auf Balkon?

    Welches Bodenmaterial für Außengehege auf Balkon?: Hallo :) wenn die Temperaturen endlich mal wieder wärmer werden sollen meine 4 Mädels auf den Balkon umziehen, damit sie was mehr Auslauf haben...
  • erlaubnis für ein großes außengehege ;)

    erlaubnis für ein großes außengehege ;): huhu ^^ endlich darf ich auf unserem garten ein außengehege setzten. vorher war es nicht möglich, weil die älteren leute hier im haus dagegen...
  • erlaubnis für ein großes außengehege ;) - Ähnliche Themen

  • Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?

    Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?: Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
  • Außengehege Tipps?

    Außengehege Tipps?: Hi liebe Meerschweinchen-Freunde! Seit langem bin ich nun am Überlegen mir Meerschweinchen zu nehmen und ich bin fleißig am Lesen, Informieren...
  • Außengehege für Meerschweinchen

    Außengehege für Meerschweinchen: Plane für die Zukunft ein dauerhaftes Außengehege.Wer kann mir für das Haus eine Beauanleitung geben oder Fotos zeigen, damit ich Anhaltspunkte...
  • Welches Bodenmaterial für Außengehege auf Balkon?

    Welches Bodenmaterial für Außengehege auf Balkon?: Hallo :) wenn die Temperaturen endlich mal wieder wärmer werden sollen meine 4 Mädels auf den Balkon umziehen, damit sie was mehr Auslauf haben...
  • erlaubnis für ein großes außengehege ;)

    erlaubnis für ein großes außengehege ;): huhu ^^ endlich darf ich auf unserem garten ein außengehege setzten. vorher war es nicht möglich, weil die älteren leute hier im haus dagegen...