ist meine Maus blind?

Diskutiere ist meine Maus blind? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo zusammen! ich hab da mal ne frage! also:als ich heute meine Maus in der Hand hielt sah firstich,dass ein Auge (innen) weiss-milchig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

smile2

Registriert seit
14.04.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
hallo zusammen!
ich hab da mal ne frage!
also:als ich heute meine Maus in der Hand hielt sah
ich,dass ein Auge (innen) weiss-milchig aussieht. Das andere Auge ist normal.
jetzt mache ich mir ziemliche sorgen!
ist die Maus etwa auf diesem Auge blind?
sonst ist sie total normal.sie guckt normal und man sieht es nur wenn man genau hin schaut.
die arme!sie tut mir echt leid!!!:089:
kann ich etwas tun?:102:
 
21.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: ist meine Maus blind? . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Hallo Smile,

das beste, was du tun kannst, ist gleich morgen zum TA zu fahren und das abklären zu lassen.

Grundsätzlich glaube ich - aber Seven wird dir dazu mehr sagen können - daß auch blinde Mäuse (falls das eintreten sollte) gut zurecht kommen, da sie sich durch Gehör/Geruch/Vibrissen ganz hervorragend orientieren können (ich hab 2 blinde Ratten, die putzmunter sind). Eine blinde Maus braucht allerdings noch dringender als sehende einen Mitbewohner, eine Art "Blindenhund", an den sie sich in ungewohnten Situationen anhängen kann. Ist das denn deine einzige Maus, oder hast du noch mehr? Wie alt ist sie denn?

LG
Chipi
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Hi smile!
Deiner Beschreibung nach könnte es tatsächlich sein, dass die Maus auf dem Auge erblindet ist. Sicherheitshalber würde ich sie mal einem mäusekundigen Tierarzt vorstellen, damit der evtl. vorliegende Erkrankungen erkennen und ggf. behandeln kann.
Wie alt ist das Mäuschen denn? Manche Mäuschen erblinden im Alter - wenn sie noch jung ist, ist das eher ungewöhnlich und ein Grund mehr für einen Tierarztbesuch.
Eine halb oder auch ganz blinde Maus kann aber mit dieser Einschränkung normalerweise gut leben, da sich Mäuse ohnehin hauptsächlich über den Geruchs- und Tastsinn orientieren.
Wichtig wäre, dass Du dem Mäuschen möglichst einfach zu überwindende Rampen zu den einzelnen Ebenen einbaust, sodass es nicht großartig klettern muss. Auch solltest Du die Käfigeinrichtung immer am selben Ort stehen haben, damit sich die Maus gut orientieren kann und nicht z. B. irgendwo runterplumpst, wo vorher eine Brücke war, oder irgendwo vorrennt, was da vorher noch nicht stand.
Darf ich fragen, ob Du nur eine Maus hast? Wenn Du tatsächlich nur ein einzelnes Mäuschen hast, so wäre es sehr wichtig, dass diese Maus Gesellschaft bekommt, denn Mäuse sind Rudeltiere und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden. Außerdem könnte die zweite Maus der blinden Maus zusätzliche Sicherheit geben.
Hast Du ein Männchen oder ein Weibchen?

Ich wünsche der Maus auf jeden Fall alles Gute!
LG, seven

edit: Chipi war schneller ;-)
 
S

smile2

Registriert seit
14.04.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
hallo Chipi!
danke für deine Antwort!
Meine Maus hat eine Gefährtin.
die beiden sind ca. 7Mt. alt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

HI seven!
eigentlich klettert meine Maus die gittertür hoch und tut total normal als nichts wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ist meine Maus blind?

ist meine Maus blind? - Ähnliche Themen

  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

    Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...
  • Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus

    Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus: Hallo ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe und euren Rat. Meine kleine Farbmaus Bonita (ca. 3-4 Monate alt) hat eine Lungenentzündung. Ich war vor 2...
  • Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus - Ähnliche Themen

  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

    Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...
  • Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus

    Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus: Hallo ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe und euren Rat. Meine kleine Farbmaus Bonita (ca. 3-4 Monate alt) hat eine Lungenentzündung. Ich war vor 2...