Katzenfutter Mac's

Diskutiere Katzenfutter Mac's im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Dosenöffner, sagt mal kennt ihr das Futter von Mac's?? Wie sind denn eure Erfahrungen bei dem Futter? Bei der Beschreibung steht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schnuffeline

Schnuffeline

Reaktionen
0
Hallo an alle Dosenöffner,

sagt mal kennt ihr das Futter von Mac's?? Wie sind denn eure Erfahrungen bei dem Futter?
Bei der Beschreibung steht, das
auf Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet wird.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (ausschließlich Pute 70%), Getreide (Vollkornreis)

Es wird auch eindeutig darauf hingewiesen, dass es sich bei den tierischen Nebenerzeugnissen nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.

Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:
vom Rind:
Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute:
Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm:
Herz, Leber, Lunge, Pansen

Hier sind noch die Nährwerte. Ist das eurer Meinung nach okay so?

[SIZE=-2]Rohprotein[/SIZE]
[SIZE=-2]10,5%[/SIZE]
[SIZE=-2]Rohfett[/SIZE]
[SIZE=-2]5,5%[/SIZE]
[SIZE=-2]Rohasche[/SIZE]
[SIZE=-2]2,5%[/SIZE]
[SIZE=-2]Rohfaser[/SIZE]
[SIZE=-2]0,3%[/SIZE]
[SIZE=-2]Kalcium[/SIZE]
[SIZE=-2]0,3%[/SIZE]
[SIZE=-2]Phosphor[/SIZE]
[SIZE=-2]0,25%[/SIZE]
[SIZE=-2]Magnesium[/SIZE]
[SIZE=-2]0,017%[/SIZE]
[SIZE=-2]Taurin[/SIZE]
[SIZE=-2]0,10%[/SIZE]
[SIZE=-2]Feuchtigkeit[/SIZE]
[SIZE=-2]79%[/SIZE]
Das Futter klingt ja erstmal nicht schlecht (43Cent/100g). Was sagt ihr denn?

23.10.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Valentina

Valentina

Reaktionen
0
Hallo

Das futter von Mac's ist gut, kann man auf jeden Fall füttern. Ist in meinen Augen ist ein ein Mittelklassefutter.
- Der Fleischanteil ist in ordnung
- genügend Feutigkeit
- der KL/PH ert liegt im grünen Bereich

Ich fütter das auch demnächst.

LG

Zwicki

Zwicki

Reaktionen
0
Ich habs auch schon einmal benutzt und es war meines erachtens in Ordnung:) Meine Kitti hats gegessen;) Also muss es ihm geschmeckt haben...;)

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
30
Irgendwo hab ich mal gehört, daß Mac's das gleiche wie Grau sein soll, nur billiger...?

Schnuffeline

Schnuffeline

Reaktionen
0
Dann gebt ihr grünes Licht!? Super, wenn ich wieder flüssig bin werde ich das bestellen.

Danke schön!
:D

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Zitat von Audrey
Irgendwo hab ich mal gehört, daß Mac's das gleiche wie Grau sein soll, nur billiger...?
bei Mac´s bestehen die 70% aus Fleisch und Nebenerzeugnissen (NE). Hierbei ist nicht ersichtlich, wieviel % Fleisch und wieviel % NE.

Bei Grau sind die 65% nur Fleisch.

Zusammensetzung Pute mit Vollkornreis:
Putenfleisch 65 %, Puteninnereien 24 %, Vollkornreis 4 %, Kalzium 0,3 %,
Phosphor 0,25 %, Kalium 0,2 %, Natrium 0,1 %, Chlorid 0,17 %, Magnesium
0,017 %

Wie sieht die Fütterungsempfehlung bei Mac´s aus?

Schnuffeline

Schnuffeline

Reaktionen
0
Stimmt, das ist auch wichtig.

Also auf den Dosen (400g) steht, dass katzen von durchschnittlicher Größe 1/2 - 1 Dose pro Tag benötigen.

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Bei durchschnittlicher Größe gehen die Hersteller von Katzen mit einem Gewicht von 3 - 5 kg aus.
Grau hat als Fütterungsempfehlung 200g/Tag.

Wenn du dir mal den Spass machen möchtest, frag doch mal bei Mac´s nach, wieviel Muskelfleisch enthalten ist. Am besten schreibst du bei deiner Anfrage gleich dazu, dass du die Zusammensetzung, die auf der Dose aufgeführt ist, kennst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sonst nur das auflisten oder ein Prospekt zuschicken und man ist genauso schlau wie vorher. ;)

Meiner Einschätzung nach ist Grau von der Zusammensetzung und der Fütterungsempfehlung her etwas besser, aber auch etwas teurer. Grundsätzlich halte ich Mac´s aber für kein schlechtes Futter.

Eyepod&Tripod

Eyepod&Tripod

Reaktionen
1
Ich denke auch, dass Mac´s gut ist. Wenn man die Dosen geöffnet vergleicht, ist es kein so großer Unterschied (optisch und geruchlich)
Was ich bei MAC´s auch noch gut finde ist, dass sie die Nebenerzeugnisse angeben.
Ich finde aber die Fütterungempfehlung zu hoch. Ich füttere es so wie Grau, jeder bekommt 100g morgens und 100 g abends. Das reicht meinen beiden vollkommen. Allerdings sind es auch keine Freigänger.

B

Blue_Angel

Guest
Wo gibts das Futter denn? Und gibts auch Sorten ohne Reis? Verträgt mein Felix ja nicht.

Schnuffeline

Schnuffeline

Reaktionen
0
Das tut mir leid! Da gibt es aber soviel Auswahl. Vielleicht findest du was anders passendes?

Hier ist die Antwort auf meine Futterfrage:

Sehr geehrte Frau,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
MAC`s enthält mindestens 70 % Fleisch und Fleischnebenprodukte, kann auch mehr sein, und beinhaltet weiter Reis, Nudeln, Gemüse oder Kartoffeln (ja nach Sorte).

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Das heißt dann wohl, das da noch 30% Reis mit drin ist (beispielsweise)?

B

Blue_Angel

Guest
Und wieder keine genaue Angabe wieviel Fleisch nun genau drin ist und wieviel Nebenprodukte. Die mauscheln imer alles zusammen und sagen dann 70% sind drin.

Aber es ist schon ein ganz gutes Futter.

Ich füttere z.Z. Lux und Whiskas mmm Beutel Fisch, da ist kein Getreide und kein Zucker drin.

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Mit den 70% wussten wir ja auch schon vorher... aber das ist mal wieder so eine typische Antwort. Meistens muss man dreimal nachfragen bevor man eine vernünftige Antwort erhält.
30% Reis kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen.

Wenn du mir die email-Adresse von Mac´s gibst, frag ich noch mal genauer nach.

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Okay, danke. Hab jetzt mal angefragt. Mal gespannt, was da jetzt zurück kommt.

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
ach ja, es ist nicht einfach, auf ganz normale Fragen eine simple Antwort zu bekommen. Ich hatte bei meiner Anfrage extra die Zusammensetzung mit reinkopiert, damit sie wissen, dass ich diese bereits kenne. Zusätzlich habe ich dann noch drei kleine Fragen gestellt:

1. Wie hoch ist der genaue Anteil des Muskelfleisches?
2. Wie hoch ist der Anteil der Nebenerzeugnisse?
3. Wieviel Getreide ist enthalten?

Und so sieht dann die Antwort aus, die ich soeben bekam:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir lassen unsere Mac´s Produkte für Katzen und Hunde nach unserer eigenen Rezeptur von einem deutschen Schlachtbetrieb nur eigens für uns herstellen.
Die Fleisch- bzw. Fischanteile sind sehr hoch und liegen in der Regel über 70% an schlachtfrischen Rohstoffen.
Als tierische Nebenprodukte werden je nach Varietät Herz, Leber, Lunge, Muskelfleisch, Pansen und Euter bis zu einem Anteil von 10% verwendet.

Es werden keine Konservierungsstoffe, Aromastoffe, Farbstoffe und Bindemittel zugesetzt, da wir kein schnittfestes Wasser produzieren wollen.
Es ist ferner kein Soja und Weizen enthalten. Verwendet werden je nach Varietät Naturreis (Nudeln und Kartoffeln bei MAC´s Hund) Der Naturreis bindet die Feuchtigkeit in der Dose.

- Hochdosiertes Taurin zur Unterstützung der lebenswichtigen Körperfunktionen,
- reduzierter Magnesiumgehalt zur Verhinderung von Harngries,
- moderater Fett- und Natriumgehalt zur Entlastung des Herzens sowie
- ein hoher Rohfaseranteil zur Regulierung der Verdauung sind weitere nennenswerte Vorteile der MAC´s Produkte.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben

Irgendwie irritiert mich auch gerade, dass das Muskelfleisch jetzt bei den 10% aufgeführt ist. Hm, was ist denn nun in den 70% enthalten???? :eusa_think:
Ich weiß nicht, weshalb die Firmen sich immer so schwer bei der Beantwortung tun. Na ja, jedenfalls habe ich nochmals nachgefragt. :angel:

Simba

Simba

Reaktionen
0
So wie ich das verstanden habe, sind die nebenprodukte bis zu 10% enthalten, der Rest ist "normales Fleisch". Finde es aber seltsam, dass Muskelfleisch zu den NP gehören. Die NP sind aber ok. Kategorie 3, also keine Schnäbel, Federn, etc, was normalerweise zu Tiermehl (Auslöser von BSE) verarbeitet und untergemischt wird.
Scheint wirklic gut zu sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katzenfutter Mac's

Katzenfutter Mac's - Ähnliche Themen

• Plastik in Katzenfutter gefunden

Plastik in Katzenfutter gefunden: Hallo, nur zur Info, da es ja einige hier gibt, die auch MAC´s füttern: Ich habe heute Morgen Plastikteile im Katzenfutter gefunden, es war blau...
  • Futter beratung

Futter beratung: Hallo, ich hab mir vor einiger Zeit eine Katze gekauft und wollte mich nun mal erkundigen ob man der Katze dieses Futter (Felix Nassfutter in...
  • Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
  • Katzenfutter für Kitten ohne Getreide und mit viel Fleisch gesucht

Katzenfutter für Kitten ohne Getreide und mit viel Fleisch gesucht: Ich will keine 1000000 Diskussion anregen, was das einzig wahre Futter ist. Keine Angst ... Aber da ich mich bis jetzt nur mit Hundefutter...
  • Erfahrung MAC's Cat Katzenfutter?

Erfahrung MAC's Cat Katzenfutter?: Hi, ich weiß nicht ob ich einfach die Suchfunktion nicht richtig nutze oder ob MAC einfach zu kurz ist... Ich find auf jeden Fall nichts. Wir...
  • Erfahrung MAC's Cat Katzenfutter? - Ähnliche Themen

• Plastik in Katzenfutter gefunden

Plastik in Katzenfutter gefunden: Hallo, nur zur Info, da es ja einige hier gibt, die auch MAC´s füttern: Ich habe heute Morgen Plastikteile im Katzenfutter gefunden, es war blau...
  • Futter beratung

Futter beratung: Hallo, ich hab mir vor einiger Zeit eine Katze gekauft und wollte mich nun mal erkundigen ob man der Katze dieses Futter (Felix Nassfutter in...
  • Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
  • Katzenfutter für Kitten ohne Getreide und mit viel Fleisch gesucht

Katzenfutter für Kitten ohne Getreide und mit viel Fleisch gesucht: Ich will keine 1000000 Diskussion anregen, was das einzig wahre Futter ist. Keine Angst ... Aber da ich mich bis jetzt nur mit Hundefutter...
  • Erfahrung MAC's Cat Katzenfutter?

Erfahrung MAC's Cat Katzenfutter?: Hi, ich weiß nicht ob ich einfach die Suchfunktion nicht richtig nutze oder ob MAC einfach zu kurz ist... Ich find auf jeden Fall nichts. Wir...