Neuer Käfig.. aber welchen? -_-

Diskutiere Neuer Käfig.. aber welchen? -_- im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Oh man, ich bin grad hier am verzweifeln. Ich hab beschlossen für meine Ratzen eine rieeesen Voli zu besorgen. u.a. auch da ich vorhabe (sofern...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Oh man, ich bin grad hier am verzweifeln.
Ich hab beschlossen für meine Ratzen eine rieeesen Voli zu besorgen. u.a. auch da ich vorhabe (sofern ich irgendwann ausziehe) mir noch ein paar Ratzen anzuschaffen - in ferner Zukunft.
Derzeit habe ich meine
4 Ratzen in 2 Rudeln. Sollen aber irgendwann bis zu 8 Ratten werden, daher dachte ich mir, wenn ich mir nun ne Voli kaufe, dann eine die für 8 geeignet ist....

So. Hier die zwei Top angebote bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/GROssTE-Vogel-Voliere-Wellensittich-Kaefig-170-x-112-x-92_W0QQitemZ200166438282QQihZ010QQcategoryZ77692QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Pro: Groß, geringer Gitterabstand, größerer Innenraum
Contra: Hässliches Dach, kleine 'Streuschale', kein Auffang für Kacka an den Seiten - und die Auktion ist 'gleich' aus. ^^
Da der zweite:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200164969494&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010
Pro: Auffang für Kacka an den Seiten, Stylische Stahlschalen an den Seiten ^^, kein Dach -> Licht.
Contra: Viel zu hoher Gitterabstand, kleinerer Innenraum, auch eine kleine Streuschale...

Sowas sollte es an sich sein. Nun würde mich interessieren was ihr von den Käfigen haltet oder ob ihr vlt einen viel cooleren in der Preisklasse gesichtet habt *gg*

Vielen Dank ihr! :)

27.10.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neuer Käfig.. aber welchen? -_- . Dort wird jeder fündig!
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo! den zweiten würde ich auf keinen Fall nehmen, so einen in der Art haben wir für unseren Kakadu, aber für Ratten ist das vor allem auf Grund des viel zu großen Gitterabstandes nichts. Zumal die Ratten zwischen der sehr flachen Streuschale und Seitenwänden genug Platz hätten durchzukrabbeln. Es wird schwer sein, diesen Käfig Rattensicher zu bekommen. außerdem ist er sehr massiv und ich weiß nicht, wie oft ich inzwischen gegen diese abstehende Schale gelaufen bin, die dann immer mit viel Krach abfällt:D . Für Papageien ist er ok, da er stabil ist, aber für Ratten nicht so geeignet.

Den ersten Käfig finde ich auf den ersten Blick sehr schön. Aber wenn dir der Käfig nicht 100%ig gefällt, würde ich ihn nicht nehmen, vielleicht findest du ja doch noch etwas besseres:D

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Okay diese informationen zum zweiten Käfig warens ehr hilfreich danke.

Der erste Käfig sieht schon ganz gut aus, hab nur bedenken wegen dem Dach (also Lichteinfall usw)... Und die Bodenwanne is da auch so niedrig, was hälst du davon? (also von der Bodenwanne)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Die niedrige Bodenwanne finde ich auch nicht so optimal, leider haben die meisten Volieren nur so eine flache Wanne. Meine Rattenvoliere hat auch eine flache Bodenwanne, ich finde das nicht so problematisch, man darf nur nicht zu hoch einstreuen. Allerdings besitzt mein Käfig einen Plexiglasschutz gegen das Herausschaufeln von Streu. Wenn man so etwas in der Art an dem Käfig anbringen könnte, müsste es auch mit der flachen Bodenwanne gehen.

Was mir gerade noch auffällt: Wenn das Gitter entfernt ist, sieht der Abstand zwischen Bodenwanne und käfig ziemlich groß aus...ob es für Ratten schon zu groß ist, kann ich schlecht sagen, aber das müsste man eventuell auch absichern.

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Was hast du denn für einen Käfig? Und was für einen Schutz aus Plexiglas meinst du? Hast du den selbst dazugebaut oder war der da schon dran?

Das Gitter würde ich wohl raussägen und nur den 'Rahmen' einschieben ^^

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich kann nur sagen, daß ich den ersten Käfig kenne, den hat eine Bekannte für ihre Ratten und ist sehr zufrieden. Mir persönlich gefällt er auch gut, hat große Türchen, und die Gitterabstände stimmen auch.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo, ich habe diesen Käfig hier: http://www.mczoo.de/product_info.php?info=p2988_Voliere-VENEZIA.html

Der ist allerdings wesentlich kleiner als dein Wunschkäfig und somit nicht für so viele Ratten geeignet. Aber man erkennt auf dem 2. Bild den Kunststoffschutz ganz gut, den ich sehr praktisch finde, da das Streu nicht aus dem Käfig herausgeschmissen wird. So etwas lässt sich bestimmt auch leicht selberbasteln.
Aber wie gesagt, ich finde den ersten Käfig sehr gut^^.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich glaub schon, daß sich das leicht herstellen lässt. Entweder aus Plexiglas, das man sich zuschneiden lässt, oder auch aus HDF-Platten, die man mit Sabberlack lackiert. Muß ja nicht zwingend durchsichtig sein (obwohl das natürlich hübscher aussieht).

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Adraste: Das ist ein wundervoller Käfig! Die Form ist klasse und das Aussehen ist auch toll! :)
.. nur leider ist er mir etwas zu niedrig wobei er durchaus ne überlegung wert wäre... er hat kein so doofes Dach.. hm..
Wieviele Ratzen hälst du da drin?

Ich bin leider von den genannten Käfigen (ebay) eher abgekommen weil der Support des Händlers nicht so toll zu sein scheint (warum sag ich hier nicht, net dass ich n Schreib vom Anwalt nach Hause bekomme wegen Rufmord oder so +g*)

Ganz toll wäre auch der Villa Casa III von zooplus, aber 300 Euro kann ich leider nicht mal eben locker machen. 150 wär an sich das äußerste (momentan)..... und da werd ich nicht das bekommen was ich gerne hätte *g*...

Aber momentan hab ich ja noch Zeit nach einer Voli zu suchen, meine zwei Neuankömmlinge wirken momentan alles andere als an Artgenossen interessiert - die sollen sich erstmal eingewöhnen und dann dauert die Vergesellschaftung ja sowieso noch ihre Zeit...
Mal sehen, vlt find ich ja noch irgendwo ne tolle Voli ^^

C

corazon89

Reaktionen
0
also ich find beide ne so wirklich toll, sieht aus wie ein gefängnis für ratten und vorallem der preis.das geht auch billiger.

willst du nur sofortkauf machen?wenn du mitbietest kannst dir sicher haufen geld sparen.

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Äh.. Hm... was fürn Käfig sieht den nicht aus wie ein Gefängnis? ^^
Der Preis vom ersten Käfig ist meiner Meinung nach schon Top, oder hast du irgendwo was billigeres gesehen?...

kA ich guck schon seit einiger Zeit und hab bisher noch nix gefunden was dem ersten Käfig Preis-Leistungs-Technisch nahe kommt.
Also ich rede hier von dem Käfig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200167435248&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010
Nicht dass es jetz zu nem Missverständnis kommt *ggg*

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich find den Preis in Ordnung, selbst wenn man noch das Porto draufrechnet bekommt man das Ding im Handel nie für das Geld, da sind mindestens 50 € mehr fällig.

C

corazon89

Reaktionen
0
ja habe meinen käfig auf dem polenmarkt für 45 euro bekommen.(war bei mir preislich schon die grenze)er ist so groß das 3 ratten reinpassen und hat ne top quali.aber wär ne weite strecke für dich für nen käfig.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Ich halte 3 Ratten in dem Käfig. Mehr als vier Ratten würde ich dadrin auch nicht halten wollen, denn das fände ich doch etwas zu eng. Er besitzt ja gerade mal etwas mehr als die Mindestgrundfläche. Ich wollte eigentlich auch nur zeigen, was ich mit dem Kunststoffschutz meinte. Ich befürchte, du musst dich weiter umschauen:D Meistens findet man ja die besten Angebote, wenn man gar nicht danach sucht:D

M

Mayroh

Guest
Ganz ehrlich? Ich würde keinen davon kaufen. Ich könnte mich immernoch schwarz ärgern, das ich damals die Gittervoli kaufen musste ... never ever würde mir son Teil wieder ins Haus kommen.

Die Gründe dafür:
- das Gitter wird "angesifft" und die zu schrubben macht riesen Spass
- irgendwann kommen Kratzer ans Gitter und dadurch fängts ne Zeit später an zu rosten
- die kleinen Türen :silence: wie oft ich schon n Wutanfall bekommen habe und irgendwas (nein, nicht die Tiere) in die Ecke gefeuert habe
- man kommt nicht oder nur schlecht an die Tiere
- Käfigputz ... alles durch die kleinen Türen raus - den Arm beim Putzen verrenken - alles wieder durch die kleinen Türen rein

Ausserdem finde ich die Preise einfach nur hammer und wenn man sich teils die Verarbeitung ansieht, auch nicht gerechtfertigt.
Meine Voli hatte 130€ + Versand gekostet. Sie war rellativ wackelig, die Streben standen an den Enden teils über und die Originaltüren waren total billig verarbeitet.

Ich kann jedem, der sich n neuen Käfig anschaffen will, nur zu Selbstbauten oder Schränken raten. Wobei man bei einem Schrank wirklich billig bei wegkommen kann.
Meinen Schrank hab ich für 30€ bei Poco gekauft + Etagen + Decefix (muss aber nicht unbedingt) + ein paar Schrauben, Haken etc. kommt man auf rund 70€ ... und bei der Grösse ist er ausreichend für 8 - 9 Ratten.

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Ja Chipi, das ist leider so. Auch wenn ich den Käfig gerne sehen würde bevor ich ihn kaufe... So sind ja die Maße immer ganz toll geschrieben, aber da gibts schon verdammt gute Fallen oft ;)...

corazon89:
Derzeit habe ich meine 4 Ratzen in 2 Rudeln. Sollen aber irgendwann bis zu 8 Ratten werden, daher dachte ich mir, wenn ich mir nun ne Voli kaufe, dann eine die für 8 geeignet ist....
Wir reden hier von ganz anderen Größen hab ich das Gefühl *g*...
Da ich schon 4 Ratten habe wäre ein Käfig für 4 Ratten das mindeste, allgemein gibt es schon 'kleinere' Käfig günstig (auch bei Ebay) aber die großen sind schwer aufzutreiben, die meisten wollen nicht versenden oder die Käfige sehen einfach total versifft aus (bei Gebrauchtvolis)

Danke für eure Kommentare :)

Ach ja Mayroh: Bei nem Schrank hab ich das Problem, dass ich das ganze vor mein Fenster stellen muss/möchte, was aus meinem Zimmer n dunkles Loch machen würde, zum anderen ist n Schrank wieder aus Holz und einfach nichts für die Ewigkeit... Und meine bisherigen Gitterkäfige wasche ich auch regelmäßig, aber naja, man gewöhnt sich dran.. auch wenns bei ner großen Voliere etwas problematisch werden könnte (da is nix mit mal eben in die Badewanne stellen... oh man, das hab ich auch noch net bedacht. na lol) O_O

Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Chris, ich kenn diese Voli, wie gesagt, ne Bekannte hat sie. Aber frag halt auch mal Siska, was die von ihr hält, die kennt sie auch.

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Chipi: Kannst du die genauen Innenmaße von dem Käfig erfragen? der Händler drückt sich in der Auktion etwas fragwürdig aus (die Höhe wird nicht genau definiert und ob man den Raum 'im' Dach auch nutzen kann')...

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
dürfte kein Problem sein, ich frag mal.

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Das wäre klasse, wenn das ginge :)
Vielen Dank! *gespannt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neuer Käfig.. aber welchen? -_-

Neuer Käfig.. aber welchen? -_- - Ähnliche Themen

• Neues käfig

Neues käfig: Hallo. Brauche schnell einen tipp. Meine ratties fangen an am käfig löcher zu machen, kann aber nicht für immer die stellen flicken. Ich habe eine...
  • neuer Käfig

neuer Käfig: Hallooo ich hätte da mal eine Frage....ich würde mir gerne einen neuen Käfig zulegen...würde den Aneboda umbauen...hab meine 3 mädels aber erst...
  • Mein neuer Käfig...

Mein neuer Käfig...: Halli Hallo, ja ich bin auch wieder da.. Mich hat es wieder gepackt :) Ich vermisse das kleinvieh gewussel um mich rum:D Über zwei Jahre hab...
  • Neuer Käfig in Planung, ist mein Vorschlag ok?

Neuer Käfig in Planung, ist mein Vorschlag ok?: Hallo! Wir lassen einen Freund einen neuen Rattenkäfig bauen, da der Alte ja leider nicht wirklich gut ist, meine Eltern aber keinen neuen...
  • Neuer Käfig

Neuer Käfig: Hallo Leute ich möchte meinen beiden Ratten gerne ein neues Heim schenken. Ich habe einen alten Schrank zur Verfügung der ist etwa 70x40x70cm...
  • Neuer Käfig - Ähnliche Themen

• Neues käfig

Neues käfig: Hallo. Brauche schnell einen tipp. Meine ratties fangen an am käfig löcher zu machen, kann aber nicht für immer die stellen flicken. Ich habe eine...
  • neuer Käfig

neuer Käfig: Hallooo ich hätte da mal eine Frage....ich würde mir gerne einen neuen Käfig zulegen...würde den Aneboda umbauen...hab meine 3 mädels aber erst...
  • Mein neuer Käfig...

Mein neuer Käfig...: Halli Hallo, ja ich bin auch wieder da.. Mich hat es wieder gepackt :) Ich vermisse das kleinvieh gewussel um mich rum:D Über zwei Jahre hab...
  • Neuer Käfig in Planung, ist mein Vorschlag ok?

Neuer Käfig in Planung, ist mein Vorschlag ok?: Hallo! Wir lassen einen Freund einen neuen Rattenkäfig bauen, da der Alte ja leider nicht wirklich gut ist, meine Eltern aber keinen neuen...
  • Neuer Käfig

Neuer Käfig: Hallo Leute ich möchte meinen beiden Ratten gerne ein neues Heim schenken. Ich habe einen alten Schrank zur Verfügung der ist etwa 70x40x70cm...