Machen Mäuse Winterschlaf?

Diskutiere Machen Mäuse Winterschlaf? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Weiß jemand von Euch, ob Wildmäuse (Feldmäuse etc.) Winterschlaf machen? Ich hab mich das bisher noch nie gefragt, und auf einmal merke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Annika-17

Annika-17

Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Weiß jemand von Euch, ob Wildmäuse (Feldmäuse etc.) Winterschlaf machen?
Ich hab mich das bisher noch nie gefragt, und auf einmal merke ich, dass ich keine Ahnung habe, wie die eigentlich überwintern!

Jetzt habe ich selbst Mäuse (Farbmäuse, die bestimmt keinen Winterschlaf halten werden :mrgreen: ) und eine Hündin, deren größtes Hobby es ist, am Wegrand auf Mäusejagd zu gehen. Und ich frag mich, ob sie damit im Winter vielleicht mal eine Pause machen kann... :roll: :mrgreen:
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Hallo! Mäuse halten keinen Winterschlaf. Sie sind aber relativ kälteempfindlich, so dass sie im Winter meistens unter der Erde bleiben und sich von ihren Vorräten ernähren.
 
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Jep - Adraste hat Recht. Manche Mäuschen suchen im Winter auch die Nähe des Menschen und nisten sich in Kellern oder auf Dachböden ein.
Wir hatten vor zwei Jahren mal so seltsame Spuren im Schnee auf unserer Dachterrasse... Es waren Wildmauspfötchen und der Wildmausschwanz, die sich im Schnee abgedrückt hatten. Wir haben dem/den Mäuschen dann immer Leckerchen hingelegt, und die waren dann morgens entweder angeknabbert oder aber komplett verschwunden ;)
Nicht selten haben wir auch "Überwinterungsgäste" unter unseren Dachschrägen - wenn ich dann mal wieder im Gerümpel wühle, finde ich jede Menge Mäuseköttel oder aber ein kleines Vorratsnest in einem Schuh, eine angeknabberte Isomatte oder zernagte Filmdöschen... Die Krönung war eine angefressene Lavendelseife *schüttel* - na, wem´s schmeckt.... Irgendein Mäuschen (oder eine kleine Mäusefamilie) hat sich auch mal in der Glaswolle der Dachisolierung ein Nest gebaut... wie die das überlebt haben, ist mir ein Rätsel... ich hab´ irgendwann nur einen Haufen Köttel und ein schön zusammengebautes Nest gefunden...
LG, seven
 
Annika-17

Annika-17

Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten!
Nun bin ich ein bisschen klüger! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Machen Mäuse Winterschlaf?

Machen Mäuse Winterschlaf? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Maus im Haus, wie "gefährlich"?: Hallo ihr Lieben, Gestern Abend habe ich entdeckt, dass wir eine kleine (ich hoffe sehr es ist nur eine!) Hausmaus zu Besuch haben. Bzw besser...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Frage zu richtigen Umgang bei Jagd: Hallo, bin neu hier und ist mein erstes Tierforum bei dem ich mich angemeldet habe. Hatte bisher nicht wirklich eine Frage zur Tierhaltung, bin...
Oben