Machen Mäuse Winterschlaf?

Diskutiere Machen Mäuse Winterschlaf? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Weiß jemand von Euch, ob Wildmäuse (Feldmäuse etc.) Winterschlaf machen? Ich hab mich das bisher noch nie gefragt, und firstauf einmal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Annika-17

Annika-17

Reaktionen
0
Hallo!
Weiß jemand von Euch, ob Wildmäuse (Feldmäuse etc.) Winterschlaf machen?
Ich hab mich das bisher noch nie gefragt, und
auf einmal merke ich, dass ich keine Ahnung habe, wie die eigentlich überwintern!

Jetzt habe ich selbst Mäuse (Farbmäuse, die bestimmt keinen Winterschlaf halten werden :mrgreen: ) und eine Hündin, deren größtes Hobby es ist, am Wegrand auf Mäusejagd zu gehen. Und ich frag mich, ob sie damit im Winter vielleicht mal eine Pause machen kann... :roll: :mrgreen:

27.10.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Machen Mäuse Winterschlaf? . Dort wird jeder fündig!
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo! Mäuse halten keinen Winterschlaf. Sie sind aber relativ kälteempfindlich, so dass sie im Winter meistens unter der Erde bleiben und sich von ihren Vorräten ernähren.

seven

seven

Reaktionen
3
Jep - Adraste hat Recht. Manche Mäuschen suchen im Winter auch die Nähe des Menschen und nisten sich in Kellern oder auf Dachböden ein.
Wir hatten vor zwei Jahren mal so seltsame Spuren im Schnee auf unserer Dachterrasse... Es waren Wildmauspfötchen und der Wildmausschwanz, die sich im Schnee abgedrückt hatten. Wir haben dem/den Mäuschen dann immer Leckerchen hingelegt, und die waren dann morgens entweder angeknabbert oder aber komplett verschwunden ;)
Nicht selten haben wir auch "Überwinterungsgäste" unter unseren Dachschrägen - wenn ich dann mal wieder im Gerümpel wühle, finde ich jede Menge Mäuseköttel oder aber ein kleines Vorratsnest in einem Schuh, eine angeknabberte Isomatte oder zernagte Filmdöschen... Die Krönung war eine angefressene Lavendelseife *schüttel* - na, wem´s schmeckt.... Irgendein Mäuschen (oder eine kleine Mäusefamilie) hat sich auch mal in der Glaswolle der Dachisolierung ein Nest gebaut... wie die das überlebt haben, ist mir ein Rätsel... ich hab´ irgendwann nur einen Haufen Köttel und ein schön zusammengebautes Nest gefunden...
LG, seven

Annika-17

Annika-17

Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten!
Nun bin ich ein bisschen klüger! :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Machen Mäuse Winterschlaf?

Machen Mäuse Winterschlaf? - Ähnliche Themen

• Wie heißt diese Maus?

Wie heißt diese Maus?: Hallo! Ich habe gerade im Bogelhäuschen eine Maus🐭 gesichtet und würde nun gerne wissen, was es für eine ist. Also... ohne Schwanz würde ich sie...
  • Ist das Siebenschläfer Kot oder Mäuse Kot ?

Ist das Siebenschläfer Kot oder Mäuse Kot ?: Haben auf unserer Eingangstreppe schon ein paar Jahre von ca. Mai bis ca. Oktober ständig Kot, sogar auf dem Lichtschalter. Ich tippe wegen der...
  • Maus gefunden was tun?

Maus gefunden was tun?: Hallo, Ich habe eine kleine Maus vor einer katze gerettet. Nun würde ich gerne wissen was ich mit ihr machen soll. Und welche rasse sie ist. Damit...
  • Hausmaus (?) gefangen..

Hausmaus (?) gefangen..: Hallo zusammen. Wir leben in einem sehr alten Haus mitten in einem Dorf... In der Nacht habe ich ab und zu ein Kratzgeräusch vernommen und hatte...
  • Wichtig !!! Maus gefunden

Wichtig !!! Maus gefunden: Ich habe in meinen Garten eine maus gefunden und weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie ist nass und sieht so aus wie wenn sie frisch geboren...
  • Wichtig !!! Maus gefunden - Ähnliche Themen

• Wie heißt diese Maus?

Wie heißt diese Maus?: Hallo! Ich habe gerade im Bogelhäuschen eine Maus🐭 gesichtet und würde nun gerne wissen, was es für eine ist. Also... ohne Schwanz würde ich sie...
  • Ist das Siebenschläfer Kot oder Mäuse Kot ?

Ist das Siebenschläfer Kot oder Mäuse Kot ?: Haben auf unserer Eingangstreppe schon ein paar Jahre von ca. Mai bis ca. Oktober ständig Kot, sogar auf dem Lichtschalter. Ich tippe wegen der...
  • Maus gefunden was tun?

Maus gefunden was tun?: Hallo, Ich habe eine kleine Maus vor einer katze gerettet. Nun würde ich gerne wissen was ich mit ihr machen soll. Und welche rasse sie ist. Damit...
  • Hausmaus (?) gefangen..

Hausmaus (?) gefangen..: Hallo zusammen. Wir leben in einem sehr alten Haus mitten in einem Dorf... In der Nacht habe ich ab und zu ein Kratzgeräusch vernommen und hatte...
  • Wichtig !!! Maus gefunden

Wichtig !!! Maus gefunden: Ich habe in meinen Garten eine maus gefunden und weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie ist nass und sieht so aus wie wenn sie frisch geboren...