Möchte mir gern Mäuse anschaffen...

Diskutiere Möchte mir gern Mäuse anschaffen... im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo @ all! Das erste Mal im Mäuseforum :mrgreen: Also ich möchte mir gern Mäuse anschaffen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es Farb -...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.016
Reaktionen
0
Hallo @ all!
Das erste Mal im Mäuseforum :mrgreen:

Also ich möchte mir gern Mäuse anschaffen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es Farb - oder
Rennmäuse werden sollen.

Nun hab ich mich heute erstmal im Zoogeschäft umgeschaut was denn so ein Käfig kostet und bin da erstmal SEHR VOM HOCKER gefallen.
Ich hab jetzt mal bei Ebay gestöbert und bin auf diesen hier gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig-Kaefig_W0QQitemZ150177257619QQihZ005QQcategoryZ100426QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre dieser für 2 Mäuse okay???
Wollte dazu dann noch Röhren kaufen wo sie durchkrabbeln können (nicht die aus Plastik sondern aus Holz oder Kork)

Welche Gruppenzusammenstellung wäre denn am besten?
Habe bisher gelesen das sich Weibchen am besten vertragen?!
 
30.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Beatbonbon

Beatbonbon

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
977
Reaktionen
0
Naja ich denke du solltest dir schon erstmal überlegen ob es Farb oder Rennmäuse werden sollen, denn danach wird auch die Einrichtung etc des Käfigs ein wenig entschieden =)
Ich hab 4 Rennmäuse. Eine Gruppe sind 2 Mädels, die andere 2 Jungs.
Mit 2 Mädels in einer Gruppe kannst du eigentlich nichts falsch machen!
Den Käfig kann ich dir nur empfehlen. Skylla hier aus dem forum hat ihn schon und ich habe ihn vor ca 2 Tagen ersteigert. Er müsste bald hier sein!
Wo wirst du deine Mäuse denn herholen?
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.016
Reaktionen
0
Wollte bei uns im TH erstmal vorbeischauen ob die da welche haben.

Wo genau liegt denn der Unterschied in der Einrichtung bei Farb und Rennmäusen?????
 
Beatbonbon

Beatbonbon

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
977
Reaktionen
0
Super.
Naja also ich hab keine Farbmäuse aber bis jetzt hab ich gehört dass die wahnsinnig gern und viel Klettern. Meine renner haben auch Äste im Käfig die sie manchmal erklimmen aber viel lieber mögen sie es wenn meterweise Streu zum herumbuddeln vorhanden ist =)
Ich glaube Rennern muss man zB nicht ganz so viele Möglichkeiten zum Klettern bieten da sie darauf nicht so abfahren wie Farbis.
Bei dem Käfig bitte beachten dass du alles schön mit Sabberlack anstreichst.
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.016
Reaktionen
0
Ist es denn auch möglich beide Arten zusammenzuhalten oder geht das gar nich???
Wie gesagt ich weiss wirklich noch nicht welche ich mir hole, hab da ja auch noch n bisschen Zeit bis der Käfig hier ist.

Was is denn Sabberlack???
 
Beatbonbon

Beatbonbon

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
977
Reaktionen
0
Ne das geht nicht!
Sabberlack ist ungiftiger Lack, auch gen. Kinderlack weil da die Holzspielzeuge für Kinder mit lackiert werden. Du musst deinen Käfig bzw solltest ihn damit lackieren denn sonst ist das Holz ganz schnell futsch! Die Mäuse pinkeln ein paar mal drauf und das wars! Deshalb lieber alles gründlich lackieren und es kann nix passieren ;)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Hallo, der Unterschied ist, dass Rennmäuse sich eher am Boden aufhalten und mehr wühlen und laufen, während Farbmäuse auch gerne klettern. Dementsprechend sollte auch der Käfig gestaltet sein. Für Rennmäuse eignet sich meiner Meinung sehr gut ein Aquarium, welches für Farbmäuse nicht ganz so optimal ist (vor allem wegen der Belüftung, wenn Ebenen eingebaut sind). Aber da gibt es bestimmt auch andere Erfahrungen zu. Rennmäuse nagen wesentlich mehr als Farbmäuse und zerlegen alles was erreichbar ist. Von daher muss beispielsweise ein Holzkäfig frei von Nageansatzstellen sein.

Überhaupt ist das Verhalten von Farb- und Rennmäusen sehr unterschiedlich, da sie nicht sehr nah verwandt sind, zudem sind sie an unterschiedliche Lebensräume angepasst.

Beide Arten sind sehr tolle Haustiere (und ich kann Rennmäuse für Anfänger nur empfehlen, hatte nie Probleme mit diesen Tieren). Aber wegen den verschiedenen Ansprüche solltest du dich vorher für eine Art entscheiden, bevor du Käfig und Zubehör kaufst. bei Rennmäusen kann man übrigens auch unkastrierte Männchen zusammenhalten, was bei Farbmäusen nicht möglich ist.

Gute Infos zu beiden Mäusearten findest du auch hier: http://www.diebrain.de/
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.016
Reaktionen
0
Ah danke erstmal :)
Ich lass mir das jetzt erstmal durch den Kopf gehen und schau dann mal das ich die Tage den Käfig bekomme.

Wenn du deinen bekommst,wäre lieb wenn du mir mal n paar fertige Bilder schicken könntest mit der Einrichtung und ob man den aufbauen muss o_O *absolut kein Talent fürs Handwerken hat*
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Mal wieder meine Info zum Sabberlack: erkennbar an der DIN EN 71-3, meist in Verbindung mit einem Logo in Form eines Schaukelpferdes oder einer Eisenbahn; die korrekte Bezeichnung ist "speichelecht" (so findet sich's auch im Baumarkt).

LG
Chipi
 
Beatbonbon

Beatbonbon

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
977
Reaktionen
0
mach ich gerne! Vorab kannst du aber auch schon Bilder von Skylla sehen! Schau mal unter Hamsterforum und dann Zeigt her eure Käfige...Da ist der fertig eingerichtet =)
 
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
was mir noch aufgefallen ist: der Gitterabstand mit 13mm ist nicht so gut für Farbmäuse geeignet... aber einen engmaschigeren kann man da bestimmt gut dranmachen (auch mit nicht so viel handwerklichen Geschick...)
 
Skylla

Skylla

Registriert seit
31.08.2007
Beiträge
267
Reaktionen
0
Der Käfig reicht locker für mindestens zwei Mäuse. Vielleicht kann Seven hier aus dem Forum mehr sagen...
Bei Mauscalc zeigt er mir nämlich maximal 6 Mäuse an, wenn man die Ebenen mitrechnet.

Hier sind noch weitere Bilder: http://profile.imageshack.us/user/skylla/
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Seven sagt:
Da es ein Holzkäfig ist, halte ich ihn eher für farbmaus-geeignet. Rennmäuse nagen deutlich mehr und würden in dem Käfig wohl reichlich Nageansätze finden.
Wenn man ihn schön sabberlackiert, könnten dort sicher prima 4-6 Farbmäuschen einziehen - allerdings müsste man eine zusätzliche Drahtschicht über das obere Gitter ziehen, denn durch 1,3cm Gitterabstand würden wohl die meisten Farbmäuschen stiften gehen können...
Renner benötigen viel Einstreu zum Buddeln - da wäre der Käfig wiederum nicht so schlecht, denn er hat ja rundum Plexiglas, wenn ich das richtig sehe. Aber ich denke, dass Renner z. B. dieses vorgefertigte Eckhaus ruckzuck zerlegt haben, und auch die kleinen Streuschutzbretter an den Etagen sind bestimmt in Kürze zernagt.
Insgesamt denke ich also, dass das ein schicker Käfig für eine kleine Farbmausgruppe wäre - für Renner würde ich eher eine Aqua/Terra-Variante wählen.
LG, seven
 
Skylla

Skylla

Registriert seit
31.08.2007
Beiträge
267
Reaktionen
0
Du kommst ja wie gerufen! ;) ;)
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
ich finde den käfig für renner weniger gut... mich dünkt jetzt vom foto her, dass man da gar nicht recht einstreu reinmachen kann, ohne dass die unterste eben in den weg kommt... vielleicht irre ich mich, hab den käfig noch nie live gesehen ;)
aber für renner ist sowieso ein glasterri das besten. da kann man so viel einstreu reinmachen ohne probleme, es kann auch nichts angenagt und vollgepinkelt werden (also vollgepinkelt schon, aber man kann es einfach wieder putzen ;))

falls du renner möchtest, würde ich zum anfangen eine 2er gruppe nehmen. damit bis du auf der sicheren seite. ob männchen oder weibchen ist egal, es kommen beide gleichgut miteinander aus. wichtig ist einfach dass beide das gleiche geschlecht haben ;)
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.016
Reaktionen
0
Der Käfig reicht locker für mindestens zwei Mäuse. Vielleicht kann Seven hier aus dem Forum mehr sagen...
Bei Mauscalc zeigt er mir nämlich maximal 6 Mäuse an, wenn man die Ebenen mitrechnet.

Hier sind noch weitere Bilder: http://profile.imageshack.us/user/skylla/
Hey danke :)
Der Käfig sieht ja wirklich klasse aus!!!!

Nur n Terra?
Kann mir da gar nich so richtig vorstellen wie man da n paar Ebenen oder Röhren befestigen kann??!!
Und was muss ich denn bzgl Größe beachten?
So ungefähr 1m x 80cm würde das reichen? Und dann halt schön tief zum buddeln???
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
@Skylla: Stets zu Diensten ;)

@ Luna!
1mx80 wäre schon eine super Grundfläche!
Wenn Du Renner willst, brauchst Du gar nicht großartig viele Etagen, da sie ja nicht so gern klettern. Du könntest quasi sowas wie einen "Tisch" als Zwischenebene reinstellen, auf den Du dann wenig oder gar keine Streu packst, und den Du quasi als "Futterebene" verwendest - da kann dann auch nix zugeschaufelt werden. Diese Ebene kannst Du mit einer Holzrampe mit der unteren Etage verbinden - und die wiederum kannst Du richtig tief einstreuen.
LG, seven
 
Skylla

Skylla

Registriert seit
31.08.2007
Beiträge
267
Reaktionen
0
;)

Ich fasse mal zusammen:

Der Käfig bei ebay, den ich auch habe, ist vor allem, bzw. eher für 4-6 Farbmäuse geeignet.
Ich war eben oben und habe mir mal das Gitter genauer angeschaut. Also meinen kleinen Finger bekomme ich nur ca 1,5 cm rein, wobei ich keine dünnen und auch keine richtig dicken Finger habe. Ich würde sagen, dass da keine Maus durch kommt, aber zur Not könnte man da ganz leicht noch ein zusätzliches Gitter befestigen.

Falls du dir lieber Rennmäuse anschaffen möchtest, wäre ein Aquarium oder Terrarium besser, da sie eher die Fläche als Höhe brauchen.

Rennmäuse haben aber eine höhere Lebenserwartung, oder? Evtl. ist dir das auch wichtig?
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
renner werden so 3 bis 4 jahre alt. manchmal auch etwas älter, aber das ist eher selten... farbis werden glaube ich, meistens nicht älter als 2 jahre, oder?

@luna, ebenen kann man ganz leicht selber machen ;) man nehme ein brett, 4 so rundhölzer (ca. 15 bis 20cm lang, mind. 2 cm durchmesser), schraube die rundhölzer ans brett und fertig ist die ebene ;) ich lasse die bretter immer im obi zuschneiden. weil selber könnte ich das nicht *angst vor säge hab* ^^
in meine terris habe ich mindestens 2 ebenen drin (die terris sind bei mir auf der tierpage zu sehen, wenns jemand interessiert *gg*) auf diese ebenen kommen futter und sandbad. habe auch immer noch häuschen oder andere verstecke drauf.
röhren brauchen renner nicht unbedingt, die buddeln lieber gänge in genug einstreu.

wegen der käfiggrösse. für 2 renner kann der käfig nicht gross genung sein :) mindestes 80x40x40cm, aber es gilt (bei 2 tieren): je grösser desto besser :)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Jep, Connye - wer eine 2 Jahre alte Farbmaus hat, der hat schon großes Glück - und wer eine hat, die 2,5 Jahre alt ist, der hat wahrlich riesiges Glück. Normalerweise werden sie so zwischen 1-2 Jahre alt - 1,5 Jahre sind schon ein akzeptabler Schnitt... (Unsere sind leider im Schnitt deutlich darunter geblieben bisher...)
LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Möchte mir gern Mäuse anschaffen...

Möchte mir gern Mäuse anschaffen... - Ähnliche Themen

  • Hilfe, ich würde gern 2 Tage wegfahren, was nun?

    Hilfe, ich würde gern 2 Tage wegfahren, was nun?: Hallo :) Ich suche bereits seit längerer Zeit eine Bauanleitung für einen Detolf Aufsatz. Würde dieses Wochenende gerne Mal zu meinen Eltern...
  • möchte käfig selber bauen!

    möchte käfig selber bauen!: Hallo leute!, ich habe mir ja vor kurzem drei farbi-weibchen gekauft. jetzt möchte ich gerne einen großen Käfig (oder Burg) bauen, bin aber...
  • Möchte gerne eine Maus..

    Möchte gerne eine Maus..: Halli-Hallo Ich möchte mir gerne eine Maus anschaffen... was müsste ich beachten und was empfehlt ihr für eine art?? bin noch sehr unerfahren...
  • Mäusis haben Einrichtung zum fressen gern

    Mäusis haben Einrichtung zum fressen gern: Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst hinpacken soll :eusa_think: Eigentlich ist es auch nur Frage zur Sicherheit. Und zwar meine Mäuse mögen...
  • Möchte Eigenes Gehege Bauen

    Möchte Eigenes Gehege Bauen: Hallo Wollt mal fragen ob jemand vielleicht eine Anleitung hat wie ich am besten ein Großes Gehege selber Bauen kann für meine...
  • Möchte Eigenes Gehege Bauen - Ähnliche Themen

  • Hilfe, ich würde gern 2 Tage wegfahren, was nun?

    Hilfe, ich würde gern 2 Tage wegfahren, was nun?: Hallo :) Ich suche bereits seit längerer Zeit eine Bauanleitung für einen Detolf Aufsatz. Würde dieses Wochenende gerne Mal zu meinen Eltern...
  • möchte käfig selber bauen!

    möchte käfig selber bauen!: Hallo leute!, ich habe mir ja vor kurzem drei farbi-weibchen gekauft. jetzt möchte ich gerne einen großen Käfig (oder Burg) bauen, bin aber...
  • Möchte gerne eine Maus..

    Möchte gerne eine Maus..: Halli-Hallo Ich möchte mir gerne eine Maus anschaffen... was müsste ich beachten und was empfehlt ihr für eine art?? bin noch sehr unerfahren...
  • Mäusis haben Einrichtung zum fressen gern

    Mäusis haben Einrichtung zum fressen gern: Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst hinpacken soll :eusa_think: Eigentlich ist es auch nur Frage zur Sicherheit. Und zwar meine Mäuse mögen...
  • Möchte Eigenes Gehege Bauen

    Möchte Eigenes Gehege Bauen: Hallo Wollt mal fragen ob jemand vielleicht eine Anleitung hat wie ich am besten ein Großes Gehege selber Bauen kann für meine...