Schwarzlicht und UV

Diskutiere Schwarzlicht und UV im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Ich habe vor kurzem festgestellt das Schwarzlich UV Licht abgiebt und zwar ziemlich viel wenn man der Verpackung glauben darf. Da bin ich...
G

glurak-ex

Registriert seit
15.09.2006
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo
Ich habe vor kurzem festgestellt das Schwarzlich UV Licht abgiebt und zwar ziemlich viel wenn man der Verpackung glauben darf.
Da bin ich auf die Idee gekommen soetwas in der
Terraristik einzusetzten ^^
Ich habe mich bereits mit Google etc erkundigt und folgendes herausgefunden:
-Skorpione sterben davon warum weiß ich auch nciht
-Schlangen (evtl auch Echsen) sehen das licht deswegen ist es nicht als Nachtlicht geignet.


Da dachte ich mir das man es ja vieleicht als Tageslicht (natürlich trotzdem noch Wärmelampen) verwnden könnte.

Hat jemand von euch mal von so etwas gehört oder erfahrung damit ?
Finde das ganze interresant da solche Lampen ziemlich billig (2- 11€) sind und deswegen könnte es evtl. ein ersatz für herkömmliche UV Lampen sein. :eusa_think:

Fragende Grüße
 
31.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schwarzlicht und UV . Dort wird jeder fündig!
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hi! Du musst darauf schauen wieviel Prozent UV darin ist ! Denn auch zuviel ist schädlich, ausserdem brauchst du ja UVA und UVB licht
 
unidog

unidog

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Hallo
Ich habe vor kurzem festgestellt das Schwarzlich UV Licht abgiebt ...
Schwarzlicht ist die umgangssprachliche Bezeichnung für UV-Licht. Das klingt hier so, als hättest Du Dir nen Sack Äpfel gekauft und du wunderst Dich, das Äpfel im Sack sind:eusa_think:

Jetzt hängt es von der Wellenlänge des Strahlungsspektrum ab, ob Du UV-A oder UV-B hast, oder nur ein einfaches "Disco-Schwarzlicht" für glänzend weisse Zähne:D
 
G

glurak-ex

Registriert seit
15.09.2006
Beiträge
69
Reaktionen
0
Nunja ich habe mir so für den Partykeller Schwarzlicht (auf Packung steht auch Schwarzlicht deswegen die irritation) gekauft war mir jedoch nicht bewusst das es Uv hat ^^

Ich bin mir schon bewusst das UV-A alleine nicht reicht da auf der Packung nirgens eine angabe war welches Uv Licht abgegeben wird und wie viel. Deswegen habe ich auch gefragt ob es schädlich sein kann da solche Lampen anscheinend nur Uv-a abgeben ist das ja sowieso kein Thema mehr.

Jedenfalls danke für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
A_n_K_a

A_n_K_a

Registriert seit
27.09.2007
Beiträge
392
Reaktionen
0
@Anka und HeadCharge
Öhm... :102: beides, oder von einem mehr *neugierigbin*
Du brauchst schon beides, aber UV-B ist schwieriger "zu kriegen".;)
UVA- Strahlen fördern die Aktivität und den Appetit, unterstützen das natürliche Balzverhalten und fördern das Wohlbefinden der Tiere.
UVB- Strahlen ermöglichen den Tieren die Verwertung des lebenswichtige Vitamins D3 für den Körperaufbau. Sie verhindern Rachitis und stärken den Knochenbau.
Quelle: http://www.dooyoo.de/tiere/bartagame/1003994/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Mayroh

Guest
danke für die info :)
 
Thema:

Schwarzlicht und UV