Wieviele Ratten maximal im Käfig?

Diskutiere Wieviele Ratten maximal im Käfig? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Ich bekomme ja am Samstag endlich meine zwei Ratten *sich schon riesig freu* *gar nicht mehr abwarten kann*. Der Käfig ist first140 hoch, 80cm...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.005
Reaktionen
23
Ich bekomme ja am Samstag endlich meine zwei Ratten *sich schon riesig freu* *gar nicht mehr abwarten kann*.
Der Käfig ist
140 hoch, 80cm breit und 50cm tief, wieviele Ratten sollte man maximal hier reinsetzen?
Wollte mir wenn sich die beiden gut eingewöhnt haben und das vertrauen aufgebaut ist udn auch so alles super klappt mir evtl. noch eine Ratte holen (mal davon ausgegangen das die vergesellschaftung klappt).
Tja und jetzt ist halt die Frage wieviele können problemlos in dieser Käfiggrösse leben?

LG
Shiria
 
31.10.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wieviele Ratten maximal im Käfig? . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Shiria,

der Nosecalc (http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php) sagt 5 Ratten, ich tendiere immer dazu lieber eine weniger als zu viel auf Dauer darin zu halten. Aber für 3-4 Ratten, die regelmäßig Auslauf kriegen, reicht dein Käfig allemal.

LG
Chipi
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo, ich habe eine ähnliche Käfiggröße und würde höchstens vier bis ganz eventuell fünf Ratten (bei optimaler Raumnutzung durch durchgehende Ebenen) dort halten, da die Grundfläche ja gerade mal den Mindestmaßen entspricht. Auch wenn die Käfigmaße anfangs groß wirken, ich finde ihn mit drei Ratten sehr gut besetzt. So hat jedes Tier noch ausreichend viel Platz. aber eine Ratte könntest du deinen beiden auf alle Fälle noch dazuholen, das dürfte von den Käfigmaßen kein Problem sein.
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.005
Reaktionen
23
Das ist ja ein praktischer Rechner *g*.
*Seite speicher*
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten :D.
Auslauf bekommen sie natürlich sobald der erste Stress vorbei ist und sie sich eingewöhnt haben.
Habe heute schon angefangen "rattensicher" umzugestalten, Kabel verlegt und so *g*.

Der Käfig hat laut der "Noch-Besitzerin" 3 Ebenen, denke das ist okay, oder?
LG
Shiria
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.859
Reaktionen
6
Jep, ich denke, das ist in Ordnung!
Bei Rattenkäfigen stoßen mir die "offiziellen" Mindestmaße immer wieder unangenehm auf, muss ich sagen. Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass für Ratten die gleichen Käfigmindestmaße gelten sollen wie für Farbmäuse.
Ratten sind 10-15mal so schwer wie Farbmäuse und entsprechend groß.
Somit wäre für mich eine Mindestgröße, die mindestens doppelt so groß ist wie für Farbis wünschenswert. Klar, Farbmäuse brauchen keinen Auslauf, aber die meisten Ratten haben auch nicht rund um die Uhr Auslauf, sondern sitzen mindestens 20 Stunden in ihrem Käfig.
Mein "Traum-Rattenkäfig" hätte die Maße 2mx1m und 2m Höhe - mindestens ;) Noch schöner wäre ein eigenes Zimmer für die Ratzen - naja, man darf ja träumen... :)

Fazit dieses Sermons: Mehr als 4 Ratzen würde ich in den Käfig auch nicht reinpacken...
Viel Freude mit den Süßen!
LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wieviele Ratten maximal im Käfig?

Wieviele Ratten maximal im Käfig? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

    Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

    Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

    Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

    Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...