Welche Schneckenart ist das?

Diskutiere Welche Schneckenart ist das? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen! Heute begebe ich mich mal auf völlig unbekanntes Terrain! Habe mal geschaut, und hier geht´s ja hauptsächlich um Schnecken, die im...
seven

seven

Reaktionen
6
Hallo zusammen!
Heute begebe ich mich mal auf völlig unbekanntes Terrain!
Habe mal geschaut, und hier geht´s ja hauptsächlich um Schnecken, die im Wasser leben.
Wir haben aber seit ein paar Jahren eine wachsende Schneckenfamilie auf unserer Dachterrasse und konnten noch nicht herausfinden, um
welche Schneckenart es sich handelt. Die Tierchen scheinen sich bei uns ganz wohl zu fühlen und überwintern auch in unseren großen Blumentöpfen, sodass wir im Frühjahr immer ganz besonders vorsichtig die Erde umgraben.
Letztens hat es ja schon gefroren, und eines Morgens fand ich eine am Terrassenboden festgefrorene Schnecke - im Kriechen war sie am Boden festgepappt und stocksteif gefroren. Erst dachte ich, sie wäre tot - hab´ sie aber mal unter einen Laubhaufen gesetzt. Und siehe da - als die Sonne ´rauskam, bot sich plötzlich folgendes Bild:

Hat jemand ´ne Idee, um welche Schneckenart es sich handelt?
Wir haben die Familie übrigens aufgrund ihrer anmutigen Bewegungen kollektiv "Shakira" getauft... Inzwischen sind es mindestens 5 große (Häuschendurchmesser ca. 5-7cm), diverse mittlere und etliche kleine..
LG, seven

02.11.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Schneckenart ist das? . Dort wird jeder fündig!
Lunalay

Lunalay

Reaktionen
0
*lol*

jaja die seven ein herz für alles auch wenns schleimig ist *g*

lg mel *die weis das sie diese schnecken überall mal sieht aber auch nciht den namen weis*

seven

seven

Reaktionen
6
Danke, Ninchenmami!
Das kommt dem schon sehr nahe - aber irgendwie denke ich immer noch, dass sie doch ein bisschen anders aussehen (vielleicht gibt es diese Schnirkelschnecken aber auch in allen möglichen Farbtönen, dann würde es natürlich passen!)
LG, seven

unidog

unidog

Reaktionen
0
Ei, die hat ja ein schön gemustertes Schneckenhaus.

Es ist aber keine sauerl. Hochgebirgsschnecke, oder?

seven

seven

Reaktionen
6
Unidog - das könnte natürlich sein *grins* (Gibt´s sowas wirklich? Ihr könnt mir hier wer weiß was erzählen, ich hab´ echt keine Ahnung...)
Wobei - Hochgebirge sind wir hier noch nicht ganz - sitzen ja noch nicht im Hochsauerlandkreis... mir reicht´s mit den "Hügeln" hier allerdings trotzdem schon ;)
LG, seven

Lunalay

Lunalay

Reaktionen
0
@ dawn jaja und seven züchtet die bei sich zuhause *g*

unidog

unidog

Reaktionen
0
Im Sauerland gibt es keine Weinberge:eusa_think: nur Plisberge:clap:.

@seven: lass Dich nicht von mir auf den Arm nehmen;)

D

Dawn

Guest
haust du jetzt auch noch noch in die Kerbe oder wie ist das

seven

seven

Reaktionen
6
Nee, also ´ne Weinbergschnecke ist das definitiv nicht - nach denen hatten wir zuerst geschaut...
@unidog: Ich dachte mir doch, dass Du das nicht ganz ernst meinst :) Aber ich kenn´ mich mit Schnecken echt nicht aus, von daher könnte man mir jetzt irgendwelche lateinischen Namen an den Kopf werfen und ich würde das glatt glauben...
LG, seven

seven

seven

Reaktionen
6
"Cornu aspersum" :)
Jetzt werf´ ich hier selbst einfach mal mit Fachbegriffen um mich... Laut einer Schneckenhalterin aus einem anderen Forum soll es sowas sein - und wäre damit eine Unterart der Weinbergschnecke.
Damit gehen vorläufig 99,5 Punkte an Dawn :)
LG, seven

Shiria

Shiria

Reaktionen
18
Ich hätte auch gesagt Weinbergschnecke. Wir haben davon auch jede Menge im Garten und mittlerweile auch welche mit so einem Ringelmuster auf dem Haus.
Früher nur diese einfarbigen.

seven

seven

Reaktionen
6
Danke für den Link!
Fassen wir also zusammen: Eine Weinbergschnecke (zumindest diese Unterart) ist eine Schnirkelschnecke - womit wir wieder bei Ninchenmamis Link wären.
Die Verbreitung ist inzwischen europaweit fortgeschritten, wenngleich nicht auf alle Regionen verteilt.
"Gemäßigtes Klima" - naja... hat sie hier ja eigentlich. Sie überwintert in unseren Blumentöpfen unter den Laubresten - das klappt ganz gut. Sie ist hier prima geschützt und hat viele Versteckmöglichkeiten.
Und die Bilder haben doch schon einige Ähnlichkeit... Wenn uns demnächst mal wieder eines der größeren Exemplare über den Weg läuft, probier ich´s nochmal mit einem Foto - das oben abgelichtete Exemplar gehörte ja "nur" zur mittleren Größe ;)
Hach, spannende Sache das...
LG, seven

N

ninchenmami

Reaktionen
0
Yessss....da war mein Tip ja guuuut :D.....

seven

seven

Reaktionen
6
Soooo, ich grab´ dann diesen Thread mal wieder aus der Versenkung aus ;)

Unsere Shakira Family ist nämlich seit geraumer Zeit aus dem Winterschlaf (pardon, der Winterstarre) erwacht - leider haben es zwei ziemlich große Exemplare nicht geschafft und sind leider verstorben.
Wir haben aber schon mindestens zwei große Exemplare und diverse mittelgroße Tierchen über unsere Terrasse kriechen sehen.
Dabei ist es uns tatsächlich gelungen, ein paar Fotos zu schießen:

Bitte schöööööööön:

Mal sehen, ob ich noch mehr finde...
LG, seven

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Die sehen echt toll aus.

Haben sie auch schon Namen bekommen?

seven

seven

Reaktionen
6
Ja, die heißen Shakira 1 bis X ;)
Die meisten können wir ohnehin nicht auseinanderhalten ;)
LG, seven

Thema:

Welche Schneckenart ist das?

Welche Schneckenart ist das? - Ähnliche Themen

• Schneckenartige Kreatur mit Stachel greift meinen Hund an

Schneckenartige Kreatur mit Stachel greift meinen Hund an: Hallo liebe Tierfreunde! Ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt! Ich bin gerade in den Garten gesprinntet...
  • Diagnose Schneckenart?

Diagnose Schneckenart?: Hallo, brauch mal Eure Hilfe zur Bestimmung von Süßwasserschnecken. Wer kann mir den Unterschied zwischen Tellerschnecken und Posthornschnecken...
  • Diagnose Schneckenart? - Ähnliche Themen

• Schneckenartige Kreatur mit Stachel greift meinen Hund an

Schneckenartige Kreatur mit Stachel greift meinen Hund an: Hallo liebe Tierfreunde! Ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt! Ich bin gerade in den Garten gesprinntet...
  • Diagnose Schneckenart?

Diagnose Schneckenart?: Hallo, brauch mal Eure Hilfe zur Bestimmung von Süßwasserschnecken. Wer kann mir den Unterschied zwischen Tellerschnecken und Posthornschnecken...