"Sabberlack"

Diskutiere "Sabberlack" im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; So, ich dachte mal ich pinne diese Info oben an, da die Frage nach dem geeigneten Lack für Kleintier- und Nagerbehausungen immer wieder aufkommt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
So, ich dachte mal ich pinne diese Info oben an, da die Frage nach dem geeigneten Lack für Kleintier- und Nagerbehausungen immer wieder aufkommt.

Wer sich die Bezeichnung Sabberlack ausgedacht hat, weiß ich nicht; Tatsache ist aber, daß dies das Mittel der Wahl für Eigenbauten ist - und Baumarktangestellte aber auf
Nachfragen ständig behaupten, sie führten so etwas nicht.

"Sabberlack" heißt eigentlich "speichelechter Lack" und ist ein ungiftiger Acryllack, der bedenkenlos angenagt und abgeleckt werden kann; er wird daher für Kinderspielzeug empfohlen.

Umweltzeichen "Der Blaue Engel"

Man hört immer wieder, daß der Blaue Engel als Zeichen angesehen wird, daß ein Lack bedenkenlos verwendbar wäre - dem ist aber nicht so! Der Blaue Engel bedeutet etwas anderes; nähere Informationen findet ihr hier: http://www.blauer-engel.de/willkommen/willkommen.htm, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Engel oder hier: http://www.umweltzeichen.de/7.htm

Die "richtige" Kennzeichnung für Sabberlack

Die einzig verlässliche Angabe, ob es sich bei einem Lack um "Sabberlack" handelt oder nicht ist die Norm DIN EN 71-3 (Schreibweise auch: EN 71.3). Nur bei Kennzeichnung mit dieser Europäischen Norm ist der Lack wie gefordert speichel- und schweißecht und kann gefahrlos abgeleckt und angenagt werden.
Leider gibt es bislang kein einheitliches Logo, an dem man diese Norm erkennen könnte; meist findet sich ein Logo in Form eines Schaukelpferds oder einer Spielzeugeisenbahn (ich werde später noch Fotos von meinen Lackdosen einstellen). Um den geeigneten Lack sicher zu identifizieren müsst ihr nach der Kennzeichnung durch diese Norm auf der Lackdose suchen.

Viel Spaß beim Bauen und Lackieren!
Chipi
 
05.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

"Sabberlack"

"Sabberlack" - Ähnliche Themen

  • Sabberlack..hat mal jemand ein Bild? Bitte!

    Sabberlack..hat mal jemand ein Bild? Bitte!: Hallo! Ich werde noch des Wahnsinns mit den Sabberlack. Ich war bei drei Baumärkten mit dieser Nummer die in den Sabberlackthread der von Chipi...
  • Sabberlack..hat mal jemand ein Bild? Bitte! - Ähnliche Themen

  • Sabberlack..hat mal jemand ein Bild? Bitte!

    Sabberlack..hat mal jemand ein Bild? Bitte!: Hallo! Ich werde noch des Wahnsinns mit den Sabberlack. Ich war bei drei Baumärkten mit dieser Nummer die in den Sabberlackthread der von Chipi...