wieder einen bock dazu?

Diskutiere wieder einen bock dazu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Leider ist mein jack vor 1 woche gestorben,habe jetzt noch 7 firstweibchen,jetzt bin ich am überlegen ob es besser ist wieder ein kastriertes...
M

merle

Registriert seit
05.06.2007
Beiträge
104
Reaktionen
0
Leider ist mein jack vor 1 woche gestorben,habe jetzt noch 7
weibchen,jetzt
bin ich am überlegen ob es besser ist wieder ein kastriertes böckchen
zu holen,sie vertragen sich aber auch so gut und eigentlich wollte ich kein
neues mehr,was meint ihr denn dazu?
liebe grüße merle
 
09.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wieder einen bock dazu? . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Das ist schlußendlich deine Entscheidung, aber bei soviel Weibchen wäre ich immer für ein Bock.
Auch muss ich ganz ehrlich sagen, das gerade immer die Böcke auf ein neues Zuhause warten und da kannst du dann wenigstens helfen.
 
M

merle

Registriert seit
05.06.2007
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ja ich weiß,die tierheime sind voll davon,werde mal bei den tierheimen in meiner nähe auf die internetseiten schauen,wenn ich mich verliebe werde ich
wohl doch einen nehmen.
liebe grüße merle
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
2.134
Reaktionen
0
Auch muss ich ganz ehrlich sagen, das gerade immer die Böcke auf ein neues Zuhause warten
Mhm, warum ist denn das so ? :eusa_think: Meerliböcke habe ich genauso gerne wie die Mädels, hatte ja eigentlich auch immer nur Böckchen zu Hause und es war eine schöne Zeit damals. :) Da waren meine beiden Weiber wirklich hyperaktiv und laut. :mrgreen: Hab sie aber aus Platz u. Zeitgründen in eine bessere Haltung abgegeben.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Mhm, warum ist denn das so ? :eusa_think: Meerliböcke habe ich genauso gerne wie die Mädels, hatte ja eigentlich auch immer nur Böckchen zu Hause und es war eine schöne Zeit damals. :) Da waren meine beiden Weiber wirklich hyperaktiv und laut. :mrgreen: Hab sie aber aus Platz u. Zeitgründen in eine bessere Haltung abgegeben.
Da die meisten Kastrat+Weibchen-Gruppen besitzen und dort ist dann eben zwar immer noch Platz für weitere Weibchen, aber selten noch für einen weiteren Kastraten ;)
So kommen meistens immer die Weibchen als erstes unter und erst wenn der Bock in der Gruppe stirbt, sucht man dann auch wieder einen, so wie eben hier jetzt auch die Überlegung.
Die Bockgruppen sind soweit verbreitet auch noch nicht und dort sind es eben meist auch "nur" Zweiergruppen, wenn das funktioniert, überlegt man sich sehr genau dort noch einen Bock bzw. mehrere dazu zusetzen.
Deswegen warten immer die Böcke länger auf ein neues Zuhause und es sind im Endeffekt auch mehr Böcke als Weibchen die warten.
Wobei es sich im Jahreschnitt doch wieder die Waage hält. Denn meistens sind es aus irgendwelchen Beschlagnahmung, Abgaben usw. auch oft große Weibchengruppen.
 
M

merle

Registriert seit
05.06.2007
Beiträge
104
Reaktionen
0
werde mir wohl doch ein böckchen wiederholen,meine damen sind im schnitt
zwischen 2-4 jahre alt,ist es besser wenn das böckchen jünger oder älter ist
oder ist das egal?
liebe grüße merle
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Das ist eigentlich total egal, ich denke aber, vor allem wenn sie doch etwas zickig sind.
Ist bei mehreren Weibchen immer ein erfahrener älterer Kastrat besser.
 
M

miniwok

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
894
Reaktionen
0
Von einem jungen kastrierten Bock würde ich dir dringend abraten. Der wird von den Weibchen untergebuttert vorallem wenn er vorher womöglich überhaupt keine Erfahrung mit Weibchen hatte.
Nicht jeder Kastrat ist in der Lage eine größere Weibchengruppe vernünftig zuleiten.
Er sollte auf jeden Fall etwas älter, min. 2 Jahre und auch Weibchenerfahrung haben.
Kastrierte Zuchtböcke z.B. sind für so etwas ideal oder halt Böckchen mit Erfahrung.

LG Corinna
 
Thema:

wieder einen bock dazu?

wieder einen bock dazu? - Ähnliche Themen

  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

    Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • 2 Böcke 5 Mädchen

    2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
  • 2 Böcke?

    2 Böcke?: Hallo, meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen. Musste ihr jetzt mit nem kleinen Käfig aushelfen, da die beiden in einer kleinen...
  • 2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?

    2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?: Hallo, ich wollte mal fragen ob etwas dagegen spricht, wenn man 2 Meerschweinchengruppen nach dem Haremsprinzip mit jeweils einem Kastraten in...
  • 2 kastrierte Böcke im gleichen Raum? - Ähnliche Themen

  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

    Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • 2 Böcke 5 Mädchen

    2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
  • 2 Böcke?

    2 Böcke?: Hallo, meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen. Musste ihr jetzt mit nem kleinen Käfig aushelfen, da die beiden in einer kleinen...
  • 2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?

    2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?: Hallo, ich wollte mal fragen ob etwas dagegen spricht, wenn man 2 Meerschweinchengruppen nach dem Haremsprinzip mit jeweils einem Kastraten in...