warum beißt mein wellensittich plötzlich?

Diskutiere warum beißt mein wellensittich plötzlich? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben zwei Wellensittiche. Ein Pärchen. Sie sind eigentlich relativ zahm. Bis vor ein paar Wochen konnte man beide ohne Probleme...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

taila

Reaktionen
0
Wir haben zwei Wellensittiche. Ein Pärchen. Sie sind eigentlich relativ zahm. Bis vor ein paar Wochen konnte man beide ohne Probleme streicheln.Besonders unser Weibchen
war ganz verrückt danach. Sie liebte es, wenn man mit ihr spielte. Aber seit ein paar Wochen beißt sie so richtig zu, wenn man nur in den Käfig greift. Sie wird richtig agressiv. Liegt das eventuell an unserem Männchen, der Sie den ganzen Tag verfolgt und Sie nicht mal in Ruhe läßt? Eier habe ich auch keine gefunden. Auch mußten wir Sie nicht einfangen.
Kann uns jemand helfen?
Wir wissen uns keinen Rat mehr.

09.11.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Beissen kann viele Ursachen haben. Angst, Unsicherheit, oder sie hat gelernt das sie fürs Beissen belohnt wird. Das kann schnell ungewollt passieren, gerade zahme Vögel lieben "Action" und können deine Reaktion auf einen Biss (Schreien, Schimpfen...) als Belohnung auffassen.
Die beste Reaktion auf einen Biss ist Beschäftigung mit dem Vogel in dem Moment abbrechen und erstmal ignorieren. Eine Bestrafung, wie auch immer, würde der Welli nicht als solche verstehen, und entweder Angst bekommen (was wiederrum zu Beissen führen kann) oder sie wie beschrieben ganz gut finden.

Viele Wellis beissen auch aus Neugierde, sie können ihre Schnabelkraft nicht so ganz "dosieren" und wollen an der Hand herumknabbern um sie näher zu untersuchen, und werden dabei zu heftig. Wenn sie das mit einem Artgenossen machen würde wäre ja noch das Federkleid dazwischen und nichts würde passieren.

Papageien (und Wellis sind ja auch Papageienvögel) verändern oft den Charakter mit Eintritt der Geschlechtsreife. Oft werden sie dabei agressiver.

Wie ist es eigentlich beim freiflug, beisst der Welli da auch? Wenn nicht, würde das wahrscheinlich bedeuten das sie sich im Käfig von der hand bedrängt fühlt und sich nur wehren möchte.

Du schreibst das der Hahn die Henne dauernd jagt, bist du sicher das es ein Hahn ist? Wie gross ist der Käfig und wie viele Stunden Freiflug gibt es täglich?

F

Frank

Reaktionen
0
Hallo,

einer meiner Gelbwangensittiche (Stanley) macht das auch.:| Ich habe manchmal den Eindruck als ob er nur kommt um mich zu beißen.:eusa_eh:

Grüße, Frank:eusa_think:

kathrin22

kathrin22

Reaktionen
0
Wir haben zwei Wellensittiche. Ein Pärchen. Sie sind eigentlich relativ zahm. Bis vor ein paar Wochen konnte man beide ohne Probleme streicheln.Besonders unser Weibchen war ganz verrückt danach. Sie liebte es, wenn man mit ihr spielte. Aber seit ein paar Wochen beißt sie so richtig zu, wenn man nur in den Käfig greift. Sie wird richtig agressiv. Liegt das eventuell an unserem Männchen, der Sie den ganzen Tag verfolgt und Sie nicht mal in Ruhe läßt? Eier habe ich auch keine gefunden. Auch mußten wir Sie nicht einfangen.
Kann uns jemand helfen?
Wir wissen uns keinen Rat mehr.

also anscheinend ist es deine hand,wo sie angst haben oder schlechte laune!kann es sein,dass sie parungswillig ist,denn dann kann es manchmal dazu kommen!

T

taila

Reaktionen
0
Die Vögel haben eigentlich viel Freiflug am Tag. Der Käfig hätte sogar Platz für vier Vögel.Spielzeug ist auch genügend vorhanden.
Aber selbst wenn das Weibchen draußen ist, greift es uns an, wenn wir ihr zu nah kommen.Das Männchen ist eins. Denn was die beiden so oft am Tag machen:), ich glaube das machen nur Männlein und Weiblein.OKI?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Diese beiden Vögel sind das ganze Jahr paarungswillig. Ein paar Mal am Tag sind normal.Und das schon seit Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
kathrin22

kathrin22

Reaktionen
0
habe sowas öfters mal gehört und immer hat es sich wieder gelegt....

welli und ponny

welli und ponny

Reaktionen
0
hmm wiel lange besteht das problem denn schon und denk mal ob nicht du es warst die eventuell einen fehler begann ( ich kann wenn ich an einen scanner komm mal meine WPs ein scannen und dir themen schicken ) aber geh auch mal zum tierarzt es könnt auch eine verstckte krnkeit sein was ich aber nicht glaube

bei mir beist keiner da ich auf zeichen wie warn hacken reagiere und die hand entferne könnt aber auch das natürliche verhalten sein da weiber meist eher den schnabel einsetzen

M.l.u.f.G

Conny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

warum beißt mein wellensittich plötzlich?

warum beißt mein wellensittich plötzlich? - Ähnliche Themen

• Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??

Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??: Hallo, ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe ein Problem: Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie...
  • Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?

Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?: Hallo, ich habe jetzt schon länger beobachtet, dass sich Wellensittich aus verschiedenen Käfigen/Volieren unterschiedlich anhören. Die Töne...
  • Warum machen die das?

Warum machen die das?: Hallo, Ich habe 2 wellensittiche(männlich)und die picken sich manchmal warum denn?:(Muss ich einen dann zurückgeben,ich hoffe doch nicht!Bitte...
  • Warum legt mein Sittich Eier

Warum legt mein Sittich Eier: :?:Habe einen 5 Jahre alten Wellensittich .Er legt das erste mal Eier.Ist das normal oder?,danke tina
  • Warum beißt mein Welli???

Warum beißt mein Welli???: Hallo, Ich habe am 05.07.2008 einen Welli (Hahn) namens Charly bekommen und er ist auch sehr zutraulich geworden.Nach drei Wochen konnte ich ihn...
  • Warum beißt mein Welli??? - Ähnliche Themen

• Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??

Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??: Hallo, ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe ein Problem: Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie...
  • Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?

Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?: Hallo, ich habe jetzt schon länger beobachtet, dass sich Wellensittich aus verschiedenen Käfigen/Volieren unterschiedlich anhören. Die Töne...
  • Warum machen die das?

Warum machen die das?: Hallo, Ich habe 2 wellensittiche(männlich)und die picken sich manchmal warum denn?:(Muss ich einen dann zurückgeben,ich hoffe doch nicht!Bitte...
  • Warum legt mein Sittich Eier

Warum legt mein Sittich Eier: :?:Habe einen 5 Jahre alten Wellensittich .Er legt das erste mal Eier.Ist das normal oder?,danke tina
  • Warum beißt mein Welli???

Warum beißt mein Welli???: Hallo, Ich habe am 05.07.2008 einen Welli (Hahn) namens Charly bekommen und er ist auch sehr zutraulich geworden.Nach drei Wochen konnte ich ihn...