Warum Schokolade für Mäuse giftig ist...

Diskutiere Warum Schokolade für Mäuse giftig ist... im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Aus aktuellem Anlass möchte ich hier eine wichtige Info festpinnen. Nicht selten bekommt man zu hören oder zu lesen, dass man wilde Mäuse doch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.144
Reaktionen
1
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier eine wichtige Info festpinnen.
Nicht selten bekommt man zu hören oder zu lesen, dass man wilde Mäuse doch prima mit Schokolade fangen kann, oder dass man seine Mäuschen doch
mal mit einem Stückchen Schokolade verwöhnen kann.
Dabei wird leider nicht beachtet, dass Schokolade pures GIFT für Mäuse ist.
Schokolade enthält Theobromin - ein Stoff, der von den Mäusen im Körper nicht abgebaut werden kann und sie somit schleichend vergiftet. Füttert man eine Maus also regelmäßig mit Schokolade, sammelt sich in ihrem Körper im Laufe der Zeit eine tödliche Dosis Theobromin an.
Fängt man eine Maus in der Falle, indem man ihr ein Stück Schokolade anbietet, kann es sein, dass sie gleich einen toxischen Schock erleidet.
Auf Schokolade sollte daher bei Mäusen komplett verzichtet werden!
Weitere Infos zum Thema Theobromin gibt es hier:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00000008/3670_08.htm?wir/00000008/3670_00.htm

und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Theobromin

LG, seven
 
Zuletzt bearbeitet:
11.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum Schokolade für Mäuse giftig ist...

Warum Schokolade für Mäuse giftig ist... - Ähnliche Themen

  • Gesunde Leckerchen für Farbmäuse

    Gesunde Leckerchen für Farbmäuse: Hallo zusammen, Ich hoffe ich schneide jetzt ein Thema nicht zum x-ten Mal an,aber ich habe (oder mache mir) ein kleines Problem. Ich habe mir 2...
  • Rezept für Leckerlie

    Rezept für Leckerlie: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein Rezept für ein gesundes Leckerlie hat, welches auch von euren Mäusen gern gefuttert wird.;)...
  • Warum ist sie so fett??

    Warum ist sie so fett??: Meine Maus ist unheimlich fett Oo Ihr gewicht schwankt zwar sehr & manchmal ist sie auch dünn, aber momentan ist sie wieder sooo dick O____O Sie...
  • Schokolade für Mäuse ???

    Schokolade für Mäuse ???: Hi, ich wollte mal fragen ob ich meinen kleinen auch mal schokolade anbieten darf ? oder leiber nicht? will sie halt auch mal verwöhnen... lg.marie
  • Hamsterwaffeln

    Hamsterwaffeln: Huhu Hab mal eine Frage und zwar ob man Hamsterwaffeln Mäusen geben darf? Klingt jetzt zwar "dumm", wollt aber mal Fragen:D
  • Hamsterwaffeln - Ähnliche Themen

  • Gesunde Leckerchen für Farbmäuse

    Gesunde Leckerchen für Farbmäuse: Hallo zusammen, Ich hoffe ich schneide jetzt ein Thema nicht zum x-ten Mal an,aber ich habe (oder mache mir) ein kleines Problem. Ich habe mir 2...
  • Rezept für Leckerlie

    Rezept für Leckerlie: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein Rezept für ein gesundes Leckerlie hat, welches auch von euren Mäusen gern gefuttert wird.;)...
  • Warum ist sie so fett??

    Warum ist sie so fett??: Meine Maus ist unheimlich fett Oo Ihr gewicht schwankt zwar sehr & manchmal ist sie auch dünn, aber momentan ist sie wieder sooo dick O____O Sie...
  • Schokolade für Mäuse ???

    Schokolade für Mäuse ???: Hi, ich wollte mal fragen ob ich meinen kleinen auch mal schokolade anbieten darf ? oder leiber nicht? will sie halt auch mal verwöhnen... lg.marie
  • Hamsterwaffeln

    Hamsterwaffeln: Huhu Hab mal eine Frage und zwar ob man Hamsterwaffeln Mäusen geben darf? Klingt jetzt zwar "dumm", wollt aber mal Fragen:D