Ausflippen im Käfig,hin & her rennen???

Diskutiere Ausflippen im Käfig,hin & her rennen??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Was bedeutet es wenn ein Meerschweinchen im Käfig rum rennt wie firstein Bekloppter,alles fliegt durch die Gegend,der Auslauf kann es nicht sein...
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Was bedeutet es wenn ein Meerschweinchen im Käfig rum rennt wie
ein Bekloppter,alles fliegt durch die Gegend,der Auslauf kann es nicht sein, weil er täglich Auslauf hat,der Flitzer rennt dann durch seinen Käfig als ob Ihm was fehlen würde,was bedeutet das denn???
 
11.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
M

Mayroh

Guest
Ist er alleine?
Wie alt ist er? Können Schmerzen ausgeschlossen werden?
Quitscht er dabei und macht Luftsprünge?
Hähä, Fragen über Fragen :mrgreen:
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Er ist vor ca zwei Wochen kastriert worden,er ist noch alleine-ca 4 monate alt,aber daran kann das nicht liegen weil er das davor auch schon gemacht hat,er ist ca 2 Std täglich draussen,daran kann es ihm auch nicht fehlen.
Er bekommt in 2 Wochen eine Freundin :)
Quitschen tut er nicht,NEIN....Flitzt halt ständig hin & her.....
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Wie groß ist denn der Käfig?
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Der ist Momentan für ein Meerschweinchen gross würde ich behaupten, die Maße kann ich dir nicht genau sagen, ca 120 x 60
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Ich werde mir ja bald noch ein Meerschweinchen zulegen,momentan ist er wirklich noch alleine & das tut mir ja in der Seele weh,aber er ist erst kastriert worden, und die Zeit muss man jetzt noch abwarten.Aber in zwei Wochen kriegt er dann eine Freundin. Das ist das Mindestmaß für 2 Meerschweinchen, wusste ich gar nicht ABER es wird dann sowieso ein grösserer gekauft,ich würde sagen für 2 Meeries ist das ja fast Tierquälerei,SORRY. Wenn man zwei hat & man hat noch was drinnen stehen,dann muss da schon was grösseres bei. Also meint Ihr dass es Ihm gut geht,das denke ich eigentlich auch,auch wenn er alleine sitzt,aber der hat meine ganze Aufmerksamkeit wenn ich da bin,das kann man aber wirklich sagen :) Der König im Haus :)
 
Meerimama

Meerimama

Registriert seit
05.06.2007
Beiträge
485
Reaktionen
0
Das ist doch super! Wie schon gesgat: lieber mehr als weniger ;)
Dann drücke ich dir mal di Daumen, dass du bald eine Freundin holen kannst!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Du hast schon recht, diese 120*60cm sind jetzt auch nicht gerade prickelnd und ich selbst würde da auf Dauer keine Meerschweinchen halten wollen.
Aber danach richten sich auch die meisten Veterinärämter und wenn die Tiere dann wenigstens diese Käfiggröße haben, ist das schonmal ein Schritt. ;)
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Jetzt ist doch mein Kleiner ganz glücklich,seit Donnerstag hat er eine Peruaner-Freundin,jetzt habe ich doch mal eine Frage dazu: Ab wie viel Wochen od Monaten sollte man denn erst ein Kleines von seiner Mutter wegnehmen.........???????????

Und jetzt noch eine Sache:
Wenn ich mein Böckchen mal auf dem Arm habe,ist ja ehe selten weil er viel lieber flitzt,dann legt er sich ganz flach zu mir,er streckt alle Pfötchen von sich, und der Kopf liegt auf meiner Schulter,ist das jetzt was positives oder was negatives....???

DANKE,Tanja
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Ähm, ist dein Bock kastriert?
Wenn nicht hol das Mädel ganz schnell raus? Wie alt ist es und haben beide deiner Tiere einen Stammbaum?
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Ja,natürlich ist mein Böckchen kastriert!!!!! Ist schon 6 Wochen vorbei!!!!!!!!
Da hab Ich mich richtig informiert gehabt!!!!
Also ich traue mich das gar nicht zu sagen,die Kleine ist am 27.10 geboren.....Knapp paar Wochen alt,aber ich wollte sie einfach da wegholen wo Sie gewesen ist..........war bestimmt zu früh>???
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

Also ich traue mich das gar nicht zu sagen,die Kleine ist am 27.10 geboren.....Knapp paar Wochen alt,aber ich wollte sie einfach da wegholen wo Sie gewesen ist..........war bestimmt zu früh>???
wo stammt sie denn her?
Bei Mädels sagt man, dass sie so ab 4 Wochen und einem Gewicht von 300 Gramm von Mama wegdürfen, von daher klingt der Zeitpunkt ganz okay. (Böckchen müssten sogar schon früher von Mutter und Schwestern getrennt werden, ab 250 Gramm - idealerweise werden die dann noch bis sie mehr wiegen von einem älteren Bock erzogen...)

Viele Grüße,
Sawyer
 
Lunalay

Lunalay

Registriert seit
09.07.2007
Beiträge
1.146
Reaktionen
0
hallo;-)

wo hast du sie denn her?

also das du wegen der kastra aufgepasst hast finde ich super ;-)
hast du denn jetzt einen neuen Käfig?

wenn nicht kannst du dir da auch ganz leicht helfen mit einem Auslaufgitter, weil das kannst du dann einfach am Käfig festmachen und dann vielleicht ne Teichfolie drunterlegen, damit wenn die pinkeln das nicht durchs streu geht, dann halt einstreuen oder du nimmst für den Auslauf saugfähige decken, die du dann in die waschmaschine stopfst;-) das geht recht gut und die Käfige wirst du nicht finden die dir entsprechen denn ich weil größer geht meistens nur in die Höhe, aber deiner scheint ja ein guter flitzer zu sein, da würde ich eher im Erdgeschoss ausbauen....

also eigentlich sollten die mädels gut 6 Wochen bei der Mama bleiben, um von ihr zu lernen, (sotialverhalten und so weiter, dann sind sie aber schon selbstständig)...wie viel wiegt sie denn?
Frist sie gut oder bekommt sie das noch nicht so wirklich hin?
da musst du jetzt gut aufpassen wenn sie noch zu klein ist bekommen die meistens nicht alles so gefressen wie sie gerne möchten und dann solltest du mit möhrchenbrei aus dem gläschen und gemörsert Heu mit Wasser nachhelfen....am besten einfach mal beim ta überprüfen lassen ;-)


wenn du noch fragen hast kannst du auch hier mal nachlesen
www.diebrain.de da sind auch tolle Gehege drinnen und viele tips

also dann lg mel
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Sie wiegt jetzt ca 290gramm..
fressen tut sie gut:-D
sie isst auch schon das normale futter und das gemüse..

das mit dem EG ausbauen hört sich gut an.. ;-)
das werde ich mal in angriff nehmen.

was heisst es eigentlich wenn mein böckchen die ganze zeit um sie herumtänzelt und wie in zeitlupe läuft und den po hin und her schwänkt???

ich habe sie ja jetzt schon eine woche und das lässt nicht nach bei ihm...???!!!
 
D

Dawn

Guest
ich würde sagen er wirbt um sie.

290gr sind viel zu wenig..... was wog sie denn vorher? Wiegst du sie regelmäßig? Unsere Flusi ist 6 Wochen alt und hat 388gr
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
als ich sie geholt habe hat sie 233gramm gewogen und das war vor einer woch..
aber sie frisst doch ganz gut.. ich beobachte sie ja immer..

und wie lange geht das dann noch mit dem umwerben??
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Was ist denn das normaler Futter?
Och, manche Böcke können sehr ausdauernd sein. aber er wird sich auch irgendwann beruhigen, wenn er merkt, das sie bei ihm bleiben wird ;)
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
ohje.. und wie ich meinen kleinen kenne hat er sehr sehr viel ausdauer:eusa_doh: :D

habe das trockenfutter gemeint.
das einzige was mich stört ist, dass sie nicht frisst wenn er nicht bei ihr ist.
denn sobald ich frisches grünfutter reinlege isst er alles fast alleine und nimmt ihr sogar das salatblatt aus der schnute.

ich habe es auch schon so gemacht das ich ihn aus seinem häuschen rauslocke und ihr das gemüse ins haus gebe.. klappt bis jetzt auch noch.
aber ans trockenfutter oder ans heu lässt er sie immer.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Trockenfutter sobald es Getreide, Melasse usw. enthält ist ungesund, setz es dann also besser ab. Mehr Infos dazu findest du auf www.diebrain.de

Verteil das Frischfutter am besten etwas im Gehege, er kann ja nicht überall gleichzeitig sein. ;)
 
Thema:

Ausflippen im Käfig,hin & her rennen???

Ausflippen im Käfig,hin & her rennen??? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Artgerechter Käfig

    Artgerechter Käfig: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings lebe ich in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe...
  • Hilft ein größerer Käfig???

    Hilft ein größerer Käfig???: Hallo, wie vielleicht ein paar mitbekommen poste ich immer mal wieder die eine schwerere oder leichtere Krankheit meiner zwei Meerschwienchen...
  • Größerer Käfig Ja oder Nein?

    Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
  • Käfig vergrößern

    Käfig vergrößern: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne meinen Käfig vergrößern. Momentan ist es ein handelsüblicher mit den Maßen 120x60...
  • Käfig vergrößern - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Artgerechter Käfig

    Artgerechter Käfig: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings lebe ich in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe...
  • Hilft ein größerer Käfig???

    Hilft ein größerer Käfig???: Hallo, wie vielleicht ein paar mitbekommen poste ich immer mal wieder die eine schwerere oder leichtere Krankheit meiner zwei Meerschwienchen...
  • Größerer Käfig Ja oder Nein?

    Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
  • Käfig vergrößern

    Käfig vergrößern: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne meinen Käfig vergrößern. Momentan ist es ein handelsüblicher mit den Maßen 120x60...