Hi,
Danke für die hilfreichen Tipps

Was heißt denn *genügend* Platz.Ich hab jetzt ein Käfig ,der 100x50x40 (und etwas hehe) ist,ist das genügend?
nein, das reicht leider nicht aus. Für zwei Böcke würde ich bei einem Kaufkäfig nicht unter 140 x 70 cm gehen, also pro Bock mindestens 0,5 m² an Grundfläche rechnen. Das sind für zwei Böcke meiner Meinung nach wirklich Mindestmaße, die brauchen den Platz einfach... Der 100er-Käfig ginge nur in Verbindung mit einem entsprechend großen Dauerauslauf.
Was ist denn generell besser? Zwei Weibchen oder zwei Männchen?
Kann man so pauschal gar nicht sagen. Die idealste/harmonischste Kombination sind ein Kastrat und ein ( bzw. zwei, drei, vier, fünf, ...) Weibchen. Zwei Mädels alleine können sich durchaus auch mal heftig anzicken - hier würde dann der Kastrat Ruhe rein bringen, benötigt natürlich aber auch den entsprechenden Platz.
Bei der reinen Böckchenhaltung muss man einfach einige Dinge beachten (schau z.B. auch mal hier:
http://diebrain.de/Iext-bock.html) und dazu wissen, dass es durchaus sein kann, dass die beiden Kerlchen sich irgendwann doch mal schlimm in die Wolle kriegen. In so einem Fall muss man dann dafür sorgen, dass beide Schweine ggf. kastriert und wieder neu vergesellschaftet werden...
Außerdem zu bedenken, falls einem die Lust auf mehr Meerschweine packt: Bockgruppen kann man relativ schwer erweitern.
Falls du gerade mit Schweinchen anfangen willst, würde ich dir entweder die Kastrat-Weibchen-Kombi empfehlen, oder z.B. einen älteren und einen jüngeren Bock. Schau doch mal im Tierheim oder in einer Notstation vorbei. Vor allem Letztere beraten dich in der Regel gut und evtl. bekommst du da schon eine funktionierende Bockgruppe...
Viele Grüße,
Sawyer