2 männliche Meerschweinchen

Diskutiere 2 männliche Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo.Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Meerschweinchen, da ich bald welche bekomme wollte ich wissen ob sich 2 männliche Meerschweinchen...
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
408
Reaktionen
0
Hallo.Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Meerschweinchen, da ich bald welche bekomme wollte ich wissen ob sich 2 männliche Meerschweinchen verstehen?
[FONT=Comic [adslot]first[/adslot]Sans MS][/FONT]
Freue mich auf Antwort...
 
11.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
205
Reaktionen
0
Nein,zwei mannliche meerschweinchen verstehen sich garnicht.in den ersten monaten verstehen sie sich zwar dann aber nicht mehr.Am besten man kauft sich zwei weibchen unc wenn sie sich beisen nach einer weile dann ein männchen dazu dann passiert eigendlich garnix mehr.Habe selber 4 weibchen und 1 männchen.
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Natürlich kann man auch nur männliche Meerschweinchen halten!
Man sollte nur ein paar Sachen beachten (keine Häuser mit nur 1 Eingang, genug Platz, etc.) ;)
 
coma.white

coma.white

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
981
Reaktionen
0
Kannst du bitte aufhören hier solchen Stuss zu verbreiten Malteserfan!Da platzt einem doch der Kragen,wenn du dich nicht auskennst gib bitte keine Tipps!

Natürlich kann man zwei männliche Meerschweinchen zusammen halten,sie brauchen nur genügend Platz und dürfen keinen Kontakt zu Weibchen haben.
Im Forum sind genug User die schon lange und erfolgreich zwei Böckchen halten!
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
408
Reaktionen
0
Danke für die hilfreichen Tipps ;)
Was heißt denn *genügend* Platz.Ich hab jetzt ein Käfig ,der 100x50x40 (und etwas hehe) ist,ist das genügend?

Was ist denn generell besser? Zwei Weibchen oder zwei Männchen?
 
coma.white

coma.white

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
981
Reaktionen
0
Der Käfig ist auf Dauer zu klein,ich würde noch mindestens mit einem Auslaufgitter erweitern.

Die ideale und harmonischste Konstellation ist ein Böckchen und mehrere Weibchen,jedoch lassen sich auch zwei Weibchen oder eben zwei Böckchen zusammen halten.
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
408
Reaktionen
0
Okay ,danke für die Info
 
M

miniwok

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
825
Reaktionen
0
Die idealste Verbindung ist ein Kastrat mit ein oder mehreren Weibchen.

2 Böckchen gehen auch, manchmal ein wenig schwieriger aber es gibt sehr viele Halter die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Theorethisch gehen auch 2 Weibchen allerdings können die sich ebenso anzicken und weiterhin gibt es häufig Problem mit Eierstockzysten ab einem gewissen Alter, wenn das Alphaweibchen hormonelle Probleme bekommt.

LG Corinna
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Kannst du bitte aufhören hier solchen Stuss zu verbreiten Malteserfan!Da platzt einem doch der Kragen,wenn du dich nicht auskennst gib bitte keine Tipps!

Natürlich kann man zwei männliche Meerschweinchen zusammen halten,sie brauchen nur genügend Platz und dürfen keinen Kontakt zu Weibchen haben.
Im Forum sind genug User die schon lange und erfolgreich zwei Böckchen halten!

Coma, bitte halt dich mal etwas zurück. Nicht in diesem Ton!
ich glaub, hier haben viele mal klein angefangen und am Anfang mehr oder weniger gute Informationen weiter gegeben.
Dann kann man den entsprechenden User aufklären, aber nicht so runter machen, ok?
 
coma.white

coma.white

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
981
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach sollten hier keine Halb- oder Unwahrheiten verbreitet werden,selbiges beim Thema Trofu etc.....
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

Danke für die hilfreichen Tipps ;)
Was heißt denn *genügend* Platz.Ich hab jetzt ein Käfig ,der 100x50x40 (und etwas hehe) ist,ist das genügend?
nein, das reicht leider nicht aus. Für zwei Böcke würde ich bei einem Kaufkäfig nicht unter 140 x 70 cm gehen, also pro Bock mindestens 0,5 m² an Grundfläche rechnen. Das sind für zwei Böcke meiner Meinung nach wirklich Mindestmaße, die brauchen den Platz einfach... Der 100er-Käfig ginge nur in Verbindung mit einem entsprechend großen Dauerauslauf.

Was ist denn generell besser? Zwei Weibchen oder zwei Männchen?
Kann man so pauschal gar nicht sagen. Die idealste/harmonischste Kombination sind ein Kastrat und ein ( bzw. zwei, drei, vier, fünf, ...) Weibchen. Zwei Mädels alleine können sich durchaus auch mal heftig anzicken - hier würde dann der Kastrat Ruhe rein bringen, benötigt natürlich aber auch den entsprechenden Platz.

Bei der reinen Böckchenhaltung muss man einfach einige Dinge beachten (schau z.B. auch mal hier: http://diebrain.de/Iext-bock.html) und dazu wissen, dass es durchaus sein kann, dass die beiden Kerlchen sich irgendwann doch mal schlimm in die Wolle kriegen. In so einem Fall muss man dann dafür sorgen, dass beide Schweine ggf. kastriert und wieder neu vergesellschaftet werden...
Außerdem zu bedenken, falls einem die Lust auf mehr Meerschweine packt: Bockgruppen kann man relativ schwer erweitern.

Falls du gerade mit Schweinchen anfangen willst, würde ich dir entweder die Kastrat-Weibchen-Kombi empfehlen, oder z.B. einen älteren und einen jüngeren Bock. Schau doch mal im Tierheim oder in einer Notstation vorbei. Vor allem Letztere beraten dich in der Regel gut und evtl. bekommst du da schon eine funktionierende Bockgruppe...

Viele Grüße,
Sawyer
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach sollten hier keine Halb- oder Unwahrheiten verbreitet werden,selbiges beim Thema Trofu etc.....
Hab ich was anderes behauptet?
Aber du kannst keinen "Neuling", bloß weil er es noch nicht besser weiß (Zoohandlungswissen, GU-Bücher usw.), deswegen nicht so anfahren!
Gib dein Wissen weiter, gebe entsprechende Infoseiten, aber fahre keinen User wegen seinem Unwissen an! Ich denke, das wwürdest du auch nicht wollen ;)
 
1

11Reverie

Registriert seit
01.02.2007
Beiträge
157
Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade gesehen, das Du aus Köln kommst. Dort gibt es in Köln - Porz eine private Notstation. Dort sind auch oft Meerschweinchen die schon zusammen gewohnt haben und zusammen ausziehen möchten. Vielleicht wirst Du ja hier fündig? Viel Spaß mit Deinen neuen vierbeinigen Freunden!

LG
Reverie
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
408
Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade gesehen, das Du aus Köln kommst. Dort gibt es in Köln - Porz eine private Notstation. Dort sind auch oft Meerschweinchen die schon zusammen gewohnt haben und zusammen ausziehen möchten. Vielleicht wirst Du ja hier fündig? Viel Spaß mit Deinen neuen vierbeinigen Freunden!

LG
Reverie
Genau =)...da fahren wir morgen auch hin .Haben uns schon zwei "reservieren" lassen.Einen Kastraten,der im Januar 1 Jahr alt wird,und eine Dame die schon 4 ist-glaub ich :)
 
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
205
Reaktionen
0
Kannst du bitte aufhören hier solchen Stuss zu verbreiten Malteserfan!Da platzt einem doch der Kragen,wenn du dich nicht auskennst gib bitte keine Tipps!

Natürlich kann man zwei männliche Meerschweinchen zusammen halten,sie brauchen nur genügend Platz und dürfen keinen Kontakt zu Weibchen haben.
Im Forum sind genug User die schon lange und erfolgreich zwei Böckchen halten!
da habe ich aber schon andere erfahrungen gemacht !!!
les dir mal bitte www.Salatgurken.net durch !!!!
und klick oben auf bockgruppen !!!
 
coma.white

coma.white

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
981
Reaktionen
0
Na wenn du meinst das du anhand dieser seltsamen Seite widerlegen kannst was hier bei so einigen Usern sehr gut funktioniert,na dann,nur zu.
Mal ganz abgesehen davon solltest du mal genau lesen was du verlinkst,denn dort steht auch das es funktionieren kann,auf diebrain steht das es funktioniert,Züchter und Leute mit jahrelanger Erfahrung schreiben das es funktioniert,aber gut,wenn du meinst,ich hoffe Arnilenchen lässt sich dadurch nicht verunsichern,denn so wie du es schreibst ist es nunmal nicht!

(Außerdem hat man ja bereits in diversen anderen von dir erstellten Threads gemerkt das sich dein Fachwissen über Meerschweinchen noch ein wenig in Grenzen hält,mal freundlich ausgedrückt.)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Ich muss coma recht geben, lies bitte auch die Texte richtig durch.
Aus deiner genannten HP, sind eben die Problematiken der Bockhaltung ganz genau aufgezählt, aber eben nur um aufzuklären. Es steht nirgendswo das es nicht funktioniert, sondern eben nur, was man beachten muss und wie man reagieren muss. ;)
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

Genau =)...da fahren wir morgen auch hin .Haben uns schon zwei "reservieren" lassen.Einen Kastraten,der im Januar 1 Jahr alt wird,und eine Dame die schon 4 ist-glaub ich :)
das klingt supergut! Hat hier noch niemand schon mal präventiv nach Bildern geschrieen? Tu ich hiermit... :mrgreen:

da habe ich aber schon andere erfahrungen gemacht !!!
les dir mal bitte www.Salatgurken.net durch !!!!
und klick oben auf bockgruppen !!!
:D Mach mich nicht schwach - ich hab selten so ausführliche und gute Infos zur Bockhaltung gelesen, wie auf dieser Seite!

Viele Grüße,
Sawyer
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Sind die süß! Und superhübsch noch dazu!

Off-Topic
Und ich hab mich gerade bei den Kastraten in den Pong verliebt... Bloß gut, dass ich meine Gruppe nicht erweitern kann... :eusa_eh:
 
Thema:

2 männliche Meerschweinchen

2 männliche Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Sie zeigt männliches verhalten

    Sie zeigt männliches verhalten: hey. Habe mal eine frage. Wir haben 4 Weibchen. Und eine davon fängt an die jüngste (ca. 4 Monate alt) zu besteigen. Die das macht ist ca. 1 Jahr...
  • Sie zeigt männliches verhalten - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Sie zeigt männliches verhalten

    Sie zeigt männliches verhalten: hey. Habe mal eine frage. Wir haben 4 Weibchen. Und eine davon fängt an die jüngste (ca. 4 Monate alt) zu besteigen. Die das macht ist ca. 1 Jahr...