Wieviel Einstreu muss in den Käfig?Und noch eine Frage =)...

Diskutiere Wieviel Einstreu muss in den Käfig?Und noch eine Frage =)... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Na ihr. Ich habe eben den Käfig ein bisschen "dekoriert".Nun weiß ich nicht firstwieviel Einstreu rein muss....ich hoffe ihc bekomme einen Tipp ;)...
Arnelinchen

Arnelinchen

Reaktionen
0
Na ihr.
Ich habe eben den Käfig ein bisschen "dekoriert".Nun weiß ich nicht
wieviel Einstreu rein muss....ich hoffe ihc bekomme einen Tipp ;)
Die andere Frage ist: Ich habe beim Fressnapf gesehen dass es auch Toiletten für die Meeris gibt.Ich kannte sowas nicht...Was haltet ihr davon?

LG Sandra

12.11.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wieviel Einstreu muss in den Käfig?Und noch eine Frage =)... . Dort wird jeder fündig!
Malteserfan

Malteserfan

Reaktionen
0
also einstreu mach ich immer schon viel rein,denn jetzte im winter ist es ja auch schon kalt.
Von toiletten halte ich nichts ,da alle meine 5 immer überlall rumpikeln und so bei zwei geht dies ja.Allso toiletten find ich schon okay für hamster oder so .Aber wenn Meerlies mal wieder in der Wohnung rumlaufen fänd ich des schon ein vorteil. Wie viele Schweine hast du denn ???
Man muss des dennen ja auch erst ma beibringen,glaube meine würden des nicht schnallen !

Arnelinchen

Arnelinchen

Reaktionen
0
Noch hab ich keine =).Aber morgen sehr warscheinlich 2.

LG Sandra

Malteserfan

Malteserfan

Reaktionen
0
dann würde ich das schon versuchen ,denn wen sie in der wohnung rum laufen wär es schon zum vorteil.
Meine freundin macht das auch sie nimmt einfach eine schüssel macht streu rein und stellt sie in eine ecke.man muss aber ausprobieren was die tiere bevorzugen

Arnelinchen

Arnelinchen

Reaktionen
0
okay...=) hab gerade gelesen dass man mindestens 5 cm Einstreu rein muss...hatte glatt 3 cm zuwenig...hehe naja war ja auch mein erstes mal

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wie groß wird denn dein Käfig?
120cm Käfige sind schnell vollgepinkelt, da wirst du schon sehen wieviel Einstreu du brauchen wirst, ist alles eine Routinesache. Es sollte natürlich nicht vorkommen, das es nur so wenig ist, dass gleich der Boden unten freiliegt, wenn sie sich etwas schneller bewegen.
Meerschweinchen haben eine sehr rege Verdauung und benutzen in den wenigsten Fällen wirklich eine Toilette.
Sie haben bevorzugte Ecken, in denen sie hinkötteln und pinkeln, vor allem wenn sie etwas geschützter sind. Dies wirst du bald merken und eventuell da dicker einstreuen, die Ecken öfters sauber machen usw.

zora87

zora87

Reaktionen
0
Hallo, ich habe auch so eine Ecktoilette im Käfig, die nehmen sie aber als Kuschelecke, mein pieseln auch überall hin aber am häufgsten unter die Heuraufe oder wo Heu liegt, da mache ich dann öfter sauber;) .lg

Arnelinchen

Arnelinchen

Reaktionen
0
Ich hab ein 100 cm Käfig...
Hab mal gelesen dass man die Toilettenecke jeden Tag einmal sauber machen muss

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ui, der ist aber viel zu klein! Mindestmaße bei zwei Meerschweinchen sind 120*60cm und das finde ich persönlich noch viel zu klein für die Tiere. Unter Liebhabern sind 0,5qm pro Meerschweinchen ein Muß.
In einen 100cm Käfig bekommt man wirklich keine ausreichende Einrichtung, den Tieren wird da schnell langweilig.
Ich würde euch als Übergang eventuell noch einen 120er Käfig holen und beide aneinander bauen ;)

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Toiletten hören sich zwar sehr verführerisch an, sind aber größtenteils nicht wirklich nützlich... (warum, hat ja wildkaetzchen schon beschrieben) Das mit der streudicke hast du nach ein paar mal saubermachen ich auch schnell selbst raus... wie schon erwähnt, sollte der bden nicht gleich sichtbar sein, wenn sie mal durch den käfig flitzen.
Da du ja nur nen handelsüblichen käfig hast, wirst du sicher auch ziemlich oft sauber machen müssen... Bevor ich meinen eigenbau hatte, waren das am ende schon fast 3x die woche... meistens wurde aus einer pipi-ecke, die ich saubermachen wollte, gleich der ganze käfig...
Ich bin so froh, dass ich jetzt nur noch einmal die woche sauber machen muss (und einmal zwischendurch ihre 2 pipiecken noch) Das spart wirklich sehr viel zeit und arbeit...

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Also ich mache mein Gehege einmal die Woche komlett sauber. Denn bei entsprechender Größe und Besatz, werden diese Ecken, nicht wirklich feucht. ;)
Wie Julianschen sagte, bringt es bei einem Käfig nicht viel die Ecken sauber machen zu wollen, bei der kleinen Fläche ist es dann sowieso der ganze Käfig. ;)
Und den jeden Tag sauber zu machen, ist Streß für die Tiere, da der Geruch von Ihnen jedesmal verloren geht.

Arnelinchen

Arnelinchen

Reaktionen
0
Okay, danke für die hilfreichen Tipps

Nono

Nono

Reaktionen
0
huhu!
Bin gerade was verwirrt ... reden wir hier über Hamster oder Meeris ??? *grübel*

Nono

Nono

Reaktionen
0
ach so dachte schon :D danke kätzchen .. meine verwirrung ist behoben *hihi*

Arnelinchen

Arnelinchen

Reaktionen
0
mich hatte es auch etwas verwundert =)

albero

albero

Reaktionen
0
Ich mach auch immer eine ordentlich dicke Schicht Einstreu in den Käfig. Dann liegt es sich gleich viel gemütlicher, und es wird nicht bis zum Boden durchgepinkelt.

Meine beiden haben aber auch überhaupt kein Problem mit Stall neu machen. Die haben einen heiden-Spaß und trampeln mir auf dem Füßen rum *gg*

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
coma.white

coma.white

Reaktionen
0
Vielleicht ist das ja einer dieser schönen Käfige die man seitlich öffnen kann,und eben auch offen lassen kann,so könnte man drumherum schön viel Auslaufgitter machen und schon hätten die Schweinchen mehr Platz,und vorausgesetzt du hast keine Katzen und Hunde zuhause kann den Schweinchen darin auch nichts passieren und man hat gleich viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten;)

Deine Schweinchen werdens dir popcornend danken^^

Thema:

Wieviel Einstreu muss in den Käfig?Und noch eine Frage =)...

Wieviel Einstreu muss in den Käfig?Und noch eine Frage =)... - Ähnliche Themen

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

Wieviel Platz im neuen Eigenbau?: Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
  • Für wieviele geeignet

Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?

Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?: Huhu :) Also, ich hab meine 2 Dicken ja jetzt in einem Auslaufgitter im Wintergarten. In der nächsten Zeit ziehen sie dann um in ihr Außengehege...
  • Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich? - Ähnliche Themen

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

Wieviel Platz im neuen Eigenbau?: Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
  • Für wieviele geeignet

Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?

Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?: Huhu :) Also, ich hab meine 2 Dicken ja jetzt in einem Auslaufgitter im Wintergarten. In der nächsten Zeit ziehen sie dann um in ihr Außengehege...