Wie gut können Krähen Gerüche wahrnehmen?

Diskutiere Wie gut können Krähen Gerüche wahrnehmen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich hab grad in meinem Garten meinen Hunden jeweils ein Stück fleischigen Knochen zum Vespern gegeben. Es hat nicht lange firstgedauert da...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Hallo
Ich hab grad in meinem Garten meinen Hunden jeweils ein Stück fleischigen Knochen zum Vespern gegeben.
Es hat nicht lange
gedauert da waren auch schon zwei Rabenkrähen da, die vom Baum aus auf meine Hunde gespechtet haben.
Mich interessiert ob der Geruch des Fleisches die Krähen angelockt hat oder ob es eher Zufall war das die gerade zu der Zeit in dem Baum saßen. Jedenfalls hat es ihnen wohl zu lange gedauert abzuwarten ob die Hunde ihnen was übrig lassen.
 
13.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Interessant, nur leider steht da nichts zu Krähen.
Krähen gehören ja zu den Singvögeln, aber ich denke schon das die sich um einiges von den meisten Singvögeln unterscheiden.
 
dogman

dogman

Registriert seit
18.05.2008
Beiträge
3.068
Reaktionen
0
Krähen sind unheimlich intelligent, ich habe mal einen gekannt, der hat eine Krähe von Hand aufgezogen, die Krähe folgte ihm auf seinem Motorrad (in der Luft) und war pünktlich um 12:30 zum Mittagessen zuhause und sass auf der Fensterbank zur Küche, wenn er pfiff kam die krähe angeflogen, seitdem habe ich eine ganz andere Meinung und Respekt vor diesen Tieren.
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Ja, intelligent sind Krähen und ein gutes Gedächtnis haben sie auch, aber wie sieht es mit dem Geruchssinn aus?
Gut ich habe nicht beobachtet ob die meine Hunde im vorbeiflug zufällig beobachtet haben, aber ich hatte halt den Eindruck das die durch den Fleischgeruch angelockt wurden.
 
dogman

dogman

Registriert seit
18.05.2008
Beiträge
3.068
Reaktionen
0
Ich meine gelesen zu haben, dass Krähen (ähnlich wie die meisten Vögel) keinen besonderen Geruchssinn haben. Dafür haben die umso bessere Augen und wenn deine Fütterungsmethode bei den Krähen die Runde gemacht hat, dann werden die wohl ein Auge auf dich haben ;)
 
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hey

Ja, wenn man wikipedia glauebn darf, haben Singvögel nicht so einen guten Geruchssinn und verlassen sich auf Augen und Tastkörperchen am Schnabel...

Zum nachlesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Singvögel#Sinnesleistungen

Unter Sinnesleistungen und ganz unten steht was dazu ;)

LG Jenny
 
O

odin73

Registriert seit
20.10.2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
ich weiss das manche Seevögel ihre "Unterwassernahrung" riechen können.
Krähen sind sehr sehr intelligent und ich hab mal eine Reportage gesehen...
sie haben Kundschafter, die suchen Nahrung und beobachten..und wenn sie meinen es lohnt sich dann fliegt eine los und holt die anderen. Sind die anderen aber in Reichweite werden sie gerufen und dann gehts los.

So etwas habe ich bei mir in der Nähe beobachten...hier bei uns am Stauweiher überwintern die Sibirischen Krähen zu hunderten und wenn im Winter Streufutter rausschmeisse..sehe ich wie 3-5 Krähen in den Bäumen sitzen und nach einiger Zeit sind es echt bis zu 30 und dann kommen alle nacheinander runter...das sieht echt "böse" aus.

Viele Grüsse
Heiko
 
M

max-3

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
du musst aufpassen das die krähen deinem hund den knochen nicht klauen;)
ich hab mal gesehen wie eine krähe den hund genervt hat und als der sie verfolgt hat haben sich die anderen über sein essen hergemacht
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Rabenvögel haben im Gegensatz zu anderen Vogelarten sogar ein wesentlich kleineres Riechzentrum im Gehirn.
Trotzdem haben Experimente mit Elstern (sind ja auch Rabenvögel) ergeben das sie mit Fischöl "parfümierte" Futterquellen leichter finden. Hier ein Artikel dazu: http://elibrary.unm.edu/sora/Condor/files/issues/v087n01/p0092-p0095.pdf

Raben fanden in einem anderem Experiment vergrabenes Futter, wohl auch am Geruch: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=3960998&dopt=AbstractPlus

Also scheinen sie schon einen Geruchsinn zu haben und den auch zur Futtersuche einzusetzen.
Trotzdem suchen sie wohl eher visuell nach Futter. Sehen können sie super.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie gut können Krähen Gerüche wahrnehmen?

Wie gut können Krähen Gerüche wahrnehmen? - Ähnliche Themen

  • Ist das gutes Vogelfutter?

    Ist das gutes Vogelfutter?: Hey ihr Lieben (: Da wir ganzjaehrig füttern, es nun aber schwierig ist an Knödel und co zu kommen, habe ich beim Futterhaus mal eine Mischung...
  • Der Stieglitz Hahn von guten Freund ist heute auf morgen erkrankt

    Der Stieglitz Hahn von guten Freund ist heute auf morgen erkrankt: Der stieglitz war bei einen karnarien henne da war er noch sehr fit ung gesund mein freund hatte ihn rausgenohmen da die jungen bald schlüpfen...
  • Gutes Wintervogelfutter ?

    Gutes Wintervogelfutter ?: Ja, hallo erstmal...:D Ich hätte da eine Frage bezüglich des Futters: Wir füttern eigentlich jeden Winter Produkte von dieser Firma. Meistens das...
  • Ähnliche Themen
  • Ist das gutes Vogelfutter?

    Ist das gutes Vogelfutter?: Hey ihr Lieben (: Da wir ganzjaehrig füttern, es nun aber schwierig ist an Knödel und co zu kommen, habe ich beim Futterhaus mal eine Mischung...
  • Der Stieglitz Hahn von guten Freund ist heute auf morgen erkrankt

    Der Stieglitz Hahn von guten Freund ist heute auf morgen erkrankt: Der stieglitz war bei einen karnarien henne da war er noch sehr fit ung gesund mein freund hatte ihn rausgenohmen da die jungen bald schlüpfen...
  • Gutes Wintervogelfutter ?

    Gutes Wintervogelfutter ?: Ja, hallo erstmal...:D Ich hätte da eine Frage bezüglich des Futters: Wir füttern eigentlich jeden Winter Produkte von dieser Firma. Meistens das...