Mehlwürmer wie halten ?

Diskutiere Mehlwürmer wie halten ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu! Also hatte mal bei der Forensuche gesucht, aber da spuckt der soooo viel aus, was irgendwie alles nicht gepasst hat. ich habe bis jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nono

Nono

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
huhu!
Also hatte mal bei der Forensuche gesucht, aber da spuckt der soooo viel aus, was irgendwie alles nicht gepasst hat.


ich habe bis jetzt meinen Hamsis nur getrocknetes Eiweißfutter
gegeben und kein lebendes, ich würde ihnen aber gerne Mehlwürmer geben.

Aber wie haltet ihr eure Mehlwürmer ? die können ja nicht die ganze zeit in der kleinen Box bleiben. Und was essen sop Mehlwürmer.

Ich hatte schonmal gesehen das jemand die in einem kleinen AQ hält, aber was brauchen so Mhelwürmer ? Und gibt es eine andere alternative zum AQ ? Die kommen doch sicherlich da raus.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen


Ach ja wenn das Thema hier falsch ist tuts mir leid


Liebe Grüße
 
15.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
J

Jana

Registriert seit
20.09.2007
Beiträge
102
Reaktionen
0
Huhu!

Ich selber hab zwar bisher noch keine Mehlwürmer verfüttert, aber schau mal hier auf DieBrain Das ist ganz gut beschrieben, find ich!
 
Nono

Nono

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
huhu!

Danke ... ich doofi hätte da ja auch mal selber drauf kommen können:eusa_doh:
 
J

Jana

Registriert seit
20.09.2007
Beiträge
102
Reaktionen
0
Macht ja nix, ich hab die Seite über Mehlwürmer auch nur durch Zufall mal gefunden.

Ich überleg immer mal, welche zu holen, aber bis jetzt konnte ich mich nicht dazu durchringen! *schäm*
 
Nono

Nono

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
ja ich überleg auch schon seit monaten ... aber ich find die dinger ekelhaft ... aber meine Hamsis sollten schon mal ein lebendes Tier fressen.

Mir ist auch so ne Faunabox lieber als mein AQ (60.x30x25) was ich noch über hab.... weil das keine abdeckung hat und da hab ich angst das die raus kommen
 
nubbi

nubbi

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
453
Reaktionen
0
Kannst Mehlwürmer in ner Faunabox unterbringen, Deckel brauchst du nicht, glatte Wände kommen die nicht hoch. Ich tu meine meist auch in ne box, etwas Streu dazu, dass sie nicht anfangen zu stinken. Was sie fressen weiß ich nicht, aber in nen versuch in der zweiten Klasse haben wir sie in Mehl gehalten, braucht man aber nicht, die leben verdammt lang auch ohne futter und entwickeln sich auch ohne futter weiter (Puppe, Käfer mögen Hamsis auch gern). Ich mag aber die Puppen nicht und schmeiß die Würmer dann meist weg, aber die Hamster mögen die Puppen gern.
 
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo

Was die fressen müsste eigendlich auch bei diebrain stehen...
Haferflocken und sowas, du kannst auch mal ein Salatblatt hinein tun, aber nubbi hat schon recht, dass die schon lange überleben können. Aber die Essensreste solltest du natürlich auch nach einigen Tagen entfernen ;)

Für alle, die das eklig finden, finde ich ist Gammarus eine alternative!
Das sind getrocknete Bachflohkrebse, leben also nicht mehr. Die habe ich selbst und meine Mäuse bekommen die manchmal. Ich wollte auch erst Mehlwürmer, aber irgendwie kann ich das nicht so recht, wenn die da sich bewegen und halt noch leben!

Ausserdem könnte ich die gar nicht wirklich halten.... und wenn mal ein, zwei Mehlis ausbüchsen??? :shock: :shock:

Nene... da nehm ich doch lieber Gammarus. Findet man in jeder Aquaristik / Schildkrötenabteilung ;)

LG Jenny
 
C

Chila

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
594
Reaktionen
0
also mir hat man da mal so erklärt.
Man soll einfach Brot reinlegen, die essen das dann oder haferflocken.
 
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
Hallo,
einfach in einen Behälter eine 1cm hoche schicht aus Mehl und Haferflocken geben dann die Würmer darein und mit einem Netz abdecken , da sich die Mehlwürmer zu Käfern weiter entwickeln und sonst hrraus fliegen !!
PS:die Puppen+Käfer lieben die Hamschis auch überalles !!
ich hoffe ich konnte helfen...
LG..und viel Erfolg bei deiner Zucht ;) ;D
 
nubbi

nubbi

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
453
Reaktionen
0
Die entwickeln sich auch ohne Mehl etc... aber wenn man länger was von ihnen haben will, dann sollte man natürlich füttern... schließlich sind es auch Tiere...
@Hamsterlii
Stinken die nicht nach ne Zeit auf Mehl? Ich muss bei meinen häufiger mal die Streu wechseln in der die sind (Grobes Sieb) weil die sonst anfangen zu stinken oder wechselst du das Mehl, die Haferflocken? Na ja, ich hab ja immer ne ganze Menge... ohne Streu ist der Boden 1-1 1/2 cm mit Mehlis belegt...

Wie züchtet man die eigentlich? Bzw... wie halt man die Käfer um Nachzuchten zu erziehlen?
LG
 
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
Ja meine stinken immer furchtbar :( undzwar ist das der Kot ich siebe die Würmer immer aus dem Mehl und füge neues hinzu !!
LG
 
nubbi

nubbi

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
453
Reaktionen
0
@Hamsterlii
Meine stinken auch schnell mal, allerdings hab ich gute Erfahrungen mit Streu gemacht... die Mehlis leben bei mir auf Streu, du kannst es ja mal mit einem Mehl Streu gemisch versuchen, wenn du auf Mehl nicht verzichten möchtest, das müsste auch Geruchsneutraler sein, wie gesagt meine halte ich auf Streu die ich teilweise wechsel und sie stinken kaum noch;-)

Weiß keiner was zur Zucht?

LG
 
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
Hallo, ich probir es mal aus ;-) danke!!
öhm die vermehren sich von alleine wen sie Käfer sind :....
LG
 
nubbi

nubbi

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
453
Reaktionen
0
Das sicher;-) Aber wie lang brauchen die dazu? Ich kauf immer große Mengen, weil ich ja nu auch ne Menge Hams habe, aber habs bis jetzt mit der Mehlizucht noch nicht probiert... na gut einmal, aber die Käfer schmeckten den Hams einfach zu gut;-) Also quasi einfach in ne Box nen bisschen Mehl und Streu rein und abwarten?
LG
 
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
Ich hab das so gemacht als ich angefangen habe eine packung mehhlwürmer zum verfüttern und die andere hab ich einfach so im mehl gelassen das hat sehr lange gedauert aber dan haben die würmer zu Käfern vermehrt ich habe sie einfach weiter inruhe gelassen und sihe da i.wan waren da Würmer ..allerdings habe ich nie Eier gesehen ..und nunja jezz habe ich sozusagen ein terrarium mit Mehlzuchtkäfern^^ aber wen es zuviele sind verfütter ich sie!!
LG
 
phachilufy

phachilufy

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
633
Reaktionen
0
ist zwar schon ewig her, das thema aber nicht schlimm :D

ich hab auch vor mehlwürmer zu züchten und hab ihnen eine box mit einstreu, mehl, hafer, kleie, hirse und so keime, ab und zu mal ein stück apfel und hundeleckerchen eingerichtet.

nur leider wollen meine mäuse und der hamster die viecher einfach nicht fressen:eusa_doh:
warum nicht??

soll man die würmer lieber draußen an der kalten luft, oder drinn wo es warm ist, halten??
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
nur leider wollen meine mäuse und der hamster die viecher einfach nicht fressen:eusa_doh:
warum nicht??
Manche Hamster wollen einfach keine Mehlwürmer fressen; ich denke, es liegt eventuell einfach am Geschmack des einzelnen Tieres.

Aber getrocknete Mehlwürmer nimmt der Hamster an?
 
phachilufy

phachilufy

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
633
Reaktionen
0
ich habe ihn erst seit mittwoch, der ist ca. 8wochen jung...., habe es noch nicht versucht!

aber mein früherer dsungi, hat alles gekillt was ihm zwischen die hände kam:D


weiß jemand was die perfekte temperatur für die würmer ist?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
weiß jemand was die perfekte temperatur für die würmer ist?
Spontan würde ich ja auf Raumtemperatur tippen, aber frag' doch am besten im Wirbellose-Forum nach. ;)

Mit den getrockneten Mehlwürmern würde ich es unbedingt nochmal ausprobieren; vielleicht hat der Hamster aber auch schlichtweg Angst?
 
phachilufy

phachilufy

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
633
Reaktionen
0
ich denke er hat es einfach noch nicht wirklich realisiert, dass da was ist und was das ist.....

wenn er später zur ruhe kommt, dann wird er den bestimmt mal in den mund nehmen.....


aber meine mäuse saßen in der dusche mit 3-4 würmern, sind dahin gehoppelt und haben dran gerochen, aber dann das gesicht verzogen und haben die links liegen gelassen:shock:
ich war geshockt!
kann ich denen das nicht beibringen:mrgreen:??
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mehlwürmer wie halten ?

Mehlwürmer wie halten ? - Ähnliche Themen

  • Mehlwürmer ´´halten``

    Mehlwürmer ´´halten``: Also ich habe mir jetzt so eine kleine dose Mehlwürmer gekauft, wegen dem eiweiss! So meine Fragen: -muss ich die mehlwürmer füttern? -wenn ja...
  • Mehlwurm abgehauen

    Mehlwurm abgehauen: Hallo, ich wollte heute einen lebendigen Mehlwurm verfüttern der ist mir von der Pinzette in das Gehege gefallen er ist jetzt irgendwo im Streu...
  • Mehlwürmer "aufbewahren"

    Mehlwürmer "aufbewahren": Hallöle allerseits! Ich habe mich jetzt ziemlich mit dem Gedanken angefreundet, mir nächstes Jahr nach meinem Umzug einen Hamster zuzulegen...
  • Mehlwurm

    Mehlwurm: Hallo, ich habe mir vor knapp 3 Wochen lebende Mehlwürmer gekauft, meine Hamster mögen die nicht und ich wollte die Mehlwürmer nicht wegschmeißen...
  • Wie füttert ihr Mehlwürmer ?

    Wie füttert ihr Mehlwürmer ?: Hallo an alle, ich habe heute für meinen Hamster ein paar Mehlwürmer gekauft. Ich bin ja eigentlich nicht sehr zimperlich, aber die Dinger bringen...
  • Ähnliche Themen
  • Mehlwürmer ´´halten``

    Mehlwürmer ´´halten``: Also ich habe mir jetzt so eine kleine dose Mehlwürmer gekauft, wegen dem eiweiss! So meine Fragen: -muss ich die mehlwürmer füttern? -wenn ja...
  • Mehlwurm abgehauen

    Mehlwurm abgehauen: Hallo, ich wollte heute einen lebendigen Mehlwurm verfüttern der ist mir von der Pinzette in das Gehege gefallen er ist jetzt irgendwo im Streu...
  • Mehlwürmer "aufbewahren"

    Mehlwürmer "aufbewahren": Hallöle allerseits! Ich habe mich jetzt ziemlich mit dem Gedanken angefreundet, mir nächstes Jahr nach meinem Umzug einen Hamster zuzulegen...
  • Mehlwurm

    Mehlwurm: Hallo, ich habe mir vor knapp 3 Wochen lebende Mehlwürmer gekauft, meine Hamster mögen die nicht und ich wollte die Mehlwürmer nicht wegschmeißen...
  • Wie füttert ihr Mehlwürmer ?

    Wie füttert ihr Mehlwürmer ?: Hallo an alle, ich habe heute für meinen Hamster ein paar Mehlwürmer gekauft. Ich bin ja eigentlich nicht sehr zimperlich, aber die Dinger bringen...