Mehlwürmer wie halten ?

Diskutiere Mehlwürmer wie halten ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu! Also hatte mal bei der Forensuche gesucht, aber da spuckt der soooo viel aus, was irgendwie alles nicht gepasst hat. ich habe bis jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #1
Nono

Nono

Beiträge
4.944
Punkte Reaktionen
0
huhu!
Also hatte mal bei der Forensuche gesucht, aber da spuckt der soooo viel aus, was irgendwie alles nicht gepasst hat.


ich habe bis jetzt meinen Hamsis nur getrocknetes Eiweißfutter gegeben und kein lebendes, ich würde ihnen aber gerne Mehlwürmer geben.

Aber wie haltet ihr eure Mehlwürmer ? die können ja nicht die ganze zeit in der kleinen Box bleiben. Und was essen sop Mehlwürmer.

Ich hatte schonmal gesehen das jemand die in einem kleinen AQ hält, aber was brauchen so Mhelwürmer ? Und gibt es eine andere alternative zum AQ ? Die kommen doch sicherlich da raus.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen


Ach ja wenn das Thema hier falsch ist tuts mir leid


Liebe Grüße
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #2
J

Jana

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich selber hab zwar bisher noch keine Mehlwürmer verfüttert, aber schau mal hier auf DieBrain Das ist ganz gut beschrieben, find ich!
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #3
Nono

Nono

Beiträge
4.944
Punkte Reaktionen
0
huhu!

Danke ... ich doofi hätte da ja auch mal selber drauf kommen können:eusa_doh:
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #4
J

Jana

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Macht ja nix, ich hab die Seite über Mehlwürmer auch nur durch Zufall mal gefunden.

Ich überleg immer mal, welche zu holen, aber bis jetzt konnte ich mich nicht dazu durchringen! *schäm*
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #5
Nono

Nono

Beiträge
4.944
Punkte Reaktionen
0
ja ich überleg auch schon seit monaten ... aber ich find die dinger ekelhaft ... aber meine Hamsis sollten schon mal ein lebendes Tier fressen.

Mir ist auch so ne Faunabox lieber als mein AQ (60.x30x25) was ich noch über hab.... weil das keine abdeckung hat und da hab ich angst das die raus kommen
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #6
nubbi

nubbi

Gesperrt
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Kannst Mehlwürmer in ner Faunabox unterbringen, Deckel brauchst du nicht, glatte Wände kommen die nicht hoch. Ich tu meine meist auch in ne box, etwas Streu dazu, dass sie nicht anfangen zu stinken. Was sie fressen weiß ich nicht, aber in nen versuch in der zweiten Klasse haben wir sie in Mehl gehalten, braucht man aber nicht, die leben verdammt lang auch ohne futter und entwickeln sich auch ohne futter weiter (Puppe, Käfer mögen Hamsis auch gern). Ich mag aber die Puppen nicht und schmeiß die Würmer dann meist weg, aber die Hamster mögen die Puppen gern.
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #7
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Was die fressen müsste eigendlich auch bei diebrain stehen...
Haferflocken und sowas, du kannst auch mal ein Salatblatt hinein tun, aber nubbi hat schon recht, dass die schon lange überleben können. Aber die Essensreste solltest du natürlich auch nach einigen Tagen entfernen ;)

Für alle, die das eklig finden, finde ich ist Gammarus eine alternative!
Das sind getrocknete Bachflohkrebse, leben also nicht mehr. Die habe ich selbst und meine Mäuse bekommen die manchmal. Ich wollte auch erst Mehlwürmer, aber irgendwie kann ich das nicht so recht, wenn die da sich bewegen und halt noch leben!

Ausserdem könnte ich die gar nicht wirklich halten.... und wenn mal ein, zwei Mehlis ausbüchsen??? :shock: :shock:

Nene... da nehm ich doch lieber Gammarus. Findet man in jeder Aquaristik / Schildkrötenabteilung ;)

LG Jenny
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #8
C

Chila

Beiträge
594
Punkte Reaktionen
0
also mir hat man da mal so erklärt.
Man soll einfach Brot reinlegen, die essen das dann oder haferflocken.
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #9
Hamsterlii

Hamsterlii

Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
einfach in einen Behälter eine 1cm hoche schicht aus Mehl und Haferflocken geben dann die Würmer darein und mit einem Netz abdecken , da sich die Mehlwürmer zu Käfern weiter entwickeln und sonst hrraus fliegen !!
PS:die Puppen+Käfer lieben die Hamschis auch überalles !!
ich hoffe ich konnte helfen...
LG..und viel Erfolg bei deiner Zucht ;) ;D
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #10
nubbi

nubbi

Gesperrt
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Die entwickeln sich auch ohne Mehl etc... aber wenn man länger was von ihnen haben will, dann sollte man natürlich füttern... schließlich sind es auch Tiere...
@Hamsterlii
Stinken die nicht nach ne Zeit auf Mehl? Ich muss bei meinen häufiger mal die Streu wechseln in der die sind (Grobes Sieb) weil die sonst anfangen zu stinken oder wechselst du das Mehl, die Haferflocken? Na ja, ich hab ja immer ne ganze Menge... ohne Streu ist der Boden 1-1 1/2 cm mit Mehlis belegt...

Wie züchtet man die eigentlich? Bzw... wie halt man die Käfer um Nachzuchten zu erziehlen?
LG
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #11
Hamsterlii

Hamsterlii

Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Ja meine stinken immer furchtbar :( undzwar ist das der Kot ich siebe die Würmer immer aus dem Mehl und füge neues hinzu !!
LG
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #12
nubbi

nubbi

Gesperrt
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
@Hamsterlii
Meine stinken auch schnell mal, allerdings hab ich gute Erfahrungen mit Streu gemacht... die Mehlis leben bei mir auf Streu, du kannst es ja mal mit einem Mehl Streu gemisch versuchen, wenn du auf Mehl nicht verzichten möchtest, das müsste auch Geruchsneutraler sein, wie gesagt meine halte ich auf Streu die ich teilweise wechsel und sie stinken kaum noch;-)

Weiß keiner was zur Zucht?

LG
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #13
Hamsterlii

Hamsterlii

Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich probir es mal aus ;-) danke!!
öhm die vermehren sich von alleine wen sie Käfer sind :....
LG
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #14
nubbi

nubbi

Gesperrt
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Das sicher;-) Aber wie lang brauchen die dazu? Ich kauf immer große Mengen, weil ich ja nu auch ne Menge Hams habe, aber habs bis jetzt mit der Mehlizucht noch nicht probiert... na gut einmal, aber die Käfer schmeckten den Hams einfach zu gut;-) Also quasi einfach in ne Box nen bisschen Mehl und Streu rein und abwarten?
LG
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #15
Hamsterlii

Hamsterlii

Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das so gemacht als ich angefangen habe eine packung mehhlwürmer zum verfüttern und die andere hab ich einfach so im mehl gelassen das hat sehr lange gedauert aber dan haben die würmer zu Käfern vermehrt ich habe sie einfach weiter inruhe gelassen und sihe da i.wan waren da Würmer ..allerdings habe ich nie Eier gesehen ..und nunja jezz habe ich sozusagen ein terrarium mit Mehlzuchtkäfern^^ aber wen es zuviele sind verfütter ich sie!!
LG
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #16
phachilufy

phachilufy

Beiträge
633
Punkte Reaktionen
0
ist zwar schon ewig her, das thema aber nicht schlimm :D

ich hab auch vor mehlwürmer zu züchten und hab ihnen eine box mit einstreu, mehl, hafer, kleie, hirse und so keime, ab und zu mal ein stück apfel und hundeleckerchen eingerichtet.

nur leider wollen meine mäuse und der hamster die viecher einfach nicht fressen:eusa_doh:
warum nicht??

soll man die würmer lieber draußen an der kalten luft, oder drinn wo es warm ist, halten??
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #17
B

Brillenschlange

Beiträge
7.893
Punkte Reaktionen
0
nur leider wollen meine mäuse und der hamster die viecher einfach nicht fressen:eusa_doh:
warum nicht??
Manche Hamster wollen einfach keine Mehlwürmer fressen; ich denke, es liegt eventuell einfach am Geschmack des einzelnen Tieres.

Aber getrocknete Mehlwürmer nimmt der Hamster an?
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #18
phachilufy

phachilufy

Beiträge
633
Punkte Reaktionen
0
ich habe ihn erst seit mittwoch, der ist ca. 8wochen jung...., habe es noch nicht versucht!

aber mein früherer dsungi, hat alles gekillt was ihm zwischen die hände kam:D


weiß jemand was die perfekte temperatur für die würmer ist?
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #19
B

Brillenschlange

Beiträge
7.893
Punkte Reaktionen
0
weiß jemand was die perfekte temperatur für die würmer ist?

Spontan würde ich ja auf Raumtemperatur tippen, aber frag' doch am besten im Wirbellose-Forum nach. ;)

Mit den getrockneten Mehlwürmern würde ich es unbedingt nochmal ausprobieren; vielleicht hat der Hamster aber auch schlichtweg Angst?
 
  • Mehlwürmer wie halten ? Beitrag #20
phachilufy

phachilufy

Beiträge
633
Punkte Reaktionen
0
ich denke er hat es einfach noch nicht wirklich realisiert, dass da was ist und was das ist.....

wenn er später zur ruhe kommt, dann wird er den bestimmt mal in den mund nehmen.....


aber meine mäuse saßen in der dusche mit 3-4 würmern, sind dahin gehoppelt und haben dran gerochen, aber dann das gesicht verzogen und haben die links liegen gelassen:shock:
ich war geshockt!
kann ich denen das nicht beibringen:mrgreen:??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehlwürmer wie halten ?

Mehlwürmer wie halten ? - Ähnliche Themen

Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Amseljunges braucht Hilfe!: Hallo an alle! Ich bin neu hier und brauche dringen HILFE. Ich habe vor 2 Tagen ein fast totes Amseljunges gefunden.Es ist bis auf den Kopf,die...
Oben