Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Diskutiere Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr da !! Ich bekomme morgen meine ersten beiden Meerscheinchen!!! Sie sind fast ein Jahr alt,ich bekomme sie vom Tierschutz. Erstmal als...
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
404
Reaktionen
0
Hallo ihr da !!

Ich bekomme morgen meine ersten beiden Meerscheinchen!!!
Sie sind fast ein Jahr alt,ich bekomme sie vom Tierschutz. Erstmal als Pflegestelle.
Von meinen Eltern habe ich
natürlich das ok ;-)

Aber ich hatte vorher wirklich noch NIE Meerschweinchen !! Ich habe fast keine Ahnung. Zwar habe ich schon viel im Internet gelesen, aber ich dachte vielleicht könnt ihr mir hier noch ein paar Tipps geben? Ihr habt ja schließlich Erfahrung :)

Also könnt ihr mir vielleicht sagen was ich beachten muss ?
Worauf genau muss ich achten ?


Ich freue mich auf Tipps :) weil ich möchte ja dass sie es gut haben :)

Danke schonmal
Leonie
 
15.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
TonicWater

TonicWater

Registriert seit
06.06.2007
Beiträge
171
Reaktionen
0
ich bin kein ausgesprochener Meeri-Experte, aber ich weiß genug um zu sagen
-kein TroFu (falls sie welches bekommen haben, langsam umstellen)
-genügend FriFu & Auslauf
-immer Heu&Wasser
Hast du denn schon einen Käfig? Wenn ja, wie groß?

Liebe Grüße
TonicWater
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
404
Reaktionen
0
Hay

Erstmal danke für deine Antwort!!

Natürlcih achte ich auf das Futter und Heu und so !

Ich bin ja erstmal eine "Pflegestelle" also bekomme ich glaube ich einen Käfig von 1,20 m ^^ aber der wird nicht lange bleiben,weil meine Mama findet den glaube ich auch zu klein.Mein Papa ist Schreiner der baut dann einen !!
 
>Teddy<

>Teddy<

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
547
Reaktionen
0
Also bei der Käfiggröße wäre ein 120er glaube ich in Ordnung. Es darf aber auch größer sein ;)

LG Lea
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Naja, 120 ist das absolute Minimum. Ein schicker Eigenbau von deinem Papa wär natürlich 1000x besser ;)

Tja, über die ersten großen fehler wie zu kleiner Käfig, trofu und einzelhaltung, weißt du ja schon bescheid. Aber wenn du noch konkrete fragen hast, immer her damit.
Hast du schon ein bißchen auf Diebrain gelesen?
Und was für ein Geschlecht haben sie denn?
 
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
404
Reaktionen
0
kla war ich schon auf diebrain ;-)

also es sind zwei böckchen ;-) die beiden verstehen sich super, beim tierschutz waren sie auch zusammen im käfig ;-)

also ich hahe die beiden gerade abgeholt und ihnen erstmal ihren stall fertig gemacht. halt mit streu und heu und allem.ich hab ihreen ERSTMAl zwei häuser aus karton reingestellt , aber heute abend bekommen sie zwei richtige von papa gebaut (mit zwei eingängen ;-) )

ich denk mal papa macht bald auch noch einen größeren stall ^^

hab mal ne frage :
wie lange brauchen die um sich einzugewöhnen?
also wie lange bis sie mal aus dem häuschen kommen ??
(die beiden haben vielleicht schlechte erfahrungen mit menschen gemacht,die wurden ausgesetzt...)

ich hab sie jetzt einfach mal in ruhe gelassen bin ausem zimmer raus damit sie,wenn die wollen mal ein bisschen gucken können. aber wann kommen sie mal raus wenn ich auch da bin? also gewöhneen die sich ein? ja oder ??

lg

achso: die beiden haben jetzt einen 1,20 m käfig^^
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
super! Ich gratuliere dir zu deinem Neuzugang!!

Wirst sehen: Meerschweinchen sind wirklich tolle, aufgeweckte Zeitgeossen!! Esin paar Tage oder auch Wochen werden sie schon benötigen um Vertrauen zu dir zu fassen- gerade, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dass du sie in der ersten Zeit in Ruhe lässt ist sehr gut- dann können sie sich in Ruhe mit allem vertraut machen. Ich dneke du kannst ruhig auch in ihr Zimmer gehen, mit ihnen behutsam sprechen und nur angsam dem Käfig nähern. So lernen sie deine Stimme kennen und sehen, dass nichts Böses von dir kommt. Mit der Zeit werden sie dann neugierig von selbst auf dich zukommen ;) (spätestens wenn du sie mit Gurke bestichst :mrgreen: )
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Ich kann mích da natürlich nur anschließen :D
Wenn du ruhig mit ihnen redest und nach ein paar bestechungsgurken, werden sie ganz schnell zahm...
Und herzlich willkommen im Club der "2 Böckchen Besitzer" Mit den beiden Jungs wirst du bestimmt ganz viel Spaß haben... Frag albero, die kann das bestätigen...
Wie heißen sie eigentlich?
Und hast du Bilder?
 
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
404
Reaktionen
0
Hay :)
Ja ich freue mich auch voll :)
Ok dann mach ich das mal mit der Stimme und so ;-) :D
Thihi ja die beiden haben heute schon Gurke bekommen und das ist jetzt auch schon alles weg :)

Dankeschööön für eure Tipps :)
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Julianelchen hat Recht! Ich habe auch zwei Böckchen- seit einem jahr. Ein Leben ohne meine Beiden könnte ich mir schon gar nicht mehr vorstellen!!! Mit den Jungs wirds echt nie langweilig :mrgreen: Die lassen echt keine Situation aus um Unfug zu machen! :roll:
 
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
404
Reaktionen
0
:D das hört sich ja cool an :)
Da freue ich mich ja noch mehr ^^
Ich hoffe das sie sich schnell eingewöhnen :) Aber ich gebe ihnen auf jeden Fall Zeit ^^ Ich will es den Beiden ja so schön wie möglich machen :)

achso :
Sie heißen Igle (Eigel ausgesprochen) und Monty :)
Ich hab bisher nur ein Bildchen von Igle aber ich mach morgen wenns klappt welche von den beiden und dann zeig ich euch die Beiden :)

Wie heißen eure beiden denn?
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Meine heißen Divo und Freddy-Keks :mrgreen: (eigentlich ja Alfred *grins*)
 
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
404
Reaktionen
0
Wie cool :D

ich fand den Namen Monty ganz toll :D^^
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Findus und Flöckchen heißen meine beiden... Die Namen hatten sie schneller, als ich überhaupt was dagegen sagen konnte.
Findus hab ich ja gefunden und da hat meine kleine Cousine ihm kurzer Hand den Namen gegeben (sie hat ein petterson und findus buch und das findet sie ganz toll) und der Name Flöckchen kam von meiner Mutter...
 
>Teddy<

>Teddy<

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
547
Reaktionen
0
Meine beiden heißen Krümel und Kuschel, wobei ich keinen der Namen wirklich mag ;)
Zu dem aus dem Häuschen kommen:
Meine 2 verschwinden immer, wenn ich komme, Krümel bekomme ich langsam dazu, dass er wenigstens kommt um sein Futter zu holen. Sind halt Fluchttiere.

LG Lea
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Meine 2 kommen garnicht auf die Idee sich zu verstecken... Früher sind sie bei jedem kleinen Rascheln losgerannt... Jetzt kann es sonst wie laut poltern und das maximale ist ein vorwurfsvoller Blick, ganz nach dem Motto "jetzt aber leise, ich will schlafen!!"
Ist schon lustig^^
 
J

Jasmin W.

Registriert seit
19.02.2006
Beiträge
1.445
Reaktionen
0
Hallo
Da muss ich zustimmen. Eigentlich sind Meeris ja Fluchttiere, aber mit Bestechung wirds eigentlich immer besser.

Meine haben auch so 2 Wochen gebraucht, dass sie überhaupt mal aus dem Haus kommen, wenn ich im Zimmer bin und mich bewegt habe.
Die Mari ist zwar jetzt immer noch schüchtren, aber bei Futter kommt auch sie. Und sie sind eigentihtc nie mehr im Häusschen sondern schlafen tief und fest mittem im Heu!

Aber bei Monty und Igle wirds sicher auch bald kommen ;)

VG
Jasmin
 
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
404
Reaktionen
0
das hoff ich doch mal :D:D ^^
also jetzt kommen sie nochnichmals raus wenn ich ihenn gurke oder sowas hinhalte :D also igle nimmt mir die gurke sofort ab :D aba monty nicht-.-

ich hab auch mal so gurkenstückchen ein bisschen vors häuschen gelegt, und dann ein salatstück noch etwas weiter weg....und so weiter...und monty ist immer ganz schnell rausgekommen und hat sich nacheineder die sachen geholt :D also ich saß daneben auf den sofa ^^

aber sie sind ja auch erstmal den zweiten tag da :D
ich hab ne gute nachricht :D die haben jetzt zwei ganz tolle häuschen,mein papa hat welche gebaut :)

LG
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Oh, von Meeris und Häuschen nehmen wir gerne Fotos ;)
Das mit dem zahm werden kommt schon noch. Meine 2 waren auch erst so...
 
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
404
Reaktionen
0
oke ich mache auf jeden fall fotos...morgen oedr so weil ich möchte die beiden erst noch ein bisschen "in iruhe lassen"...mit dem blitz und so :D ^^

aba ich versuchs morgen mal mit fotos, also von igle hab ich schon eis das kann ich schonmal einstellen ;-)

(auf dem foto ist igle aber noch nicht bei mir)
[/URL][/IMG]
 
Thema:

Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

  • Erster Eigenbau!

    Erster Eigenbau!: Hallo! :) Also ich plane zurzeit einen Eigenbau für meine 3 Meerschweinchen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Eigenbau würde glaub ich später...
  • Meerschweinchen stall wird gebaut und baltiger einzug der ersten bewohner :))

    Meerschweinchen stall wird gebaut und baltiger einzug der ersten bewohner :)): WUHHUUU endlich kann der stall zuende gebaut werden und diese oder nächste woche ziehen schon die ersten Bewohner ein^^ Die erste etage wäre damit...
  • Erste Meerschweinchen. Käfiggröße?

    Erste Meerschweinchen. Käfiggröße?: Hallo, also ich werde mir demnächst meerschweinchen anschaffen und haben schon nach käfigen geschaut. Ich habe im Kölle Zoo einen Doppelstöckigen...
  • Ältere Meerschweinchen das erste mal draußen

    Ältere Meerschweinchen das erste mal draußen: zwei unserer Meeries sind fast 5 Jahre alt. Da wir bisher in einer Mietwohnung gelebt haben, waren sie nur manchmal ein paar Stunden auf dem...
  • Erste Meerschweinchen und trächtig - bitte um Tipps

    Erste Meerschweinchen und trächtig - bitte um Tipps: Hallo! Ich habe heute vor drei Wochen zwei Meerschweinchen gekauft. Als eine immer dicker wurde, dachte ich, ich füttere zu viel, aber gestern...
  • Erste Meerschweinchen und trächtig - bitte um Tipps - Ähnliche Themen

  • Erster Eigenbau!

    Erster Eigenbau!: Hallo! :) Also ich plane zurzeit einen Eigenbau für meine 3 Meerschweinchen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Eigenbau würde glaub ich später...
  • Meerschweinchen stall wird gebaut und baltiger einzug der ersten bewohner :))

    Meerschweinchen stall wird gebaut und baltiger einzug der ersten bewohner :)): WUHHUUU endlich kann der stall zuende gebaut werden und diese oder nächste woche ziehen schon die ersten Bewohner ein^^ Die erste etage wäre damit...
  • Erste Meerschweinchen. Käfiggröße?

    Erste Meerschweinchen. Käfiggröße?: Hallo, also ich werde mir demnächst meerschweinchen anschaffen und haben schon nach käfigen geschaut. Ich habe im Kölle Zoo einen Doppelstöckigen...
  • Ältere Meerschweinchen das erste mal draußen

    Ältere Meerschweinchen das erste mal draußen: zwei unserer Meeries sind fast 5 Jahre alt. Da wir bisher in einer Mietwohnung gelebt haben, waren sie nur manchmal ein paar Stunden auf dem...
  • Erste Meerschweinchen und trächtig - bitte um Tipps

    Erste Meerschweinchen und trächtig - bitte um Tipps: Hallo! Ich habe heute vor drei Wochen zwei Meerschweinchen gekauft. Als eine immer dicker wurde, dachte ich, ich füttere zu viel, aber gestern...