kleintiervilla oder doch EB?

Diskutiere kleintiervilla oder doch EB? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute! Das könnte jetzt ein bisschen länger dauern, weil ich es mir immer ein bisschen kompliziert mache ;) Ich habe mich eigendlich jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Reaktionen
0
Hallo Leute!
Das könnte jetzt ein bisschen länger dauern, weil ich es mir immer ein bisschen kompliziert mache ;)

Ich habe mich eigendlich jetzt für einen Eigenbau entschieden und war auch schon in diversen Baumärkten. Nur leider bieten die meistens nur Fichte und Kiefer an, dieses Holz ist ja nciht geeignet :(
Ich hab in nen Baumarkt eine große Holzplatte (die müsste so zwischen 15 und 30€ kosten [hab nicht nachgefragt und das stand nicht dranne, aber ich bin mir sicher, dass
sie zwischen diesen Beträgen kostet. Warum? Ist egal! ^^])
Aus dieser großen Holzplatte, lassen sich super 3 Teile rausschneiden, die wir benötigen (Bodenplatte, Rückwand und eine Seitenwand).

TJA! Die große Holzplatte ist aus Fichte :evil: Hab aber gehört, ich kann für das Gerüst Fichte nutzen nur für die Etagen brauch ich dann anderes Holz!
Und wundert euch jetzt nicht, was mit der anderen Seitenwand und mit dem Dach ist, da kommt nämlich Gitter hin ;)

Das wäre dann schon einmal das Gerüst (Auch wenn ich noch nicht wei, wie ich das mit dem Gitter machen werde an den Seiten und auch für die Türen, weil ich ja da so einen Rahmen haben will und mal sehn ob ich den hinbekomme :eusa_doh: ), nur die Etagen habe ich halt noch nicht!
Hört sich jetzt vielleicht alles einfach an, aber ich hab keine Ahnung wie ich das ein wenig stabiler machen soll.

1. Frage: Wie kann ich das ein wenig stabiler machen?

Ja jetzt werde ich euch erstmal über die Maße infomieren!
Länge: 120cm
Breite: 60cm
Höhe: 120cm
Habe im Moment 2 Kastraten und wenn ich ein größeres Gehege hätte, dann würden nämlich 3-4 Weibchen hinzukommen =)
Na ja. Hab noch mehr Fragen ;-)

2. Frage: Wie teuer ist eigendlich Drahtgitter / Volierendraht?

Ich habe 115€ zur Verfügung und hab jetzt eigendlich so 90€ brechnet (Allerdings hab ich mir das extra irgendwo aufgeschrieben, aber weis nicht wo ich das hingelegt hab. Ausserdem muss ich sagen ich hab für den Volierendraht nur 10€berechnet und ich glaube der ist teurer!)
Ausserdem ist mir (leider erst später) eingefallen, dass ich das ja nicht einfach so zusammen nageln kann, sondern es doch irgendwie stabil machen muss. Deswegen Frage 1! Das heißt, es kommen noch mal ein paar Euros dazu!
Ach ja ich wollte noch sagen, die 115€ sind nur für den EB gedacht. Einrichtung und auch Tierarztkosten sind da nicht drinne. Also denkt nicht, dass ich dann pleite bin und kein Geld mehr über hab ;)

Ich glaube, dass es das erstmal war zum EB, aber ich muss ja noch den Sinn des Titels erfüllen ^^

Jetzt hab ich mir nämlich gedacht, dass ich ja eventuell etwas von www.kleintiervilla.de kaufen könnte. Aber da hab ich ja gar nicht an die Preise gedacht :uups:
Also pack ich gleich mal noch ne Frage aus!

3. Frage: Wenn ich jetzt einen Wunsch dort äußern würde, wie teuer wäre das ungefähr?
Mein Wunsch wäre:
Länge: 120cm
Breite: 60cm
Höhe: 120cm
1. Etage: 120cmx60cm (Höhe: 40cm)
2. Etage: 120cmx60cm (Höhe: 40cm)

Ok ich denke mal, dass ihr diese Frage nicht wirklich beantworten könnt, aber vielleicht könnt ihr soetwas schätzen? Und mir vielleicht einen Betrag nennen? (Der darf gerne übertrieben sein, denn wenn ich denke: "Oh ist ja billig" und dann kostet es doch viel mehr, dann bin ich am AR***:mrgreen: )

Sind nur 3 Fragen, aber wie gesagt: Ich mach es immer etwas kompliziert und schreibe deswegen mal einen kleinen Roman ;)
Na ja und den Titel hätte man vielleicht anders nennen können. Aber ich und einen passenden Titelnamen suchen = GEHT NICHT :p

LG Jenny =)

edit: tzz typisch! Ich drück auf OK und dann fällt mir noch etwas ein^^

Also ich schwanke ja manchmal mit dem Gedanken doch etwas einfach umzubauen...
Nur so als Frage:
Wie findet iher die Vitrine zum Umbau? http://cgi.ebay.de/Gruenderzeit-Vitrinenschrank-Massivholz_W0QQitemZ280171146412QQihZ018QQcategoryZ1221QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber ich würde das jetzt sowieso nicht versuchen zu ersteigern... glaub ich :roll:

16.11.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Reaktionen
0
Huhu

Ich glaube, dass mit kleintiervilla, ist wirklich zu viel gefragt - sag ich jetzt mal so. Vorher sollt ihr das schon wissen??
Na ja aber jetzt hab ich trotzdem ne Frage:

Könnte ich da mal nachfragen, ohne dass sie gleich denken sie müssten los basteln?? Weil ich will ja wirklich nur den Preis wissen...

Ich denke mir nämlich schon, dass es über 200€ wird... Da ist es ja wirklich teuer (auch wenn es sich lohnt...)

LG Jenny

chuchu

chuchu

Reaktionen
0
also wir haben für unseren eigenbau :

haben wir für alle 3 plus einrichtung 260€bezahlt... für die ersten beiden 180€ meine ich ^^ aber das teuerste daran war der lack und der draht ... holz haben wir restholz genommen unbehandelt unlackiert

seven

seven

Reaktionen
6
Huhu!
Zum Thema Kleintiervilla: Die kann man auch anrufen oder eine Mail schicken - die beißen nicht und beantworten sicher die Frage nach dem Kostenvoranschlag ;)
Wir haben das Modell "Ute", mit den abgewandelten Maßen 100x50x120; später haben wir nach eigenen Vorstellungen unseren Aufbau bestellt - der hatte die Maße 100x50 Grundfläche, 70cm Höhe, eine komplette Zwischenebene à 100x50 und eine Rückwand aus Plexiglas sowie zwei Rampen. Für den Aufbau haben wir irgendwas zwischen 240 und 260 Euro bezahlt....
Das aber nur so als grobe Richtlinie, ich würde einfach mal eine Mail mit den Wünschen hinschicken - haben wir auch gemacht, wir hatten drei Möglichkeiten als Alternativen angegeben und uns die Kosten berechnen lassen und uns dann für diese Möglichkeit entschieden...
LG, seven

HsH-Jenny

HsH-Jenny

Reaktionen
0
Ich hab hier irgendwo eine Liste gemacht...
Also da komm ich jetzt auf insgesamt 106€
Ich kann ja mal die Liste aufschreiben:

Holzplatte: 30€
2x Saberlack: 24€
Nägel / Krampen: 1-2€
2x Etagen: 22€
Volierendraht / Drahtgitter: 20€ (obwohl es auf www.draht-driller.de günstiger ist)
Sonstige kosten: 20€

Ja und wie gesagt. Ich hab 115€ zur verfügung und darunter sind keine TA-Kosten oder Einrichtungs-Kosten... Nicht das jemand noch auf andere Gedanken kommt... ^^

LG Jenny

PS: Und ich denke ebend, dass kleintiervilla mehr als 115€ verlangen würde für meine Vorstellungen ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach seven, du mit deinem Mäusepalast ^^
Von sowas kann ich nur träumen ;)

Ok dann werde ich da mal meinen Wunsch hinschicken...

Aber ich weis nicht wie ich sowas stabil mache, wenn ich jetzt was selbst baue...
Ich kann doch nicht einfach nur zusammen nageln oder?

Ich hab auch an Holzleim noch gedacht zur Sicherheit, sodass die nicht dran kommen! Aber vorsichtshalber würde ich ungiftigen Leim nehmen... Welcher wäre an "ungiftigsten"???

LG Jenny

Zuletzt bearbeitet:
chuchu

chuchu

Reaktionen
0
also wir haben das grundgerüst aus dickerem holz gemacht und das aneinander gebohrt... und durch die zwischen etagen wird das dann auch stabiel

seven

seven

Reaktionen
6
Ponal Holzleim soll ungiftig sein... ansonsten bin ich in handwerklichen Fragen leider völlig fehl am Platze ;)
LG, seven

HsH-Jenny

HsH-Jenny

Reaktionen
0
Ok ich dachte nämlich irgendwie, dass amn Eckstützen oder so noch braucht?
Das Holz, welches ich im Auge hat ist 12mm breit.
Ich denke mal das reicht aus?
Auf jeden Fall bin ich dann jetzt wirklich bereit.

Hab irgendwie gesehen, dass kleintiervilla auch hauptsächlich mit Fichte arbeitet.

Kann ich nun doch Fichte nehmen?? :eusa_think:

LG Jenny
.
.
.
Gut also kein Ponal. Dann schau ich mal nach ungiftigen Leim... Ich werde sowieso sooo vorsichtig sein, weil der Leim kann noch so ungiftig sein, es ist mir immernoch zu gefährlich.

Mein Vater macht das nämlich immer so.
Mit einander verleimen und dann noch bohren. Hat er auch bei unseren Regal gemacht, welches er zusammgebastelt hat ;)

LG jenny

edit: Ich muss mir den editbutton wieder angewöhnen ^^

Zuletzt bearbeitet:
chuchu

chuchu

Reaktionen
0
mhm also ich und mein dad haben halt nach nem plan gebaut den ich gezeichnet habe und meinen käfig siehst du ja ... das ist sehr stabil
die aussenwände haben 1 cm durchmesser also das reicht du solltest nur daraufachten das du füße drunter machst und der käfig auf glatter oberfläche steht sonst drückt sich der boden schnell durch... wenn du oben gitter machst mach eine kreuz form also wie meine türen vorn ^^ wie fenster ;D die türen haben mir mit normalen schanieren gemacht... naja mein papa is halt gut in sowas ich hab viel zugeschaut *schäm* er hat die ecken auch geleimt beim grundgerüst aber so das es nicht über die ränder geht

HsH-Jenny

HsH-Jenny

Reaktionen
0
Ja ich habe auch vor das einfach mit ganz normalen Schanieren zu machen.
Gut das mein Vater sowas kann... Er ist zwar kein Schreiner, er ist Schlosser, aber wie gesagt, er hat ein Regal gemacht, da sind ganz viele Bücher drinne und es steht immer noch ^^
Ok ne Skizze / Plan hab ich auch gemacht und verlegt ^^
Ist auf jeden Fall sowieso schon lange in Planung der EB... also ich will nicht einfach drauf los hämmern, aber eines Tages ist mir dann eingefallen: "Müssen da nicht irgendwie noch Stützen dranne"
Aber gut, dass keine ranmüssen und es auch so halten kann ;)
Aber da ich mich ja nicht damit so auskenne und ich alles planen sollte ... :? hab ich gar nicht gewusst, dass da Füße drunter müssen.
Hätte mein Vater aber spätestens gesagt, wenn wir angefangen hätten :p
Übrigens habe ich vor das ganze auf meinen Schreibtisch zu stellen ;)
Wenns aber doch zu schwer wird, dann kommt er aufn Boden. (Ich weis ja nicht wie viel das wiegt, wenns fertig ist!)

LG Jenny

chuchu

chuchu

Reaktionen
0
mein papa is auch schlosser *hust*

seven

seven

Reaktionen
6
Hä? Kein Ponal? Hatte ich nicht gerade geschrieben, dass Ponal NICHT giftig ist? ;) (Ich gebe keine 100%ige Garantie, aber ich meine, dass ich das jetzt schon recht oft gelesen habe, dass Ponal ok ist...)
LG, seven

chuchu

chuchu

Reaktionen
0
Also ich würd halt vorschlagen vorn auch so n brett zu machen das das streu nit runnafällt ständig und nimm gitter wo die löcher nit zu groß sind
wenn der käfig nit 2 meter lang ist und oben gitter kommt müssen keine stützen rein, wenn er länger wir und oben ein brett drauf kommt müssen stützen rein weil sich das brett oben sonst durchdrückt
wenn der käfig auf den boden kommt darfst du ihn nie aus den augen lassen wenn er offen ist... meine versuchen sich auch wenn ich davor hocke mal eben die 15 cm runter zu gehen aber die höhenangst siegt (Bis auf bei lilyfee aber die hat eh einen an der klatsche was höhen angeht!)
wenn du sonst speziell fragen hast schiess los ich weiß eigentlich noch alles ^^ und zum lack, wir haben "treppen und parket - versiegelung 750 ml" genommen waren glau 14€ und da is auch ein siegel drauf "für kinderspielzeug geeignet" und da reichen 2 - 3 schichten beim streichen! also ins holz is bisher noch nix eingezogen =) und die dose hat für 2 käfige gereicht ^.^ haben wir im Obi gekauft ;P müsst mal drauf achten :)

HsH-Jenny

HsH-Jenny

Reaktionen
0
Hä? Kein Ponal? Hatte ich nicht gerade geschrieben, dass Ponal NICHT giftig ist? ;) (Ich gebe keine 100%ige Garantie, aber ich meine, dass ich das jetzt schon recht oft gelesen habe, dass Ponal ok ist...)
LG, seven
OOOOH wie ich schon im anderen Forum schrieb: Ich verblinde langsam xD
Sowas passiert mir einfach zu häufig in den letzten Tagen. Dabei trag ich doch schon ne Brille, wenn ich am PC sitze und in der Schule bin ^^
Ok dann Ponal!! ^^
@chuchu: Ich kenne voll viele Väter, die Schlosser sind :mrgreen:

LG Jenny

Off-Topic
seven bist du eigendlich lehrerin? Hab irgendwo gelesen, dass du in der Schule arbeitest... sorry ich bin soo extreeeeem neugierig xD und da wir schon von Berufen quatschen :roll: :eusa_whistle:
ich kenne nur lehrer die sich vor Mäusen ekeln... ^^

.
.
.

Also ich würd halt vorschlagen vorn auch so n brett zu machen das das streu nit runnafällt ständig und nimm gitter wo die löcher nit zu groß sind
wenn der käfig nit 2 meter lang ist und oben gitter kommt müssen keine stützen rein, wenn er länger wir und oben ein brett drauf kommt müssen stützen rein weil sich das brett oben sonst durchdrückt
wenn der käfig auf den boden kommt darfst du ihn nie aus den augen lassen wenn er offen ist... meine versuchen sich auch wenn ich davor hocke mal eben die 15 cm runter zu gehen aber die höhenangst siegt (Bis auf bei lilyfee aber die hat eh einen an der klatsche was höhen angeht!)
wenn du sonst speziell fragen hast schiess los ich weiß eigentlich noch alles ^^ und zum lack, wir haben "treppen und parket - versiegelung 750 ml" genommen waren glau 14€ und da is auch ein siegel drauf "für kinderspielzeug geeignet" und da reichen 2 - 3 schichten beim streichen! also ins holz is bisher noch nix eingezogen =) und die dose hat für 2 käfige gereicht ^.^ haben wir im Obi gekauft ;P müsst mal drauf achten :)

ach ja ich hatte da ja noch ne Frage!
Zu dem Streuschutzdingens^^
Ist da Plexiglas besser oder ein einfaches Brett?
Viele nehmen ja Plexiglas (ist ja shcon teuer)
Und zum Sabberlack:
Wir nehmen einen für 12€ und den habe ich - siehe oben - 2x berechnet ;)
Der hat die Norm: DIN EN 71.3 (oder auch DIN EN 71-3)
Der wird ja hier im Forum erwähnt oder so... ^^
Mein Käfig wird ja nicht länger als 2 Meter.
Auf jeden Fall kommt oben Gitter hin (die Türen natürlich) und an einer Seite. Spart Geld und sorgt für schöne Belüftung ;)
Hmm hab ich jettz irgendeine Frage vergessen? :eusa_think:

Auf jeden Fall bin ich irgendwie erleichtert, dass man keine Stützen braucht ^^
Ach ja
kommen wir zu meiner einen Frage zurück:

Kann ich jetzt doch Fichte nehmen??
kleintiervilla arbeitet auch viel mit Fichte :eusa_think:

LG Jenny

Zuletzt bearbeitet:
chuchu

chuchu

Reaktionen
0
also ich weiß garnicht welches holz wir genommen haben ich denke aber nicht fichte... weil da ja auch hartz drin sein kann ? oder?! oÔ
also ich hab da nen brett genommen... kommt halt drauf an ob du durchschaun willst! also du kannst beides gleich gut anschrauben ;p wenn du guckt ist ja bei meinem käfig rechts auch der durchgang nach unten und dann so nen kleines fach da is plexiglas vor... das ist interesannt wie sau da rein zu schauen! aber nunja das ist dir überlassen, wir hatten halt noch plexiglas reste ;D
.
.
.

und mit dem lack nunja wir habens halt preiswerter gemacht mit derm zeug sind wir gut ausgekommen

Zuletzt bearbeitet:
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Reaktionen
0
Deswegen. Nadelbäume können harzen und darunter gehört natürlich Fichte / Kiefer.
Aber ich habe mir sagen lassen, für das Gerüst darf ich Fichte nehmen, doch für die Etagen, sollte ich anderes Holz nehmen!
steht ja auch oben ;p

Nur leider hat ja kein doofer Baumarkt anderes Holz ausser Fichte / Kiefer...
Ok ich war noch nicht bei allen Baumärkten, aber na ja...

Jetzt hab ich bei kleintiervilla gesehen, dass sie auch Fichte benutzen:eusa_think:
Letztens war ich bei Hellweg und na ja ich war ziemlich enttäuscht........................................

Apfelbaum und sowas, ist mir irgendwie klar, dass Baumärkte sowas nicht als Bauholz unbedingt verkaufen... aber wenigstens Birke wäre wunderbar ;)

Na ja letztendlich kauf ich eigendlich so gut wie alles bei Hornbach ;)
Du sagtest, du warst bei Obi, da war ich noch nicht. Ach mal schaun wie das alles abläuft. Ich will nur nicht, dass es sich so unendlich hinauszögert :(

LG Jenny

edit: Na ja das ist ja auch eine 750ml Dose. Nur ich weis nicht ob das ausreicht und ich plane lieber immer für mehr Geld als für zu wenig... hab ich oben auch geschrieben ^^

chuchu

chuchu

Reaktionen
0
nunja mehr geld planen ist auch gut ;D und die 750ml dose hat wie gesagt für 2 käfige gereicht...der linke ist 80*50*70 die etagen siehst du ja, der 2. ist 50*40*70 und da auch beide etagen und da hat der lack für gereicht ^^ ich hab die etagen und wände vom käfig bestichen und das 2 - 3 mal ^^ also 750 ml sollten reichen eigentlich xD

seven

seven

Reaktionen
6
Stimmt, Kleintiervilla nimmt Fichte - wenn ich mich recht erinnere (*ganz schön alt bin*), ist unsere Voli auch aus Fichte... Wie gesagt, ist das "Modell Ute"... und wie gesagt: Ich bin ´ne handwerkliche Niete...

Ansonsten:
Off-Topic
Jep, ich bin Lehrerin - Grundschule ;) Und meine Kinder lieben inzwischen meine Mäuse- und Rattengeschichten und sind mittlerweile perfekte Tierhalter (kein Tier außer Hamster in Einzelhaltung, kein Trockenfutter für Kaninchen etc....)

LG, seven

chuchu

chuchu

Reaktionen
0
ich denke das grundgerüst können sie auch nicht anknabbern wenn mans gut macht ^^
Off-Topic
ich vermiss meine grundschullehrerin voll T.T die hat vor vielen jahren die schule verlassen und wir wissen nit wohin <3 grundschulzeiten ;D

HsH-Jenny

HsH-Jenny

Reaktionen
0
@chuchu:

Achso, dann werd ich erstmal eine Dose holen ;)

@seven:
Ja bei dem Käfig hab cih das auch gelesen mit Fichte ;)
Ausserdem:
Off-Topic
Hab ichs doch gewusst... ich bin nämlich schlau ;D ooh so ne lehrerin hätte ich auch gerne! *nicht schleimt* ^^

Ihr habt mir beide schon mal geholfen, auch wenn du ne handwerkliche niete bist seven. Du hast mir Ponal empfohlen ;)

LG Jenny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

kleintiervilla oder doch EB?