geeignete Zimmertemeperaturen für Chins

Diskutiere geeignete Zimmertemeperaturen für Chins im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; ich wollte man fragen, was genau für zimmertemperaturen für chins "geeignet" sind und ob man im winter z.b. nicht heiten sollte, weils für...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
LovingBaby

LovingBaby

Reaktionen
0
ich wollte man fragen, was genau für zimmertemperaturen für chins "geeignet" sind und ob man im winter z.b. nicht heiten sollte, weils für
die kleinen dann zu warm wird ?! ich weiß, dass aus dem gebiet wo sie kommen meist temepraturen um 16 grad und weniger sind, aber sind 20 grad im zimmer denn dann schon zu warm ? habe nämlich auch was über hiittzschlag gelesen, den chins recht schnell bekommen sollen. wie ist es denn dann im sommer ? was gibt es da für möglichkeiten den chins kühlung zu verschaffen ?

16.11.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Zimmertemparatur is schon ok;)

Man sollte es nur nicht übertreiben mit der wärme!
Ich z.b. habe nie Heizung an, und habe dennoch Fenster auf, so lange keine Zugluft is, sollte das gehen!

Im sommer kannst du ihnen Kalte Fliesen in den Käfig legen, und etwas verdunkeln des Zimmers hilft auch:)

C

Claudia M

Reaktionen
0
Hallo,

schließe mich an : Zimmertemperatur und 20 Grad ist für Heimtierhaltung völlig OK. So halte ich auch meine Chins.

(Pelz- und Hobby-Schauzüchter halten sie zeitweise kälter, weil das dichteres Fell fördert, was auf Schauen besser bewertet wird. Kein Maßstab für meine reine Liebhaber-Haltung ;-)).

Ich weiß nicht wieviel Chins Du hast. Ich habe z.B. viele und Käfige in 2 Reihen. Bei der oberen Reihe muß man aufpassen, daß es oben bei den Schlafhäuschen nicht zu warm wird. (Warme Luft steigt nach oben). Ich merke das spätestens daran, wenn die Chins in der oberen Käfigreihe "nach unten ziehen" um zu schlafen. Dann heißt es Lüften und Heizung runterdrehen.

Wichtig - gerade im Winter - gute Frischluft. Also ab und an mal Lüften ohne daß Chins unmittelbar einem starken Luftzug ausgesetzt sind.

Ich habe im Winter zusätzlich einen Zimmerspringbrunnen um allzu "trockene" Luft (hautreizend) positiv auszugleichen. Gerade meinem Fellbeißer verschafft das scheinbare Erleichterung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

geeignete Zimmertemeperaturen für Chins

geeignete Zimmertemeperaturen für Chins - Ähnliche Themen

• Chin als Haustier geeignet?

Chin als Haustier geeignet?: Hallo an alle , :) Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal mitteilen.:) Also erst einmal meine Situation :D Ich würde mir gerne...
  • Welchen Draht für Chinchillas?

Welchen Draht für Chinchillas?: Hallo! Da ich schonmal einen Thread verfasst habe , wo ich geschrieben habe das ich mir Chins anschaffen möchte , hieß es ich wollte einen...
  • Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst

Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst: Hallo, hier ein Überblick, wo ihr was bestellen, kaufen, erwerben könnt. Von Chinchillas bis hin zu fast allem, was man für ihre Haltung...
  • Bodenbelag für Chinkäfig

Bodenbelag für Chinkäfig: Hallo Ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken meinen Chinkäfig unten mit PVC auszukleiden und mit Silikon abzudichten, meint ihr das geht? Oder...
  • Wäre dieser Voliere für 2 Chinchillas geeignet?

Wäre dieser Voliere für 2 Chinchillas geeignet?: Hallo zusammen Ich überlege mir schon lange Chinchillas anzuschaffen. Ich hätte eine Voliere zur Verfügung die 195x80x55 gross ist. Wäre das für...
  • Wäre dieser Voliere für 2 Chinchillas geeignet? - Ähnliche Themen

• Chin als Haustier geeignet?

Chin als Haustier geeignet?: Hallo an alle , :) Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal mitteilen.:) Also erst einmal meine Situation :D Ich würde mir gerne...
  • Welchen Draht für Chinchillas?

Welchen Draht für Chinchillas?: Hallo! Da ich schonmal einen Thread verfasst habe , wo ich geschrieben habe das ich mir Chins anschaffen möchte , hieß es ich wollte einen...
  • Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst

Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst: Hallo, hier ein Überblick, wo ihr was bestellen, kaufen, erwerben könnt. Von Chinchillas bis hin zu fast allem, was man für ihre Haltung...
  • Bodenbelag für Chinkäfig

Bodenbelag für Chinkäfig: Hallo Ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken meinen Chinkäfig unten mit PVC auszukleiden und mit Silikon abzudichten, meint ihr das geht? Oder...
  • Wäre dieser Voliere für 2 Chinchillas geeignet?

Wäre dieser Voliere für 2 Chinchillas geeignet?: Hallo zusammen Ich überlege mir schon lange Chinchillas anzuschaffen. Ich hätte eine Voliere zur Verfügung die 195x80x55 gross ist. Wäre das für...