Ein paar Tipps für Farbmäuse

Diskutiere Ein paar Tipps für Farbmäuse im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; first :mrgreen:hi ich hätt gern so 2 farbmäuse könnt ihr mir so ein paar tipps für die gestaltung der "wohnung" und ernährung und pflege...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
:mrgreen:hi ich hätt gern so 2 farbmäuse könnt ihr mir so ein paar tipps für die gestaltung der "wohnung" und ernährung und pflege etc.:eusa_think:

würd mich über ein paar antworten freun:shock:
 
17.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Danke du hast mir echt weitergehlfen
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Hi Zwerghasi!
Schön, dass Du Dich vorher erkundigst, so bleiben Dir möglicherweise einige Problemchen erspart!
Einen ganz wichtigen Link hast Du ja schon von Chipi bekommen - diebrain informiert Dich wirklich umfassend, da bleiben quasi keine Fragen mehr offen ;)

Als Kurzinfo vielleicht folgendes:

1) Du solltest auf jeden Fall schauen, dass Du zwei Weibchen nimmst, da sich unkastrierte Farbmausmännchen nicht dauerhaft vertragen und es unter Umständen irgendwann zu tödlichen Revierkämpfen kommt.
2) Es wäre noch schöner, wenn Du gleich 3 oder 4 Mädels aufnehmen würdest (oder 2/3 Mädels und einen Kastraten), denn erst dann entsteht ein richtiges Rudel und es ist viel mehr Leben in der Bude - und es ist nicht plötzlich eine Maus allein, falls mal eine verstirbt...
3) Mindestgröße für 2-4 Farbmäuschen sind 80x50cm Grundfläche und 80cm Höhe - es gilt jedoch: je größer, desto schöner...
4) Eine ausführliche Futterliste findest Du auf www.diebrain.de . Entweder mischst Du selber, oder Du nimmst relativ gescheites Fertigfutter (empfehlenswert ist z. B. JR Farm Mäuseschmaus oder Multifit Mäusefutter), welches man zusätzlich mit Hirse/Hanfsaat, ggf. einige Kräuter (siehe auch diebrain...) ergänzen sollte und gelegentlich Eiweißfutter (Mehlwürmer, Gammarus, Hüttenkäse, Magerquark, Brekkies) dazugeben sollte.
5) Ein wichtiger Punkt wäre auch die Herkunft der Mäuse. Diese sollte man tunlichst nicht aus dem Zooladen holen, da die Mäuse dort oft krank/trächtig/zu jung/mit falschem Geschlecht abgegeben werden. Tierheime Deiner Umgebung oder Notfallstationen oder Inserate in diversen Nagerforen können da sicher weiterhelfen...
6) Ich bin eine Trottellumme... Du kannst auch einfach hier lesen:
https://www.tierforum.de/t18063-farbmausanschaffung-was-ist-zu-beachten.html

LG, seven
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
zusätzlich würde ich dir raten wenn du die Tiere holst und sie im schlafzimmer stehen hast, hol sie so das du urlaub hast wenn du tiere nicht gewöhnt bist :s weil man am anfang meist schlafprobleme hat und todmüde zur arbeit/schule is unvorteilhaft
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
naja sie sollen ja für meine schwester und mich sein deswg glaub ich das sie bei ihr stehen sonnst in irgendeinen anderm raum und im urlaub kommen sie zum freund meiner sis der hat nähmlich auch welche
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
ähm... Also... wie meinst du das nu? Die kommen samt käfig dahin oder zu seinen mäusen <.<
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Wie meinst du das dann kommen sie zu ihrem Freund?
Wollt ihr die dann zusammensetzen oder samt Käfig zum Freund?

Bitte denkt daran das man die nicht einfach zusammensetzen kann!!!!!
Setzt eure Mäuse bitte nie einfach so in einen anderen Käfig, die würden sich gegenseitig bekämpfen und im schlimmsten Fall zu Tode beissen!

Edit:
Och mensch ich bin echt zu langsam heut*
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
OT: Du wirst alt ;D
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
nein wenn ich in den urlaub fahre kommen sie in ihrem käfig zu ihm er füttert die dann und so
wenn meine mutterüberhaupt erlaubt das wir welche bekommen
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
*nickt* ok das ist gut
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
na dann drück ich mal die daumen das es klappt das du welche haben darfst.

da bin ich ja beruhigt das sie im käfig umziehen....das is aber ne ganz schöne schlepperei....also mit meinem Käfig (der noch relativ klein ist im gegensatz zu den EB hier) würde das gar nicht gehn....
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
schaun wa dann ma sonnst muss sich mein opa drum kümmern (der wohnt gleich hier um die ecke9
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
oh das mit den mäusen klappt leider nicht aba wie nehmen erst ma eine über die winterferien zu uns nach haus ihr habt mir trotzdem sehr geholfen!!!!!!
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Eine?!?!?!?
Wo kommt die denn her, und warum ist sie allein? (Mäuse sind Rudeltiere, die sollten niemals allein gehalten werden!)
LG, seven
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
5.892
Reaktionen
0
Woher kommt die Maus? Nehme ich richtig an, dass sie dem Freund deiner Schwester gehört? Dann red ihm mal ins Gewissen, dass ne einzelne Maus einsam ist und dringend nen mausiges Partnertier braucht ;)
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
nein der hat 2 .die ist aus der schule weil sich da auch wer drum kümmern muss....
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Ihr habt eine arme Einzelmaus in der Schule? Warum hat die denn keine Gesellschaft?
Ist es ein Böckchen oder ein Weibchen?
Wenn es ein Weibchen wäre, dann wären die Weihnachtsferien doch eine prima Gelegenheit, ihr eine Freundin dazuzuvergesellschaften, oder? ;)
LG, seven
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
ich weiß es auch nich genau warum
wir sollten erst ein mädel bekommen das hat aba kinder bekommen (sie hieß Lakrima)jetzt kriegen wir nen jungen.....die schule will die verschenken weil sichdie dummen 5. Klässler nich mehr drum kümmern wolln......ich will unsern lehrer jetzt fragen ob wir uns da nicht drum kümmern dürfen....
meine sis bekommt warscheinlich 1 oder 2 (aba ich hab ja schon die ninis und deswg darf ich nich noch ne maus aber eine von den beiden werd ich dann als meine krönen) wir wollen babys von lakrima weil die sonnst als lebendfutter verfüttert werden..:(
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Zwerghasi, ich steh´ gerade etwas auf dem Schlauch...
Ich verstehe aus Deinem Beitrag Folgendes:

Lakrima ist Eure Schulmaus. Aber weil die jetzt Babies bekommt, soll sie weg und stattdessen ein Böckchen her?

Mit Verlaub, aber das ist der größte Mist, den die Schule machen kann...
Mäuse gehören NICHT und NIEMALS in Einzelhaltung - egal ob Mädels oder Böcke...

Und Deine Sis soll, wenn sie denn Mäuse nimmt, MINDESTENS 2 nehmen - am besten natürlich 2 Mädels, denn unkastrierte Jungs beißen sich irgendwann tot.

Und die Schule soll bitte, bitte keine weitere Maus anschaffen - schon gar nicht in Einzelhaltung.
Warum behält die Schule (wenn es denn schon sein muss) nicht Lakrima und eine ihrer Töchter?
Und ganz ehrlich: Bevor die Böckchen in Einzelhaltung rausgehen, wäre es für sie das bessere Schicksal, an eine Schlange verfüttert zu werden... Denn so wie ich die Situation einschätze, wird sich da keiner die Mühe machen, die armen Kerle zu kastrieren *seufz*

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ein paar Tipps für Farbmäuse

Ein paar Tipps für Farbmäuse - Ähnliche Themen

  • Farbmaus - brauche Tipps bei ein paar Themen wie Laufrad und Ernährung

    Farbmaus - brauche Tipps bei ein paar Themen wie Laufrad und Ernährung: hallo ich hab mir gestern 2 weibliche farbmaus Weibchen besorgt ich bin neu hier also guten abend. so nun brauche ich tipps wegen laufrad ist eins...
  • Paar Fragen

    Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
  • Paar Fragen zu Mäusen

    Paar Fragen zu Mäusen: Hallo! Ja, mir ist wiedermal etwas langweilig. ^^' Darum hab ich mich diesesmal entschlossen mich etwas über Mäusleins zu Informieren :D (Degus...
  • Fragen über Fragen und noch ein paar Fragen

    Fragen über Fragen und noch ein paar Fragen: So, fangen wir mal an mit den Hintergrundinfos: Ich habe noch nie Mäuse gehabt, nur Meerschweinchen und Hamster. Nun sind aber Mäuschen in...
  • Habe ein paar Fragen zu Mäusen

    Habe ein paar Fragen zu Mäusen: Hallo ich wollte mir Mäuse holen und hab ein paar Fragen 1. Welche Mäuse Art sollte ich mir kaufen hatte noch nie mäuse hatte aber schonmal...
  • Ähnliche Themen
  • Farbmaus - brauche Tipps bei ein paar Themen wie Laufrad und Ernährung

    Farbmaus - brauche Tipps bei ein paar Themen wie Laufrad und Ernährung: hallo ich hab mir gestern 2 weibliche farbmaus Weibchen besorgt ich bin neu hier also guten abend. so nun brauche ich tipps wegen laufrad ist eins...
  • Paar Fragen

    Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
  • Paar Fragen zu Mäusen

    Paar Fragen zu Mäusen: Hallo! Ja, mir ist wiedermal etwas langweilig. ^^' Darum hab ich mich diesesmal entschlossen mich etwas über Mäusleins zu Informieren :D (Degus...
  • Fragen über Fragen und noch ein paar Fragen

    Fragen über Fragen und noch ein paar Fragen: So, fangen wir mal an mit den Hintergrundinfos: Ich habe noch nie Mäuse gehabt, nur Meerschweinchen und Hamster. Nun sind aber Mäuschen in...
  • Habe ein paar Fragen zu Mäusen

    Habe ein paar Fragen zu Mäusen: Hallo ich wollte mir Mäuse holen und hab ein paar Fragen 1. Welche Mäuse Art sollte ich mir kaufen hatte noch nie mäuse hatte aber schonmal...